Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Wide Gamut - Adobe RGB Monitore
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2009, 20:55   #1
ahpla

Wide Gamut - Adobe RGB Monitore

Servus zusammen,
ich bin mir derzeit am überlegen ob ich nicht einen meiner Hyundai L90D+ durch einen Wide Gamut LCD mit Adobe RGB Farbraum ersetzen will. Hab mich jetzt schon ein bisschen informiert und gemerkt das die Preise da ziemlich schnell explodieren.
Meine Frage ist jetzt:
Ab wie viel Geld bekomme ich da was vernünftiges? (Hab auf der Eizo Homepage schon welche ab 600 Euro gesehen, in den Details steht dann aber nicht wie viel % vom Farbraum die abdecken)
Gibt es noch andere vernünftige Hersteller außer Eizo? (Dell??)
Ich weiß das einige erstmal nach Kalibrierung schreien werden, ich denke aber das Geld in einen neuen Monitor mit größerem Farbraum besser angelegt habe....
Meinungen? Tipps?
Ich bin für jeden Rat dankbar,
viele Grüße,
Thomas
ahpla ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2009, 21:27   #2
About Schmidt

Wie groß soll es werden?

Gruß Wolfgang
Alt 30.06.2009, 21:28   #3
ahpla

Themenersteller

ganz vergessen... geplant war eigentlich 22 bis 24.. aber wenn ich für den preis ein 30 zoll bekomme ist auch net schlecht
Alt 30.06.2009, 21:38   #4
About Schmidt

Ich hatte mich zunächst für einen bei Prad hochgelobten HP entschieden. Ein 22" Wide Gamut 2275w. Die Enttäuschung folgte alsbald, denn das Teil war nach wenigen Betriebsstunden defekt. Später im Pradforum stellte sich heraus, dass dies kein Einzelfall war. Gerät zurück und nach 30 Mails erhielt ich auch mein Geld wieder.

Daraufhin habe ich mir ein 22" (kein Wide Gamut) bei Dell bestellt und es nicht bereut. Der Monitor ist hervorragend. Lässt sich anhand von Testfotos ganz leicht einstellen. Da reicht ein vergleich mit dem Testfoto von Saal digital. Das kann man sich zusenden lassen und am Monitor vergleichen.

Etwas größer geht auch, den Dell bietet auch ein 24" Monitor der sehr gut sein soll.

Gruß Wolfgang
Alt 30.06.2009, 22:04   #5
klaeuser

Ich fürchte wenn Du den AdobeRGB Farbraum annähernd darstellen willst, bist Du locker im 4-stelligen Bereich. HP hat letztens einen neuen für 6k€ auf den Markt gebracht, glaube ich.

Ich hab auch einen Dell und bin damit zufrieden.
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2009, 22:05   #6
ahpla

Themenersteller

Hast du da evtl ein paar Beispiele für gescheite, günstige AdobeRGB Monitore?
Bin auch weiterhin an zusätzlichen Meinungen interessiert
Alt 30.06.2009, 22:13   #7
baerlichkeit

Hallo,
einen Monitor mit erweitertem Farbraum zu kaufen und diesen nicht zu kalibrieren wird sicher ein Spaß
Ich kann davon nur abraten.

Abgesehen davon. 600€ != 100% AdobeRGB, das kannst du vergessen und brauchen wirst du das auch nicht.

Grüße Andreas
Alt 30.06.2009, 22:23   #8
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Hallo ahlpa,

im Büro habe ich einen Dell 2408 WFP (ca. 550 Euro), den ich nur wärmstens empfehlen kann. Der deckt zwar den Adobe-Farbraum "nur" zu ca. 95 Prozent ab, lässt sich dafür aber prima kalibrieren.

Hier zuhause sitze ich an einem einfachen Dell-Monitor mit TN-Panel. Der ist im Vergleich einfach nur gruselig. Das Hauptproblem ist, dass ich ihn auch mit meinem iColor Display von Quato (Colorimeter plus Software, ca. 200 Euro) nicht gescheit kalibriert bekomme. Wie bei vielen günstigen Monitoren lässt sich die Helligkeit ab einem bestimmten Wert nur noch via Kontrastregler absenken. Dann laufen die Tiefen zu. Ich hab's hier auch mit stundenlangem Rumprobieren nicht hinbekommen, den Moni richtig einzustellen.

Mein Fazit: Ab 550 Euro gibt's schon was Gescheites, 100% Adobe-RGB kosten mehr und müssen nicht unbedingt sein. Aber auch ein Wide-Gammut-Monitor will kalibriert und profiliert werden (wobei mir meine Händler ein Profil mitgeliefert hat, das schon recht nahe an das herankommt, was iColor macht).

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 22:54   #9
gpo

Moin

habe seit 4 Monaten gleich drei HP LP2475w und...
im Gegensatz zu Wolfgang voll Zufrieden

die decken ARGB und ECI ab....bekam sie für etwa 520,-
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 15:51   #10
ahpla

Themenersteller

hab mir den dell 2408 mal angeschaut... der klingt ja schonmal net schlecht, sowas in die richtung hab ich mir vorgestellt.
gibts da noch was ähnliches, vergleichbares?
danke schonmal
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Wide Gamut - Adobe RGB Monitore

Forenregeln