![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 | |
|
Zitat:
Das Peleng schafft an APS-C die 180° zumindest noch fast in einer Richtung (diagonal sowieso), aber halt auch mit schwarzen Ecken. Aber wie gesagt: beschneiden kann man immer, dranstückeln geht nicht (so einfach).
Gruß Jens Geändert von Jens N. (09.06.2009 um 13:22 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#53 |
|
@shokei: Die Perspektive hat was!
![]() Sicher, sehr speziell (bin normal nicht so der Typ für Superweitwinkel), aber reizvoll trotzdem. Macht einen ganz guten Eindruck, das Objektiv. Wie findest du die Handhabung? MF und so? |
![]() |
![]() |
![]() |
#54 |
|
@shokei: sieht gut aus. welche blende und wo bestellt?
![]() |
#55 | |
|
Letzten Mittwoch bei Foto Tip.pl über ebay.co.uk bestellt und gestern kam das UPS Paket an.
Das war Blende 8, aber leicht überbelichtet. MF geht angenehm schwer, aber die manuelle Blendenwahl ist leider etwas zu leicht geraten, dh ab und zu verstellt man unbeabsichtigt die Blende. Hier mal meine Zusammenfassung aus dem Nachbarforum: Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 |
|
Wozu fokussieren?
Bei f/8 ist bei geeigneter Einstellung (hyperfokale Distanz) ohnehin alles scharf... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#57 | |
|
Zitat:
Dieses Nachtpanorama vom Kölner Wallrafplatz (13MB!) habe ich damit aufgenommen. Es ist aus 12 Bildern zusammengesetzt. A100, 4 sec, f/8, ISO 100, manueller WB 3500K, jpg-fine. Das Panorama zeigt, dass man dafür nicht unbedingt ein Fisheye braucht. Das 10-20 ist ein geradlinig abbildendes Objektiv. Das gleiche Panorama wäre mit einem Fisheye (Sigma 8 mm oder Peleng) mit 4 Bildern möglich gewesen. Allerdings hätte es nur etwa halb so viele Pixel.
![]() |
![]() |
#58 |
|
Inzwischen kostet das Objektiv nurnoch "233.74EUR"
Ob das mit der aktion zusammen hing, das wir in Zloty bestellt haben? ^^ Dann kostet das ganze nemlich nur um die 200€ (Umgerechnet) *G* ps: UPS sagt mir das die Objektive am 18. hier aufschlagen sollten! |
![]() |
![]() |
![]() |
#59 |
|
Hab das Objektiv erhalten!
Verarbeitung ist im vergleich so lala. Das Deckel fühlt sich nur Billig an. Das Objektiv ansich ist schön kompakt und nicht zu billig verarbeitet. Die AF und Blendenringe sind verdamt leichtgängig. Abbildungsleistung beeindruckt mich wirklich! Alles in allem ![]() Freu mich schon auf die ersten Bilder draußen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#60 |
|
@der_knipser
auch wenn es zum eigentlichen Them des Threads etwa OT ist: in welchen Stellungen (horizontal und vertikal) und welcher Stitchingsoftware hast du die 12 Bilder gemacht für dieses 360° Kugelpano? Ich schaffe das mit dem Sigma 10-20 nicht mit so wenig Bildern. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|