SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » [Wirtschaftskrisenkompensationsthread]: Tamron 2,8/70-200 mm günstig geschossen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2009, 22:03   #1
X-700

[Wirtschaftskrisenkompensationsthread]: Tamron 2,8/70-200 mm günstig geschossen

In Berlin Tegel hat der MediaMarkt in den Borsig-Arcaden Räumungsverkauf bis zum 29.07., da sie am 30.07. dort einen noch größeren eröffnen. Deswegen sind alle Artikel kräftig reduziert, so auch das Tamron 2,8/70-200 mm. Statt gewöhnlich 650,- Euro kostete es nur 590 ,- Euro. Da mußte ich einfach zuschlagen.

Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Es scheint sauber gefertigt zu sein, zumindest bei den ersten Aufnahmen konnte ich weder Front-, noch Backfocus feststellen.
Der Autofocus ist recht schnell und nimmt sich nichts gegen den Ultraschallkonkurrenten von Sigma. Aber Achtung! Meine Beobachtung gilt nur für Sony Alpha. Laut dpreview ist der Autofocus an Canon oder Nikon langsamer, da hier der AF-Antrieb im Objektiv liegt.
Der AF ist durchaus treffsicher, gerät jedoch bei schlechtem Licht ins Pendeln, allerdings nur im cm Bereich. Er pumpt also nicht über den gesamten Fokusbereich. Eventuell wäre das Sigma hier besser, eventuell aber auch nicht. Ich werde morgen noch mal testen, wenn das Licht besser/heller ist.

Die Fotos sind knackig scharf. Das Objektiv gilt zwar als offenblendentauglich, aber wenn man sich die MTF-Messungen bei dpreview anschaut, dann gewinnt es gerade im mittleren Brennweitenbereich, wenn man auf Blende 4 abblendet.

Also, ich bin begeistert.

Hier noch paar Links:
Tamron 2,8/70-200 mm bei dpreview
Sigma 2,8/70-200 mm bei dpreview
direkter Vergleich Tamron und Sigma

Geändert von X-700 (17.07.2009 um 22:06 Uhr)
X-700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2009, 22:20   #2
rainerstollwetter

Hallo X-700,

na da werden die bei Media-Markt heute feiern. Die haben tatsächlich noch einen gefunden, der für die sterbende Technologie noch richtig Talers auf den Tisch legt

Ich weiss jetzt nicht , wem ich gratulieren soll.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 22:24   #3
ptujchan

nicht gerade billig
ptujchan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 22:33   #4
emanon

Zitat:
Zitat von ptujchan Beitrag anzeigen
nicht gerade billig
Was ist denn der beste Preis den Du für die Linse gefunden hast? Neuware versteht sich

Mit netten Worten und einer Pistole erreicht man mehr, als nur mit netten Worten...
emanon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 22:39   #5
rainerstollwetter

Es war nicht meine Antwort.

Aber bei Heise.de sind zwei Anbieter unter € 600,-- gelistet. Foto Erhardt knapp über 600,--. Also besonders günstig war es wirklich nicht.

Rainer
Sponsored Links
Alt 17.07.2009, 22:44   #6
emanon

In meinen Augen hat er das günstigste Angebot bekommen und genommen,also was ist daran so verwerflich?

Mit netten Worten und einer Pistole erreicht man mehr, als nur mit netten Worten...
emanon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 22:46   #7
Jens N.

Vor allem: wieso "sterbende Technologie"?

Weil alle Leute Ultraschall- oder neuerdings sogar diese unsäglichen Mikromotoren hypen? Völliger Quatsch.
Alt 17.07.2009, 22:47   #8
X-700

Themenersteller

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Es war nicht meine Antwort.

Aber bei Heise.de sind zwei Anbieter unter € 600,-- gelistet. Foto Erhardt knapp über 600,--. Also besonders günstig war es wirklich nicht.

Rainer
Nur mit dem feinen Unterschied, daß die gelisteten Preise alle zzgl. Gebühren und Versand sind, so daß sich der eine oder andere Kampfpreis relativert, und ich das Objektiv gleich mitnehmen und kurze Zeit später in Betrieb nehmen konnte.

Also bitte erst genau hingucken. Danke.
X-700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 23:17   #9
rainerstollwetter

Hallo hallo,

wenn x-700 das Objektiv unbedingt haben wollte und auch mit dem Preis zufrieden ist, brauchen wir hier nichts diskutieren.

Gerade heute habe ich in diesem Forum einen Thread gelesen, der feststellt dass Sony mehr und mehr auf Af-Motoren im Objektiv umstellt. Bei Sigma ist dieser Trend bereits seit letztem Jahr sehr deutlich zu beobachten.

Zum Pricing bei MM und Konsorten ist doch mal wieder auffällig, dass deren "Supersonderpreise" die der Internetanbieter gerade einmal erreichen und keineswegs unterbieten. Es ist natürlich immer teurer die Sachen sofort haben zu wollen. Im
Internet zu bestellen und bei geschickter Taktik mit PayPal und Kreditkarte erst bis zu zwei Monate später bezahlen zu müssen und dann noch eine Gutschrift auf die Kreditkartenjahresgebühr zu erhalten ist der andere Punkt. Genauso wie das Fernabsatzgesetz, was mir erlaubt binnen 2 Wochen die Ware ohne Begründung zurück zu geben. Bei MM und Co. muß ich Bitte Bitte machen.

Ich hatte Heise.de als besonders seriösen Preisvergleicher gewählt. Ich persönlich habe keine Zweifel, dass es auch deutlich billiger geht. Einfach aus Erfahrung.

Rainer
Alt 18.07.2009, 00:21   #10
steve.hatton

... mit dem Erfolg, dass - wenn alle so handeln - bald kein Laden vor Ort mehr etwas vorrätig haben wird, weil`s ja im Netz billiger ist.....

Super!

Sicher ist das Porto für die Garantieabwicklung auch schon einkalkuliert ! ????
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » [Wirtschaftskrisenkompensationsthread]: Tamron 2,8/70-200 mm günstig geschossen

Forenregeln