Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Verwaltung der Bilder / Archivierung / Struktur
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2009, 07:39   #31
ViewPix

Hier wäre die Frage ob es überhaupt notwendig ist weiterhin in JPG+RAW zu fotografieren?

Wenn die Kamera es unterstützt das die RAW-Bilder vor Ort am Kameradisplay gezoomt werden können um die Qualität zu beurteilen macht das JPG imho keinen sinn, denn aus Lightroom heraus kann man sehr schnell JPGs generieren und beim bearbeiten eines RAW-Files in Photoshop legt Lightroom bzw. Photoshop eh eine Kopie an
Alt 28.07.2009, 08:22   #32
LensView

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht das LensView sich die Mühe gemacht hat den vollen Umfang von Lightroom zu testen...
Doch, hab ich (bis Version 2.0). Ich hätts gern benutzt, trotz des Preises. Aber es ist keine Bilderverwaltung. Alle features der spezialisierten Programme aufzuzählen würde Seiten füllen. Was mich aber am meisten bei LR gekeckst hat war das Problem daß es einfach nicht möglich war all meine Bilder in einem Rutsch zu importieren. Entweder wurde es nach 2-3000 sehr langsam oder stürzte ganz ab. Lightroom ist ein sehr interessantes Programm das von verschiedenen Sachen einiges kann, aber spezialisiert ist es nur für die RAW-Verarbeitung. Alles andere sind Extras die zwar nützlich und für viele völlig ausreichend sind, aber halt niemals mit spezialisierten Programmen mithalten können (und sicher auch nicht sollen).

Hast Du denn IDimager, iMatch, Protfolio, etc mal getestet (oder zumindest die Beschreibungen gelesen)?
Alt 28.07.2009, 09:11   #33
klaeuser

Ich hab vorher mit ACDSee Pro gearbeitet und, weil mich die SW des öfteren geärgert hat, nach einer Alternative gesucht.

Alle Funktionen die ich mit ACDSee machen konnte, hab ich in LR wiedergefunden. Deswegen würde mich mal interessieren was die anderen mehr können. Gemäß den Beschreibungen hab ich nix gefunden und Du hast dazu ja auch nichts gesagt.

Bei mir hat der Import (den man ja auch nur einmal macht und dann ja auch mal mehrere Pakete machen kann) ohne Probleme mit damals so 8-9000 Bilder geklappt. Mittelerweile sind so etwa gut 20000 Bilder drin.
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 11:17   #34
LensView

Wie gesagt, die Liste hier aufzuführen wäre zu lang. Schau einfach mal rein: iMatch, IDimager,
Alt 28.07.2009, 11:28   #35
klaeuser

Ok, wie gesagt hab ich im Internet schon vorher darüber gelesen.
Dort konnte ich nichts finden was mit LR nicht auch geht und die Testversionen will ich nicht installieren.

Da im Netz aber keine Eigenschaften beschrieben sind die LR nicht auch kann, wird es wohl keine wirklichen Vorteile geben, sonst würde das Marketing das doch wohl herausstellen

Eigentlich wollte ich ja auch nur mal 2-3 Beispiele
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2009, 11:54   #36
ViewPix

Zitat:
Zitat von LensView Beitrag anzeigen
Wie gesagt, die Liste hier aufzuführen wäre zu lang. Schau einfach mal rein: iMatch, IDimager,
Zitat:
Zitat von klaeuser Beitrag anzeigen
...Eigentlich wollte ich ja auch nur mal 2-3 Beispiele
Genau das dürfte nicht zu viel verlangt sein -

Es mag ja sein, das das eine oder andere Programm einen winzigen Vorteil in irgendeiner Funktion oder so hat gegenüber LR, aber dann muss man diese auch brauchen und vor wissen das es sie gibt.

LR basiert auf dem RAW-Shooter oder zumindest wurde dieser aufgekauft und dann kam LR1 heraus...

ACDSee hatte damals glaube ich noch keine Möglichkeit RAWs zu entwickeln...
Alt 28.07.2009, 12:19   #37
Ellersiek

Zitat:
So lang waren die beiden Listen nun auch nicht - und mir sind keine Funktionen aufgefallen, die diese beiden Programme besitzen und die man in Lightroom nicht findet.

Es mag ja sein, dass die Bedienung anders ist, und damit sicher auch ein wenig Geschmackssache, was einem besser gefällt. Aber der Bahauptung:
Zitat:
... und sogar Lightroom sind keine wiklichen Bilderverwaltungen. Du solltest echt mal sehn was man mit ACDSee, IDimager, iMatch und anderen alles machen kann.
möchte ich klar wiedersprechen. Was muss eine Bilderverwaltung noch zusätzlich zu den von Lightroom angebotenen Möglichkeiten bieten? Solange zu dieser Frage keine Antwort kommt,solange ist für mich Lightroom eine Bilderverwaltungssoftware, und zwar eine recht gute!

Gruß
Ralf

edit: oben noch ein "nicht" eingefügt ("...Listen nun auch nicht")

Geändert von Ellersiek (28.07.2009 um 17:03 Uhr)
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 13:05   #38
Gotico

Hi.

Mich würde folgendes interessieren. Lässt jemand von Euch beim Import mit Lightroom die RAWs gleich in DNGs umwandeln?

Wenn ja, mit dem Original-RAW eingebettet oder Original-RAW verworfen?

Überlege zur Zeit ernsthaft, mein komplettes Archiv auf DNG umzustellen. Weil mittlerweile tummeln sich dort RAWs von fast 10 DSLRs...

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 13:35   #39
ViewPix

Da ich meine erste DSLR (Minolta D7D) kaufte als kurz darauf LR heraus kam und ich damals das erste mal mit RAW-Dateien in Berührung kam, bin ich ziemlich schnell dazu über gegangen gleich beim Import alles in DNG umzuwandeln.
Zitat:
Das weiß ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht...
Alt 28.07.2009, 15:04   #40
Sparcky

Zitat:
Zitat von Gotico Beitrag anzeigen
Mich würde folgendes interessieren. Lässt jemand von Euch beim Import mit Lightroom die RAWs gleich in DNGs umwandeln?

Das kannst du beim Import oder bei der Konvertierung selbst bestimmen.

Schau mal dort nach.

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Verwaltung der Bilder / Archivierung / Struktur

Forenregeln