![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Das hier scheinen die ursprünglichen Kontakte zu sein.
![]() Das Metallplättchen ist klar, bei der Kontaktreihe tippe ich auf Nummer 4. Gruß Sven Ergänzung: Bei genauerem Hinsehen könnte es aber auch der Kontakt senkrecht darunter sein. Müßte man mal etwas größer sehen können. Geändert von sven_hiller (14.08.2009 um 23:59 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Hallo zusammen,
nachdem ich das Objektiv in den letzten Tagen etwas intensiver im Einsatz hatte, kann ich nur sagen, es funktioniert alles unproblematisch. Nur ist mir aufgefallen, dass das Objektiv jetzt einen leichten Frontfokus hat, der mir vorher nie aufgefallen ist. Da der aber absolut konstant und reproduzierbar ist, konnte ich den gut durch die Fokuskorrektur in den Griff kriegen. Scheinbar bin ich mir dem Schreck davongekommen, aber ich werde mal weiter beobachten, wie sich das Objektiv verhält. Das Objektiv hat ja keinen Fokuslimiter, das kann also nicht die Funktion der Kabel gewesen sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Warum lötest Du sie nicht einfach wieder an oder läßt es machen?
Die Stellen sind doch eigentlich ganz gut sichtbar. Und <heldgop> hat vermutlich recht wenn er sagt, daß bei einem Schalter die Polung wurscht ist. Dann müßtest Du erst gar nicht darüber nachdenken, welche Funktion beeinträchtigt ist. Dieser Entfernungsschalter könnte meiner Meinung nach schon was mit dem festgestellten Frontfokus zu tun haben. Gruß Sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Ich habe gerade im Service-Manual des Minolta 2/100 nachgeschaut. Laut Manual ist der Schalter von 2,5m bis unendlich auf on und von Nahgrenze bis 2,5m auf off.
Solch einfache Entfernungsencoder habe viele ältere Objektive. Beim Ofenrohr wird die Nahgrenze auch mit einem Schalter an die Kamera übertragen. Roland, solltest Du Interesse an dem Manual haben, dann bitte PN an mich. Das Manual ist kanpp über 3 MB groß. Gruß Michi |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Anlöten wäre sicher kein Problem, nur weiß ich nicht, welches Kabel wohin gehört.
Das mit dem Manual klingt super, PN ist raus ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Wenn Du es an der Biegung bzw. der Lage der beiden einzelnen Adern nicht erkennen kannst (die Lötpunkte sind ja klar, denke ich), dann wirst Du mit dem Servicemanual in der Hand das Objektiv soweit zerlegen müssen, bis Du den Schalter findest, um zu sehen, welcher Draht woher kommt.
Mein Eindruck vom Foto Nummer 1 war, daß es eigentlich ganz gut zu sehen war, welche Ader wohin gehört. Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden! Gruß Sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
wie gesagt, ein schalter hat keine polarität
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Die japanische Industrie hat sehr früh mit der Montage nach "Poka Joke " angefangen. Das bedeutet nichts anderes, als den Mensch als Fehlerquelle durch Vertauschungen, Verdrehungen etc. von Bauteilen auszuschließen, indem z.B. ein Teil nur in einer Lage montierbar ist Derjenige, der dein Objektiv mal zusammengebaut hat, hätte genau dasselbe Problem gehabt, welcher Draht wohin? ![]() Wenn die Drähte nicht vertauscht werden dürften, hätten sie unterschiedliche Farben! Ausnahmen gibt es zwar immer, aber in diesem Fall würde ich die Drähte einfach anlöten und gut
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Roland, tu' doch was! ![]() <Daumendrück> Gruß Sven |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|