SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bildfehler bei mittlerer und kleiner Blende
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2009, 17:05   #1
Kampfzwerg

Bildfehler bei mittlerer und kleiner Blende

Hi,

bin sozusagen seit kurzem der neue und hab direkt mal ne Frage....

Habe seit gestern bei meinen Bildern auf Blende 8 und kleiner Blende (in dem Fall zb 22) tolle schwarze Punkte im Bild wo ich schören kann daß diese nicht im Himmel zu sehen waren....

Hab das mit dem Kitobjektiv 18-700 mal ausprobiert...also bei Offenblende ist nichts, bei Blende 8 ganz leicht und bei kleinster Blende sieht man schöne schwarze Punkte. Da ich vermutete daß es irgendwas am Objektiv ist hab ich ein Tamron 70-300 angeschraubt und dort ist das gleiche Spiel...um Auf Nummer sicher zu gehen hab ichs gleich bei ner Alpha 100 aus dem Familienkreis ebenfalls probiert und da ist dann das gleiche nur an anderer Stelle.

Jetzt mal ne doofe Frage...kann das Staub / Dreck irgendwas auf dem Sensor sein oder ists ein bekanntes Problem bei der 200er und 100er?

Wenn es wirklich Dreck ist...was kann ich tun? Säuberungsmethoden werden immer viele vorgestellt aber was bringt was und wie mach ich am wenigsten kaputt?

Danke schonmal im voraus und ich hoffe mir kann geholfen werden.

Gruß
Kampfzwerg
Sponsored Links
Alt 02.08.2009, 17:22   #2
lemur

Vermutlich Staub auf dem Sensor, dieser wird bei kleinere Blende immer besser sichtbar.
Schraub mal das Objektiv runter und gugg dir den Sensor an ob da auch die "Punkte" drauf sind - dann weißte was zu tun ist

Anfangs einfach mit nen Blaseblag (bekommt man günstig) versuchen den Dreck/Staub zu entfernen.
lemur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 17:24   #3
Kapone

Servus Zwerg!

Und das Ganze hauptsächlich sichtbar bei hellem Motiv wie dem erwähnten Himmel? Dann klingt es für mich nach Sensordreck, da ist wohl ein wenig Pusten fällig... Aber bitte nicht mit dem Mund!!!!

Wirf mal die Suchfunktion dazu an, dort findest Du einige Empfehlungen zu Blasebälgern oder müssten die -balge heissen?

Gruss und viel Erfolg,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 17:28   #4
Kampfzwerg

Themenersteller

Danke schonmal...

ich hoffe dass es nur Staub ist...alles andere wäre für mich sehr sehr unfein
Alt 02.08.2009, 17:37   #5
alberich

Zitat:
Zitat von lemur Beitrag anzeigen
Schraub mal das Objektiv runter und gugg dir den Sensor an ob da auch die "Punkte" drauf sind - dann weißte was zu tun ist
Wenn man das Objektiv "runterschraubt" sieht man aber keinen Sensor, sondern einen Spiegel.
Bevor man also was runterschraubt, sollte man die Sensorreinigung in der Kamera anwerfen, damit auch der Spiegel hochklappt. (Akku sollte voll sein)
Und selbst dann ist das erkennen von Staub nicht unbedingt gewährleistet. Die Dinger sind manchmal so klein, das man da mit dem bloßen Auge gar nix sieht.

Also:
Blasebalg kaufen und kräftig pusten. Ist dann vielleicht das erste Mal, aber mit Sicherheit nicht das letzte Mal. Und auf lange Sicht wird Dir für die "harten" Fälle auch eine nasse Lösung nicht erspart bleiben.

Hier gibt es alles was der dreckige Sensor begehrt.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.08.2009, 17:44   #6
RainerV

Zitat:
Zitat von Kampfzwerg Beitrag anzeigen
...
ich hoffe dass es nur Staub ist...alles andere wäre für mich sehr sehr unfein
Keine Sorge. Das ist definitiv Staub. Nix schlimmes.

Es gibt unterschiedliche Ansichten zum Thema Reinigung. Marco hat schon den Link zur meiner Meinung nach "besten" Lösung des Problems gepostet.

Rocket Blower, ein Sensor Wand, PecPads und Eclipse E2.

Finger weg von Isopropanol oder Methanol aus der Apotheke.

Rainer

Geändert von RainerV (02.08.2009 um 17:48 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 20:25   #7
Kampfzwerg

Themenersteller

Hi nochmal,

also aus der Apotheke hole ich nix Das hab ich mir schonmal vorgenommen.

Doofe frage wie oft bzw. wie lange pustet ihr im Durchschnitt mit so einem Blasedingens?
Alt 02.08.2009, 20:36   #8
Hademar2

Zitat:
Hi nochmal,

also aus der Apotheke hole ich nix Das hab ich mir schonmal vorgenommen.

Doofe frage wie oft bzw. wie lange pustet ihr im Durchschnitt mit so einem Blasedingens?
Bis es sauber ist!

Und wenn dir die Luft ausgeht, dann musst du mit Nassreinigungsmethoden dran.
Alt 03.08.2009, 00:53   #9
Kampfzwerg

Themenersteller

davor grauts mir....also pust ich wohl mit dem ding erstmal stundenlang *denk*
Alt 03.08.2009, 01:18   #10
alberich

Zitat:
davor grauts mir....also pust ich wohl mit dem ding erstmal stundenlang *denk*
Ja, davor hat es jedem gegraut dem es bevorstand. Aber wir und unsere Kameras haben es schadlos überstanden. Der Tag wird kommen da wirst Du nun einmal Dreck auf dem Sensor haben, der sich nicht einfach so wegblasen lässt. Und dann ist der Tag gekommen! Das Mannbarkeitsritual der Neuzeit wirst auch Du hinter Dich bringen müssen.
Werde ein Mann. Reinige Deinen Kamerasensor. Nass!
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bildfehler bei mittlerer und kleiner Blende

Forenregeln