Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umstieg von Dynax 7D auf Alpha 900 - Was ist mit meinen Objektiven?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2009, 18:16   #1
Sichtjäger

Umstieg von Dynax 7D auf Alpha 900 - Was ist mit meinen Objektiven?

Hallo,

ich überlege, ob ich von der Dynax 7D gleich den Quantensprung zur Alpha 900 wage, aber frage mich, ob das vielleicht aufgrund meiner vorhandenen Objektive doch nicht ratsam wäre. Ich möchte nicht zusätzlich noch in neue Objektive investieren müssen.

Hier meine derzeitig vorhandenen Objektive:

Minolta 50 mm, 1:1,7 (22)
Tamron 11-18 mm, 1:4,5-5,6 (IF)
Minolta DT 18-70 mm, 1:3,5 (22) - 5,6 D
Sigma 70-200 mm/2,8 EX APO DG Macro HSM II

Wäre nett, wenn ihr mir da etwas zu sagen könntet.

Danke
Grüße
Elke
Sichtjäger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.07.2009, 18:30   #2
RainerV

Hallo Elke,

erst mal ein herzliches Willkommen im Forum.

Zu den Objektiven. Mit dem 18-70 und dem 11-18 wirst Du an der Alpha 900 nicht glücklich werden. Die Kamera läßt sich mit diesen Objektiven nur im APS-C Modus betreiben und dann dürfte die optische Qualität der Objektive auch nicht gerade Freude aufkommen lassen.

Das 50er dürfte OK sein, zu dem Sigma kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 18:30   #3
heldgop

hallo und wilkommen im forum.

2 und 3 sind crop opbjektive, die sind an der a900 nicht wirklich nutzbar.

1 und 4 sind kompatibel, aber auch jeweils die schwächsten in ihrer klasse.

wie wärs mit der a700? da kannst du auch das 11-18 weiternutzen und noch ein paar euro in objektive stecken.

mfg
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 18:47   #4
Sichtjäger

Themenersteller

Vielen lieben Dank für die Antworten. Ich liebäugle schon lange mit der Alpha 700, aber ich habe gerade ein wenig Geld bekommen und da war ich heute plötzlich Feuer und Flamme für die Alpha 900, hatte mich aber bisher noch gar nicht über diese informiert, weil sie mir eigentlich zu hochpreisig war. Ich denke, da war ich wohl ein wenig voreilig.

Grüße
Elke
Sichtjäger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 18:56   #5
RainerV

Elke, die Alpha 700 ist eine erstklassiger Nachfolger für Deine 7D. Da ist fast alles besser als an der 7D. Und das Preis-/Leistungsverhältnis ist fast unschlagbar. Es ist zu erwarten, daß in absehbarer Zeit ein Nachfolger kommen wird, aber wenn Dir die Ausstattung der Alpha 700 reicht, dann schlag zu.

Die Alpha 900 macht meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn Du auch noch einiges in Objektive steckst. Es müssen auch für die Alpha 900 nicht unbedingt die ultrateuren Objektive sein, obwohl die Alpha 900 die teuren Objektive durchaus ausreizen kann, aber Crop-Objektive machen wenig Sinn, der wesentliche Unterschied zur Alpha 700 ist dann einfach weg. Und dafür ist die Kamera dann zu teuer.

Rainer

P.S. An Deiner Stelle würde ich mir dennoch mal überlegen, ob Du nicht das 18-70 in Rente schicken solltest. Da würdest Du meiner Meinung nach doch deutlich gewinnen und es gibt da einige bezahlbare Alternativen, die Dir einen deutlichen Qualitätsgewinn brächten.

Geändert von RainerV (09.07.2009 um 18:58 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2009, 09:44   #6
oetzel

Hallo Elke!

Einer der Hauptunterschiede zwischen a700 und a900 ist die Sensorgröße. Wenn Dir bekannt ist, was das mit sich bringt und Du genau das gerne nutzen willst, dann führt praktisch kein Weg an der 900 vorbei. Mindestens das 17-80 müsstest Du dann gegen ein anderes Objektiv einwechseln. Eine der günstigeren Alternativen wären dann das Minolta/Tamron 28-75/2.8 und das Tamron/Minolta 17-35/2.8-4. Oder noch viele andere. Was ich eigentlich damit meine ist, dass zu dem Preis der Kamera noch 500 Euro aufwärts an Objektiven dazukommt. Das müsstest Du dann abschätzen. Ich habe mich für eine a900 entschieden, aber eben hauptsächlich wegen der Sensorgröße (und den damit verbundenen Vor-/Nachteilen). 24MP sind ein Gimmik, ich hätte sie auch mit 12 oder 16 gekauft.

Viele Grüße
Michael
Alt 11.07.2009, 10:18   #7
aidualk

Zitat:
Zitat von oetzel Beitrag anzeigen
24MP sind ein Gimmik, ich hätte sie auch mit 12 oder 16 gekauft.
tja, so unterschiedlich kann das sein: Für mich wäre eine a900 mit 12MP ein Gimmik die ich mir nie gekauft hätte. Die 24 MP sind für mich das Minimum (und noch nicht das Optimum), um sauber große Vergrößerungen machen zu können.

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 10:58   #8
derScheuch

Zitat:
Hallo Elke!

Einer der Hauptunterschiede zwischen a700 und a900 ist die Sensorgröße. Wenn Dir bekannt ist, was das mit sich bringt und Du genau das gerne nutzen willst, dann führt praktisch kein Weg an der 900 vorbei.
Ein guter Artikel zu dem Thema ist der hier http://www.photoclubalpha.com/2008/1...-an-alpha-900/
Nach dem Lesen des Artikels habe ich beschlossen, eine 900 zu benötigen :-)
Alleine das 50mm Objektiv macht mit der Kamera wieder richtig Spaß. Dazu noch mein 24mm... mehr brauch ich an sich gar nicht :-)

Zitat:
Hallo Elke!
Mindestens das 17-80 müsstest Du dann gegen ein anderes Objektiv einwechseln. Eine der günstigeren Alternativen wären dann das Minolta/Tamron 28-75/2.8 und das Tamron/Minolta 17-35/2.8-4.
Da möchte ich als Budget-Alternative noch das 35-70 f/4 einwerfen. Wenn man mit den bekannten Einschränkungen leben kann, macht das an einer a900 eine recht gute Figur.

Ciao Oli
Alt 11.07.2009, 12:12   #9
Giovanni

Zitat:
Zitat von derScheuch Beitrag anzeigen
Alleine das 50mm Objektiv macht mit der Kamera wieder richtig Spaß.
Ich finde, dass das auch an APS-C Spaß macht - KB-äquivalente 75 mm sind schließlich für viele Anwendungen ideal - gerade für Portraits und Ähnliches, wo dann auch die große Blendenöffnung von Nutzen ist. Außerdem bleibt das Bildfeld dabei auf den Bereich begrenzt, in dem die typischen 50-mm-Objektive auch wirklich gut sind.

An meiner EOS 5D benutze ich das 50 mm-Objektiv aus diesen Gründen sehr viel seltener als an der Alpha 100.

Johannes
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 12:28   #10
Giovanni

Zitat:
Zitat von Sichtjäger Beitrag anzeigen
Hallo,

ich überlege, ob ich von der Dynax 7D gleich den Quantensprung zur Alpha 900 wage, aber frage mich, ob das vielleicht aufgrund meiner vorhandenen Objektive doch nicht ratsam wäre. Ich möchte nicht zusätzlich noch in neue Objektive investieren müssen.

Hier meine derzeitig vorhandenen Objektive:

Minolta 50 mm, 1:1,7 (22)
Tamron 11-18 mm, 1:4,5-5,6 (IF)
Minolta DT 18-70 mm, 1:3,5 (22) - 5,6 D
Sigma 70-200 mm/2,8 EX APO DG Macro HSM II

Wäre nett, wenn ihr mir da etwas zu sagen könntet.

Danke
Grüße
Elke
Hallo Elke,

ich würde dir raten, entweder nur ein zusätzliches Objektiv anzuschaffen - einen besseren Ersatz für dein 18-70 mm Kit-Objektiv wie z.B. das Tamron 17-50 1:2,8, oder dieses und dazu ein Alpha 700 Gehäuse.

Wenn dir die 6 Megapixel der 7D genügen und du keine bewegten Motive aufnehmen musst, kannst du die Anschaffung eines neuen Gehäuses auch erst mal noch zurückstellen. Wobei natürlich die Alpha 700 derzeit für einen vernünftigen Preis zu bekommen ist.

Bei diesen Objektiven würde ich KEINE Alpha 900 anschaffen, außer wenn du die 24 MP Auflösung wirklich jetzt brauchst. Das erfordert aber, dass du gleichzeitig dein Weitwinkel- und Standard-Zoom durch entsprechende (i.d.R. teurere, schwerere) Vollformat-Objektive ersetzt.

Gruß
Johannes
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umstieg von Dynax 7D auf Alpha 900 - Was ist mit meinen Objektiven?

Forenregeln