Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 500/550 Datenblatt bei Digitalkamera.de
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2009, 16:46   #201
Global Warming

Wird aber vorraussichtlich erst ab Oktober erhältich sein

ein30stel Imaging, zebrafell

trägt bald ein SonyUserforum-Erkennungszeichen
Global Warming ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2009, 16:47   #202
Arrakis

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Abblendtaste halte ich an APS-C, vor allem bei der Suchergröße ohnehin für Schmarrn - würde mir also nicht fehlen.
Naja, ich nutze sie inzwischen recht häufig - anderen fehlt dafür die Videofunktion
Der Sucher ist eigentlich zu klein dafür, richtig. Aber an der A550 mit dem doch recht guten Display könnte die Abblendtaste wieder durchaus sinnvoll sein, oder?
Alt 27.08.2009, 16:49   #203
Giovanni

Zitat:
Zitat von Arrakis Beitrag anzeigen
Schon ok
Ist halt ein echt wichtiges Feature für einen Makrofetischisten... Es besteht ja noch eine verschwindend geringe Chance, dass sie's einfach nicht in die technischen Daten mit reingeschrieben haben - allerdings stand bei dpreview schon zu lesen, dass die SVA fehlt.
Wie gesagt, falls der Spiegel beim Hauptsensor-Live-View sowieso vor dem Auslösen oben bleibt, gibt's auch nichts vorauszulösen. Ob es so ist, wird man sehen müssen.

Die Abblendtaste würde ich auch vermissen, ebenso die Benutzerspeicher. Ein vollwertiger Ersatz für die Alpha 700 sind die Dinger mitnichten.

Wenn ich eine Kamera suche, bei der mich der optische Sucher sowieso kaum interessiert, bin ich doch mit einer Panasonic G1 besser bedient. Dann kann man sich die Spiegelmechanik gleich sparen. Ansonsten (für mich) lieber kein LV-Hilfssensor und dafür ein gescheiter Sucher. Immerhin ist der ein bisschen verbessert worden.

Die Einschätzung von dpreview.com, man könne die Alpha 550 als Nachfolgerin der Alpha 350 betrachten, finde ich ziemlich treffend.

Johannes

Geändert von Giovanni (27.08.2009 um 16:58 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 16:50   #204
wwjdo?

Zitat:
Jetzt bin ich noch gespannt auf die AF-Qualität und -Geschwindigkeit, wenn sich wenigstens da was tut, kann ich sie ja mal in die Hand nehmen
Da würde ich mir nicht zu viel erhoffen, da das mittlere Feld auch keinen Doppelkreuzsensor sondern nur einen einfachen hat!

Eine deutliche Verbesserung diesbezüglich ist wohl fühestens im A700 Nachfolger zu erwarten - außer es kommt doch noch eine schnelle VF-Kamera...
Alt 27.08.2009, 16:59   #205
el-ray

laut dpreview klappt der spiegel auch im hauptsensor lv nochmal runter beim auslösen...schade...
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2009, 17:07   #206
Arrakis

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Da würde ich mir nicht zu viel erhoffen, da das mittlere Feld auch keinen Doppelkreuzsensor sondern nur einen einfachen hat!
Na schon sch...ade... *grmpf*

Zitat:
Zitat von el-ray Beitrag anzeigen
laut dpreview klappt der spiegel auch im hauptsensor lv nochmal runter beim auslösen...schade...
Der Quick-LiveView arbeitet über das Pentaprisma und den Spiegel, da muss der Spiegel vor dem Auslösen natürlich hochklappen! Die Rede war aber von einem zweiten LiveView-Modus mit Kontrast-AF auf dem Hauptsensor, da besteht zumindest eine gewisse Möglichkeit, ohne Spiegelgeklapper auszukommen...

Und was mir jetzt erst auffällt: Ein zweites Rädchen wäre ja schon nett gewesen Das vermisse ich schon eine Ewigkeit.

Na gut, dann bleibt halt nur zu hoffen, dass ich mir den 700-Nachfolger werde leisten können...
Alt 27.08.2009, 17:08   #207
Giovanni

Zitat:
Zitat von el-ray Beitrag anzeigen
Ja, dann war das wohl nix.

Damit dürfte für mich klar sein, welches meiner beiden Systeme ich weiter ausbauen werde: Das, bei dem alle Gehäuse einschließlich des billigsten Einsteigermodells über Abblendtaste und SVA verfügen.

Man muss sich das mal vergegenwärtigen: Von Sony gibt's nun, mit Auslaufen der Alpha 700, keine einzige APS-C-DSLR mehr mit SVA. Es wird Live View auf dem Hauptsensor eingeführt - aber ohne Abblendmöglichkeit und den Spiegelschlag gibt's gratis dazu. Die Makro-Fotografen tun mir echt leid.

Übrigens dürfte damit auch klar sein, dass der SteadyShot während des Live-View inaktiv ist. Zu Video mit SteadyShot kann es technisch durchaus noch ein langer Weg für Sony sein.

Johannes
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 17:50   #208
X-700

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Ja, dann war das wohl nix.

Damit dürfte für mich klar sein, welches meiner beiden Systeme ich weiter ausbauen werde: Das, bei dem alle Gehäuse einschließlich des billigsten Einsteigermodells über Abblendtaste und SVA verfügen.

Man muss sich das mal vergegenwärtigen: Von Sony gibt's nun, mit Auslaufen der Alpha 700, keine einzige APS-C-DSLR mehr mit SVA. Es wird Live View auf dem Hauptsensor eingeführt - aber ohne Abblendmöglichkeit und den Spiegelschlag gibt's gratis dazu. Die Makro-Fotografen tun mir echt leid.

Übrigens dürfte damit auch klar sein, dass der SteadyShot während des Live-View inaktiv ist. Zu Video mit SteadyShot kann es technisch durchaus noch ein langer Weg für Sony sein.

Johannes
Die A500/550 sind keine Amateurkameras. Die sind für Leute gedacht, die viel fürs Geld bekommen wollen, obwohl sie nicht wissen, was sie eigentlich brauchen, und wo ihre fotografischen Schwerpunkte liegen, also Leute, die sich sonst eine Canon 450/500D oder Nikon D90 gekauft hätten.

Für mich sind die A5xx auch nichts, weil der Sprung von der A200 noch zu klein ist. Nur um mit etwas weniger Rauschen zu fotografieren, gebe ich nach knapp 1,5 Jahren nicht noch mal 700 Euro aus.
X-700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 17:56   #209
el-ray

Zitat:
Für mich sind die A5xx auch nichts, weil der Sprung von der A200 noch zu klein ist. Nur um mit etwas weniger Rauschen zu fotografieren, gebe ich nach knapp 1,5 Jahren nicht noch mal 700 Euro aus.
Sehe ich auch so...

Was ich nicht verstehe, Sony bringt ein günstiges 30mm Makro für APS-C, dazu einen Liveview mit 14x Lupe und dann scheiterts an der SVA...passt in meinem Kopf nicht ganz zusammen.
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 17:58   #210
Global Warming

Woher kommt denn nun die Bestätigung, dass es keine SVA im Live-View gibt?

ein30stel Imaging, zebrafell

trägt bald ein SonyUserforum-Erkennungszeichen
Global Warming ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 500/550 Datenblatt bei Digitalkamera.de

Forenregeln