Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Kölner Stammtisch - 17.07. - 19:00 Uhr
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2009, 19:18   #11
AlexDragon
Gesperrt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von LXDZB Beitrag anzeigen
Dann biete ich noch nen 58er Sony an.
Super Service hier
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2009, 19:58   #12
LXDZB
inaktiv

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
Super Service hier
Dafür ist ein Stammtisch doch da, oder?

Auch wenn es von der LZ her nicht so ganz passt hab ich noch nen Minolta 3600 HS(D)
den ich mitbringen könnte, falls Interesse besteht.

If you see the flash, it´s almost too late!
LXDZB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 06:09   #13
Joshi_H

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Meine A700 belichtet bei Nutzung von TTL / ADI in Verbindung mit dem (neuen) 58er Metz sehr zurückhaltend. Wäre klasse, wenn jemand einen Minolta oder Sonyblitz mitbringen könnte, damit ich die Belichtungsergebnisse während des Stammtisches mal auf die Schnelle mit dem Metz vergleichen kann.

viele Grüße

man
Da ich meinen 58er Metz eh' immer dabei hab', könntest Du dann auch mal vergleichen - vielleicht liegt's am Blitz?

Grüße,

Jörg
Alt 09.07.2009, 10:58   #14
Joshi_H

Hallo,

muss jetzt doch wieder absagen - habe total vergessen, dass wir schon seit längerem was gebucht haben. Dann wird's doch August.

Grüße,

Jörg
Alt 09.07.2009, 17:29   #15
AlexDragon
Gesperrt

Themenersteller

Schade
Sponsored Links
Alt 09.07.2009, 22:43   #16
Thomas F.
Gesperrt

Ich sage mal unverbindlich zu Besitze aber keinen externen Blitz, weder für das eine noch das andere System und da ist auch vorläufig nichts geplant bei mir

mfg
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 07:34   #17
AlexDragon
Gesperrt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Ich sage mal unverbindlich zu Besitze aber keinen externen Blitz, weder für das eine noch das andere System und da ist auch vorläufig nichts geplant bei mir

mfg
Thomas
Vielleicht laufen ja noch ein paar "Blitzer" vorbei
Alt 10.07.2009, 07:53   #18
LXDZB
inaktiv

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
Vielleicht laufen ja noch ein paar "Blitzer" vorbei
Angesichts der bisherigen Teilnehmer wären "Blitzerininnen" wohl angebrachter

If you see the flash, it´s almost too late!
LXDZB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 12:47   #19
AlexDragon
Gesperrt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von LXDZB Beitrag anzeigen
Angesichts der bisherigen Teilnehmer wären "Blitzerininnen" wohl angebrachter
Das wäre sicher auch nicht schlecht und ich hätte absolut nichts dagegen
Alt 10.07.2009, 17:49   #20
Man

Vielen Dank für die Angebote zum blitztest.

Ich hatte meinen Blitz neu und ihn (das war vielleicht etwas optimistisch) direkt bei einer Veranstaltung im ADI-Modus eingesetzt, ohne vorher praktische Erfahrungen damit zu sammeln. Im Vergleich zu der von mir gewohnten Blitzbelichtung im MetzA-Modus waren die Bilder alle sehr zart belichtet - das Histogramm hatte bei den Lichtern keine Informationen mehr zu bieten, ca. in der Hälfte war Schluss.
Obwohl in RAW gespeichert konnte ich die Belichtung nicht soweit nach oben korrigieren, wie ich das für richtig gefunden hätte, da dann die aufgehellten dunklen Partien zu stark gerauscht hätten.

Erwartet hätte ich von einer Blitzbelichtung in TTL, dass im Histogramm Ausschläge bis fast ganz rechts (Lichter) vorhanden gewesen wären. ADI hätte die Kamera meiner Meinung nach dazu veranlassen müssen, die Blitzbelichtung höchstens so hoch einzustellen, dass ein Objekt in der eingestellten Entfernung korrekt belichtet wäre.

Ich habe das ganze mal unter Kellerbedingungen (Laborbedingungen sind das halt nicht) nachgestellt. Entfernungseinstellung ca. 2 Meter auf den Schlitten (AF aus), Entfernung bis zum Ende des Kellers ca 8 Meter, alles mit Blende 8, Kamera im A-Modus (ergibt bei diesen Lichtverhältnissen 1/60 Belichtungszeit), Aufnahmen in RAW, entwickelt mit ACR (CS3) und Regler für Belichung, Reparatur, Klarheit, Dynamik, Sättigung auf 0, schwarz 5, Helligkeit +50, Kontrast +25., Weißabgleich wie Aufnahme.

Mal abgesehen davon, dass der Keller nicht aufgeräumt ist, scheinen die Bedingungen noch deutlich besser gewesen zu sein, wie bei der Veranstaltung (die war nachts auf einem Schiff mit nicht sehr üppiger Beleuchtung).

Also die Kellerbilder sehen auch mit ADI/TTL noch recht gut aus (vielleicht war der Hintergrund einfach noch zu hell), aber man kann auch hier schon deutliche Unterschiede in der Belichtung zwischen ADI/TTL und MetzA sehen.

A 700 mit ADI(links) und MetzA(rechts), von oben nach unten jew. Kameraeingestellt auf spot/integral/matrix -Belichtungsmessung:

A 700 mit TTL(links) und MetzA(rechts), von oben nach unten jew. Kameraeingestellt auf spot/integral/matrix -Belichtungsmessung:

D7D Aufhellblitz mit ADI(links) und MetzA(rechts), von oben nach unten jew. Kameraeingestellt auf spot/matrix/integral -Belichtungsmessung:

D7D Aufhellblitz mit TTL(links) und MetzA(rechts), von oben nach unten jew. Kameraeingestellt auf spot/matrix/integral -Belichtungsmessung:

D7D Vorblitz mit ADI(links) und MetzA(rechts), von oben nach unten jew. Kameraeingestellt auf spot/matrix/integral -Belichtungsmessung:

D7D Vorblitz mit TTL(links) und MetzA(rechts), von oben nach unten jew. Kameraeingestellt auf spot/matrix/integral -Belichtungsmessung:

Die D7D kann noch auf Vorblitz oder Aufhellblitz eingestellt werden (A700 kennt den Modus Vorblitz nicht).
Aber keine Sorge, soviel Aufwand werde ich am Freitag nicht treiben. Ich möchte nur testen, ob die Belichtung von den Minolta/Metzblitzen deutlich anders als die Belichtung vom Metz ausfällt.

bis Freitag

Manfred
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Kölner Stammtisch - 17.07. - 19:00 Uhr

Forenregeln