Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 500/550 Datenblatt bei Digitalkamera.de
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2009, 16:32   #191
Giovanni

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Also, die 5D hatte doch eine SVA - oder sollte ich mich täuschen!?

Ein Jammer, dass die wohl weggespaart wurde, denn durch die neue live view Lösung wäre im Makro-Bereich ein sehr genaues Arbeiten möglich, was so aber für meine Zwecke ad absurdum geführt wird...
Nicht unbedingt: Bei Live View über den Hauptsensor ist der Spiegel die ganze Zeit oben. Wer sagt denn, dass er kurz vor der Aufnahme nochmal runtergeklappt wird? Falls er oben bleibt, ist das Thema SVA damit erledigt.

Johannes
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2009, 16:32   #192
celle

Carl von Alphamount konnte sie auch schon in die Hand nehmen;

Zitat:
I never thought I'd be a face detection fan, let alone in a DSLR, but because of the A550s phase detect face detection (say that ten times fast, I dare you), it makes it not only the worlds first DSLR with this feature, but also the worlds fastest face detection capture speed. Even in the lower lit dungeon where I was located and held against my will, the A550 almost instantaneously found faces and auto focused on them. Honestly, I was pretty shocked to see how fast it worked and do believe this camera will re-define what face detect can not only do, but with the speed that it is done. I think many people are going to be really impressed with this feature alone. But, there is more.

HDR Double Shot mode is also impressive in its implementation. It is adjustable in an exposure value range up to 3EV as well. The design compensates for some movement between shots (if any) and interpolates the two images at a pixel level when combining them in camera. This is a superior system to the K7's HDR feature in one respect, you don't have to put it on a tripod to use it. Of course you can't wave the camera all over the place and expect to get two images aligned perfectly, there are limitations to the design. But hand hold with a bit of care, and HDR imaging instantly becomes a much more accessible feature for users because they don't always have to rely on a tripod. That's just cool.

Speed Priority Mode finally breaks the 5 (5.5) frame per second barrier that Sony and Minolta have endured for years. At a max 7 frames per second, the A550 is faster than any camera in its category or price range currently in the DSLR industry. I had a chance to fire off some consecutive frames in this mode and yes it is fast. Although autofocus and exposure are set during capture there are still plenty of uses for this mode that immediately came to mind. The Auto focus system while very fast can't quite keep up accuracy to the degree that is should at 7 frames per second, but will in the normal 5 frames per second category. This is why Auto Focusing is locked. Exposure is also locked because the speed of processing different exposures at 7 frames is just too much for its new and fast processor to handle. Those limitations aside, it is a viable feature for Alpha shooters I think exceeds expectations for a camera in this category. And yes, there's more.

Manual Focus Check Live View is a way to get 100% view framing off of the 3" 921K pixel LCD monitor, great for landscapers and portrait photographers. But it has another trick, you can magnify your view up to 14x normal viewing to get precise focusing that is superior to any optical system that I can think of. It is limited to 15 seconds but that is ample time to set up your focus, and if you need more time just simply press the dedicated button on top of the camera for another go. Also in this mode, the LCD will auto gain for dark composition circumstances to further aid in focus control, increasing brightness automatically (if you so choose). This is further development in the system that the entry level A330/380 use for auto gain. I used it, I love it. I'm an instant fan. I must caution however that there are more details I need to iron out about its further capabilities such as aperture based relative depth of field (depth of field preview) etc. I'll get into everything more on the final review. For now I just wanted to provide you with my first impressions and time with this (these) camera(s).
http://www.alphamountworld.com/previ...ands-on-report
celle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 16:33   #193
Arrakis

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Achso, die überflüssige Rauschdiskussion. Dafür hast Du eine völlig neu bearbeitet Rauschminderungsengine, die Dir wohl ein Vielfaches des "-R" bringen wird.
Die Rauschdiskussion ist überflüssig.
Was in meinen Augen nicht überflüssig ist, ist die Diskussion um den Sinn oder Unsinn von Rauschminderungsverfahren. Ich halte nichts davon, schon im Sensor das Bild zu vermatschen, wenn es noch Möglichkeiten gibt, das durch mehr Licht auf den Bildsensoren überflüssig zu machen, that's it! Ob Exmor-R bei APS-C noch was bringt? Keine Ahnung! Die Microlinsen bei Canon bringen jedenfalls was, auch wenn's durch die Erhöhung der Auflösung gleich wieder zunichte gemacht wurde...

Zitat:
War in unserem System bei den 5er Reihen noch nie der Fall, wozu jetzt einführen?
Weil die Dynax 5D sowohl eine SVA (zwar nur im 2-Sekunden-Selbstauslöser, aber immerhin!), als auch die Abblendtaste hatte...

Zitat:
Aber dafür eine AEL-Taste, deren Funktionalität Du bei anderen vergeblich suchst.
Schon ok, die ist wichtig.

Zitat:
Was ich schlimmer finde:
ausklappbarer Blitz - Auto
Ja, man fühlt sich entmündigt. Zumindest gibt's einen Blitz-frei-Modus. Trotzdem hat der Pop-Up-Blitz einen viel geringeren Abstand zur optischen Achse und macht wieder mehr Augen rot. Muss das sein?
Alt 27.08.2009, 16:35   #194
binbald

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Weil die Dynax 5D sowohl eine SVA (zwar nur im 2-Sekunden-Selbstauslöser, aber immerhin!), als auch die Abblendtaste hatte...
ja, da hast Du Recht, mea culpa.
Wie oben schon geschrieben, hatte ich bloß an die analoge Ära gedacht und die 5D völlig ausgeblendet...
Alt 27.08.2009, 16:36   #195
wwjdo?

Zitat:
Die SVA ist schon fast ein k.o.-Kriterium, obwohl sie sich durch den angedeuteten zweiten LiveView mit Kontrast-AF vielleicht einsparen lässt. Video ist mir wie gesagt Wumpe. Die Abblendtaste dürfte mir inzwischen aber doch sehr fehlen.

Was ich viel schlimmer finde, ist der Guckloch-Sucher mit 0,8facher Darstellung. 95% des Sucherbilds sind ja ok, aber ich hatte schon gehofft, dass der Sucher mehr bietet :o( Selbst meine Dynax 5D hat mit 0,83 noch ein (minimal) größeres Sucherbild...
Eine fehlende SVA, falls es sich bewahrheiten sollte, wäre für mich auch ein Auschlusskriterium.

Abblendtaste halte ich an APS-C, vor allem bei der Suchergröße ohnehin für Schmarrn - würde mir also nicht fehlen.

Der Sucher ist im Vregkeichzur 3-er Reihe, die ich aber aus eigener Praxis nicht kenne - immer hin ein wenig gewachsen!
Sponsored Links
Alt 27.08.2009, 16:37   #196
flow1000

Hier wird auch schon fleißig berichtet:
http://futurezone.orf.at/stories/1625440/

LG Flow
flow1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 16:37   #197
Bohne

Steht irgendwo explizit das keine SVA an Bord ist.
Vielleicht ist sie ja wieder im 2sek. Selbstaslöser.

Gruß Thomas
Bohne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 16:40   #198
wwjdo?

Zitat:
Nicht unbedingt: Bei Live View über den Hauptsensor ist der Spiegel die ganze Zeit oben. Wer sagt denn, dass er kurz vor der Aufnahme nochmal runtergeklappt wird? Falls er oben bleibt, ist das Thema SVA damit erledigt.
Was aber voraussetzen würde, dass man nur in Verbindung mit LV kein Spiegelklappern zu unrechter Zeit haben würde!

Das wäre für mich nicht ausreichend, wobei einer Sucher, der etwas kleiner als der der A100 ist, auch nicht so sehr zum manuellen Fokusieren einlädt...
Alt 27.08.2009, 16:41   #199
wwjdo?

Zitat:
Zitat von Bohne Beitrag anzeigen
Steht irgendwo explizit das keine SVA an Bord ist.
Vielleicht ist sie ja wieder im 2sek. Selbstaslöser.

Gruß Thomas
Der link im Post vor deinem behauptet das zumindest!
Alt 27.08.2009, 16:43   #200
Arrakis

Zitat:
ja, da hast Du Recht, mea culpa.
Wie oben schon geschrieben, hatte ich bloß an die analoge Ära gedacht und die 5D völlig ausgeblendet...
Schon ok
Ist halt ein echt wichtiges Feature für einen Makrofetischisten... Es besteht ja noch eine verschwindend geringe Chance, dass sie's einfach nicht in die technischen Daten mit reingeschrieben haben - allerdings stand bei dpreview schon zu lesen, dass die SVA fehlt.

Zitat:
Wenn du vorher was anderes erwartet hast, dann war das recht blauäugig. Es war doch von Anfang an klar, dass die sich so gestalten (abgesehen von ein paar Kleinigkeiten) - und der Nachfolger der A700 wird eine aufgemotzte A5xx mit zwei Tasten mehr, ein paar Features mehr und einem etwas anderen Gehäuse, na und? konsistente Reihe, finde ich.
Konsistent leider schon. Aber ich hätte mich halt gefreut, endlich einen echten und bezahlbaren Ersatz für meine 5D zu finden...
Als anfangs von 17,5 MPixeln die Rede war, hatte ich ja schon das Schlimmste befürchtet...

Jetzt bin ich noch gespannt auf die AF-Qualität und -Geschwindigkeit, wenn sich wenigstens da was tut, kann ich sie ja mal in die Hand nehmen
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 500/550 Datenblatt bei Digitalkamera.de

Forenregeln