SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » was bedeutet der "Helligkeitswert" in den EXIF-Ifo
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2004, 12:03   #1
eschi

was bedeutet der "Helligkeitswert" in den EXIF-Ifo

Hallo!

Was bedeutet der Helligkeitswert in den EXIF Infos und wie und wann verändert der sich?

Gruß
Eschi
eschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2004, 17:48   #2
Klaus Bratz

Ich hab's noch nicht nachgeprüft, aber ich vermute mal folgendes:

Der Helligkeitswert beschreibt die Menge/Stärke des Lichts, die der Kamera zur Aufzeichnung des Bildes zur Verfügung steht. Gemäß der gewählten ISO-Einstellung (Lichtempfindlichkeit der Kamera) wird dann ein passendes Zeit-Blendenpaar berechnet, das du dann noch paarweise verändern kannst.

Einige Belichtungsmesser zeigen auf einer gesonderten Skala den "Lichtwert" an, dem die entsprechenden Verschlußzeiten und Blenden zugeordnet werden.
Alt 04.04.2004, 08:51   #3
Ernst

Hallo Eschi-

Zitat:
Zitat von Klaus Bratz
Ich hab's noch nicht nachgeprüft, aber ich vermute mal folgendes:
Der Helligkeitswert beschreibt die Menge/Stärke des Lichts, die der Kamera zur Aufzeichnung des Bildes zur Verfügung steht. Gemäß der gewählten ISO-Einstellung (Lichtempfindlichkeit der Kamera) wird dann ein passendes Zeit-Blendenpaar berechnet, das du dann noch paarweise verändern kannst.
Einige Belichtungsmesser zeigen auf einer gesonderten Skala den "Lichtwert" an, dem die entsprechenden Verschlußzeiten und Blenden zugeordnet werden.
Der Lichtwert/Helligkeitswert ist eine Zahlengröße, welche die durch Verschlußzeit und Arbeitsblende definierte Lichtmenge kennzeichnet, mit der eine fotografische Schicht belichtet wird, ganz gleich, ob diese Belichtung mit kurzer Zeit bei großer Blende oder langer Zeit bei kleiner Blende erfolgt-
Diese Kombination ist bei allen Kameras zu finden die über eine " Programm- oder Automatikfunktion " verfügen. Probier's mal an deiner A1 in P und Auto aus und du wirst sehen wie sich die Werte in die eine oder andere Richtung bewegen.

Gruß Ernst
Meine Bilder
Alt 04.04.2004, 09:23   #4
minomax

Siehe hier:

http://www.striewisch-fotodesign.de/...r/lichtwer.htm
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » was bedeutet der "Helligkeitswert" in den EXIF-Ifo

Forenregeln