![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
|
Puuuuh ....
Das ist natürlich eine Frage, die man eigentlich nur in Abhängigkeit von Parametern beantworten kann, also aus meiner Sicht nur als relative und nicht als absolute Frage. ich würde es für mich so formulieren: Von den Objektiven die ich habe ist bei Blende 4 mein schärfstes Objektiv das 1,4/85. Danach folgt das 70-200ssm und dann das 24-70/2,8. Warum Blende 4 ? Weil das eine Blende ist, die bei entspr. Brennweite noch sehr schön freistellt und weil es eine Blende ist, die praktikable Tiefenschärfe bringt. Bei 2,8 ist die Reihenfolge für mein Empfinden genauso, wobei das CZ dann schon merklich unterschiedliche Ergebnisse in Bezug auf die verwendete Brennweite bringt.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 | |
|
Zitat:
Referenz ist ein Fixpunkt, der möglichst reproduzierbar sein soll, aber nicht das absolute Maximum darstellen muß - es gibt auch Temperaturen über 100 °C. Es wäre also das Objektiv die beste Referenz, das die geringsten Serienstreuungungen aufweist und das recht verbreitet ist. Bei Vergleichen von (Unterhaltungs-)geräten wird aber gerne der derzeitige Superlativ als "Referenz" bezeichnet und auch als Gütesiegel missbraucht ("Referenzklasse"). Das ist zwar alberner Quatsch, hat sich vielleicht aber gerade daher wohl eingebürgert. Wenn man nun alle drei Kriterien heranzieht...
... kommt man ganz zwanglos zu einem einzigen Kandidaten: Zeiss 1,8/135!
Ausserdem ist es schon bei Blende 1,8 schärfer, als 90% aller anderen Optiken bei Blende 8.
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (03.08.2009 um 16:00 Uhr) Grund: Tippfehler |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#43 |
|
Einspruch stattgegeben
![]()
![]() |
#44 |
|
Sorry für OT, aber das ist ein Witz, oder?
Hatten wir nicht mal irgendwo diskutiert, dass "Koike" sowas wie "in Ordnung" heißt??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#45 | |
|
Zitat:
Übrigens gibt es hier ein paar Bilder in voller Auflösung vom 135er mit der ![]() Geändert von Maschi (03.08.2009 um 17:11 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie
![]() |
![]() |
#47 |
|
ich hab das auch und kann nicht klagen ... wunderte mich schon dass das noch nicht genannt wurde.
![]()
![]() |
#48 |
Themenersteller
|
Die Lady in Red gefällt mir
![]() Is das Sigma nich eines dieser Getriebefresser? |
![]() |
![]() |
![]() |
#49 |
|
Ich hab meins jetzt etwa 2 Jahren (und es war nicht neu) und keine Probleme damit. Und benutzen tu ich es als "immerdauf".
![]() |
#50 |
Themenersteller
|
Mal ganz ehrlich - allein von der Brennweite und der Lichtstärke wäre es schon ein Wunschobjektiv von mir. Von der Schärfe her hätte ich mich jetzt in Richtung 28-135 orientiert, aber wenn das Sigma sich in dem Bereich auch noch einordnet, frag ich mich schon, wie ernst man diesen Konstruktionsmangel nehmen sollte.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|