![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sonnenblume vor blauem Himmel
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
sehr schöne klare Farben. Ich hätte mir nur noch mehr von der Sonnenblume dazugewünscht, vielleicht ein ganzes Viertel der Blüte vor dem Himmel. Grüsse Carola |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich find den Ausschnitt gut, hat was.
Ebenfalls begeistern mich die schönen klaren Farben, den schwarzen Punkt, links unten, solltest du stempeln.
![]() |
#4 |
|
Im Thumb hat mir das Bild klar besser gefallen. Die Farben sind schon schön, stimmt. Aber mir fehlt eine klare Aussage bei den Stempeln in der Blüte. Das ist sehr undefinierbar. Der schwarze Punkt scheint bei Sonnenblumen üblich zu sein. Meine kürzlich fotografierte Sonnenblume hatte auch diesen Punkt, der dann dem Stempel zum Opfer gefallen ist.
![]() |
#5 |
|
Der Ausschnitt zeigt gerade so viel von der Sonnenblume wie man braucht. Das sieht gut aus!
Hast Du auch eine Variante mit diagonaler Linienführung probiert? Was auffällt: Im Himmelsblau finde ich mindestens 5 Krümel (Sensordreck). Du solltest mal den Blasebalg benutzen (und im Bild die Flecken stempeln).
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Danke erstmal euch für die doch nette Kritik ;-)
Das mit dem Sensordreck ist mir natürlich auch schon aufgefallen, ich werde meine Kamera wohl mal wieder zum Fotoladen um die Ecke bringen und eine Nassreinigung durchführen lassen. Wie geht das mit dem Stempeln denn am besten, ich habe das noch nicht oft gemacht. Wie sieht es überhaupt mit Bildbearbeitung aus, würdet ihr hier noch etwas machen? @ der_knipser: Also ich hätte noch dieses Bild anzubieten. Allerdings sind mir hier, finde ich zumindest, die Farben nicht so klar gelungen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
zum ersten bild:
ich finds super. ![]() das was bisher gesagt wurde anwenden und top ist as bild. aber schade dass unten rechts die sonnenblumen samen an schärfe verlieren. ![]() 2 bild. mit den farben hast ja selbst schon gesehen. wenns wenigstens von vorn bis hinten scharf wäre hätte ich nichts auszusetzten aber isses nicht, der unschärfe beeich ist etwas zu groß. vielleicht kann man das bild noch beschneiden oder so? ansonsten find ich deine ideen und um setzung doch recht gut, besonders die farben blau-gelb ![]() ![]() gruß
![]() |
#8 |
|
Hallo Alphatierchen,
das mit den "Farben nicht so gelungen" lässt sich ganz einfach erklären: Das Bild ist überbelichtet. Das kannst Du schnell sehen, wenn Du mit einer RGB-Pipette über das Bild fährst. Im zweiten Bild gibt es weite Bereiche, in denen Rot und Grün (=Gelb) mit dem Wert 255 voll gesättigt sind. Dadurch geht die Zeichnung leider verloren. Im ersten Bild sind es nur die äußeren Spitzen der Blütenblätter, die in kleinen Bereichen gesättigt sind, deshalb wirkt die Struktur viel interessanter. Tipp: Bei gelben Blüten die Belichtung auf Gelb messen und speichern (AEL) oder manuell belichten.
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Die samtige Oberfläche und die feinen Texturen sind gut erkennbar. Der Hintergrund wurde beim Belichtungsmessen nicht berücksichtigt. Ich finde es absolut richtig.
Wenn Dir der Hintergrund zu dunkel ist, kannst Du die DRO-Funktion nutzen. Die hebt die Tiefen mehr oder weniger deutlich an. Ich weiß nicht, wie weit die Möglichkeiten der A200 dort reichen.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|