SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » warum habt ihr eigentlich eine Sony?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2009, 23:57   #81
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Bei mir hat das historische Gründe . Schon als Schüler/Student habe ich mit Minolta fotografiert (XD-7/X-700).

Meiner erste Digicam war dann eine Dimage 7i, der bald die Dimage A2 folgte. Beim Umstieg auf DSLR habe ich mich dann wegen Stabi, und weil ich inzwischen den 5600er Blitz hatte, für die D7D entschieden. (Oh Mann, war das ne Schrottkamera.)

Bevor Sony dann endlich mit der A700 in die Pötte kam (ich war einer der ersten, der sie hatte ), habe ich ernsthaft mit einem Wechsel zu Nikon (D200) geliebäugelt. Das wäre allerdings ein finanzieller Totalschaden geworden.

Wenn Nikon auf dem selben Preisniveau wie Sony wäre, hätte ich sicherlich auch eine. So aber freue ich mich über das erstklassige Bedienkonzept der A700 und deren wirklich excellenten Bildqualität (mit guten Linsen und bis ISO800). So der Action-Fotograf bin ich nicht, wobei ich auch schon bei Sportevents mit der 700er war. Mag sein, dass der Ausschuss hier etwas höher ist (Sony hat mir letzes Jahr auf der Photokina bestätigt, dass sie beim AF noch Nachholbedarf haben) - aber ich habe für meinen Geschmack genügend brauchbare Fotos mitgebracht. Der "Ausschuss" kostet heute ja praktisch nix mehr .

Sobald ich es mir leisten kann, kommt mir noch eine VF-Sony ins Haus (A900 oder noch besser: A850 mit 16-MP-VF-Sensor ). Die 700er werde ich auf alle Fälle behalten - die erste Digitalkamera, die mir richtig ans Herz gewachsen ist .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.07.2009, 23:58   #82
Paloma

Themenersteller

wie kam ich zu Sony...

mit meinem ersten Azubigehalt im Jahr 1994 wollte ich mir eine Kamera gönnen... damals eine Canon... doch als ich da im Laden stand und die Canon und die Minolta abwechselnd in die Hand nahm, sagte mir doch Dynax500si doch mehr zu... also wurde es eine Minolta... zwischen 2002 und 2008 fotografierte ich dann wieder mehr mit kompakten, wenn überhaupt.
Mit den Hunden kam ich natürlich schnell an die Grenzen der kompakten und als meine Freundin mir mitteilte, dass sie sich eine D80 bestellt hatte, wurde ich auch neugierig und stellte fest, dass die DSLR ja gar nicht mehr so teuer waren... ich also in den Laden gegangen und alle Kameras begrabbelt... eine Canon sagte mir wieder vom handling nicht zu, ausserdem störte es mich, dass einfach jeder mit einer Canon rumrannte... die Nikon wollte ich nicht kaufen, weil meine Freundin sie ja schon bestellt hatte... ausserdem hatte ich ja noch Minolta/Sigmaobjektive... also eine Sony sollte her. (wusste ich ja nicht, dass das Sigma nach 2 Stunden an der Kamera den Geist aufgibt)
tja... und so kam ich zur Sony A200--- und ich bin eigentlich zufrieden, doch hin und wieder muss ich mir doch wieder die Nikons und Canons anschauen und überlege, das System zu wechseln...... eben wegen dem schnelleren AF ..... ob es andersrum genauso wäre??
Paloma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 00:22   #83
Imagen

Ich bin auch Minolta vorbelastet. Meine erste war die X700, mit der ich lange glücklich war und sogar noch viele schöne MD-Objektive bei ebay erstanden habe. 2003 musste dann eine Digitale her und es wurde die Minolta S414. Eine wirklich gute Kompaktdigi, mit der schöne Fotos entstanden sind, aber schon nach einem halben Jahr vermisste ich den Umgang mit einer SLR. Meine X700 kam wieder öfter zum Einsatz, aber den Autofokus fand ich auch ganz nett und dank ebay kam dann eine Dynax 500si super ins Haus. Als Objektiv war das 28-80er xi dabei, womit ich zuerst auch recht zufrieden war. Später kam dann noch das Tamron 28-200 und das Minolta 50/1.7 dazu. Während dieser Zeit waren aber auch schon die Dynax D7D und D5D auf dem Markt und mein sehnlichster Wunsch nach einer DSLR war geboren. Neu war aber finanziell nicht drin und auch gebraucht hat es nie gereicht. Dann 2006 das Aus von Minolta
Bei mir war dann auch erst mal der Wunsch nach einer DSLR wieder gestorben, denn Canon oder Nikon waren nie eine Option für mich und Pentax war mir zu exotisch
Mein erster Kontakt mit einer DSLR war dann mit einer Sony 100, die ich einen Tag lang nutzen konnte beim Minolta Usertreffen und ich war begeistert. Eine A100 konnte ich mir aber auch nicht einfach so kaufen. Als dann die A700 auf dem Markt war, wusste ich: Die musst du haben und ich wusste auch schon wie
2008 stand mein 50. Geburtstag an und ich habe schon 3 Monate vorher immer mal wieder fallen lassen, dass ich mir nichts sehnlicher, als diese Kamera wünsche.
Ja, mein Wunsch ist in Erfüllung gegangen. Meine erste eigene DSLR wurde gleich eine A700, die ich wie ein rohes Ei behandele und ich hoffe, dass ich noch sehr sehr lange Freude an ihr haben werde
Alt 01.08.2009, 13:50   #84
kadettilac2008

ich kam zu Sony weil..
ich mir nach meiner Pentax 555 eine Spiegelreflexkamera zulegen wollte.
Ich war soweit nicht vorbelastet und mein Bruder hatte sich eine Eos450 zugelegt. So konnte ich diese mal antasten. Hab mich dann für eine a350 entschieden.
Für mich war aber kaufentscheidend, daß man das Display klappen kann (damit kann man echt witzige Fotos machen, wg. der Perspektive) und daß der AF im LifeView schneller ist.
Nachteilig ist der kleinere Sucher, aber man kann eben nicht alles haben.

Von der Bildqualität bin ich super zufrieden. Hatte mich vor dem Kauf der Objektive hier im Forum informiert und eine gute Auswahl gefunden.
Nachdem ich nun auch noch mein Tamron 17-50 zur Prüfung geschickt hatte und dieses neu justiert ist, habe ich noch mehr Freude damit.

Lediglich ein guter Blitz fehlt mir noch, bin aber kräftig am sparen.

Gruß
Kadettilac2008
kadettilac2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 14:22   #85
jrunge

Tja, warum bin ich eigentlich immer noch nicht bei Sony angekommen?
Seit 1977 bei Minolta, jede Menge Minolta-Altgläser und zwei Schrottkameras, die meinen Ansprüchen immer noch genügen.

Mal sehen, wie lange noch.
Sponsored Links
Alt 01.08.2009, 14:45   #86
Artur

Historische Gründe ...

... aus dem vergangenen Jahrhundert haben mich bei Sony landen lassen. Bin seit 1986 dabei (ehedem Minolta Dynax 8000i) und habe seither über die A100 kommend eine A700 (unterwegs) und eine A900 (Studio).

Bei jährlich knapp 4.000 Bildern (digital), von denen einige bis auf 50 x 75 cm (12 Megapixel, A700) vergößert werden - und die ich vornehmlich mit der A700 mache - ist mir noch keines untergekommen, wo ich meine Entscheidung für Sony bereut hätte.

Der Kundendienst hingegen, zumindest in Belgien, ich eine andere Sache
Artur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 15:10   #87
gpo

Moin

ich habe keine Sony...hatte aber seit den 70ern Minolta satt...

XM und XMMotor dann XD7 gleich 3x...
dazu ca 10 MD Linsen nur die besten

das dann bis 2005 und...
natürlich "vergessen" auf AF aufzurüsten...das wars dann,
keiner wollte mehr was für diese pikobello Ausrüstung zahlen,
ging dann im Stück weg

nix gegen die Sonys, hatte diverse schon in Händen aber...

man muss eben auch an Objektive+Zubehör denken und ...reichlich ausgeben
damit war die Entscheidung gefallen...keine Sony

die Kodaks hatten schon 2002....14MioPix und VF
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 20:51   #88
PeterHadTrapp

Zitat:
warum habt ihr eigentlich eine Sony?
wenn ich die Nikon D700 und deren High-ISo-Abilities sehe, dann frage ich mich das allerdings auch immer öfter ...

Ich habe eine Sony weil ich vorher eine Minolta hatte und den Schrank voller Zubehör.
Ich habe während der quälend langen Zeit vom Untergang von KoMi bis zum Erscheinen der a700 immer mal wieder daran gedacht zu wechseln und dabei nach den FuJis geschielt, die stellen und stellen den smarten Eintritt ins Nikon-Lager dar.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 21:45   #89
AlexDragon
Gesperrt

2003 bin ich nach über 20 J. Pentax, mit kl. Unterbrechungen (Nikon), zu der Minolta A1 gewechselt und dann gleich Nov. 2004 zur D7D und danach war dann klar es bleibt nur Sony und als quasi Nachfolgemodell die 700
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 21:56   #90
Weiherkd

warum habt ihr eigentlich eine Sony?

Mir hat mein Fotoverkäufer erklärt welche Vorteile eine Sony hat, und da ich schon 10 Jahre mit Ihm zusammen arbeite, und er alle Marken verkauft. Dann abe ich meine Sony gekauft ! Und ich muß dir sagen ich habe es noch keine Minute bereut ! Es passt der Preis - Service - Bilder - nutzungsmöglichkeiten - und die Möglichkeit Minoltaobjektive zuverwenden. Ich habe schon bei vielen Veranstaltungen Diskusionen und Verkleiche gemacht und ich konnte sogar den ein oder anderen Überzeugen sich auch eine zu holen.

mfg
Klaus
Ich freue mich immer wenn ich Anmerkungen zu meinen Bildern bekomme. Denn oft sieht ein Betrachter das Bild anders, als der Fotograf. Denn der will ja bestimmte Augenblicke und Gefühl mit seinen Bildern rüber bringen. Und es ist interessant wie auf einen Außenstehenden die Bilder wirken ! Meine Homepage www.gute-foto.de

Geändert von Weiherkd (01.08.2009 um 22:00 Uhr)
Weiherkd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » warum habt ihr eigentlich eine Sony?

Forenregeln