Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » falsche Farben
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2009, 19:10   #1
Dani25

falsche Farben

Hi zusammen

Habe eine A700 und das SAL1870. Ich weiss, es ist ein einfaches Objektiv. Doch mich stört, dass die Bilder schnell rauschen und immer nie farbecht sind. Gold wird silber, Rot wird violett, etc.

Test gegen eine Nikon D80 mit dem NIKKOR AF-S DX 18-135mm F/3.5-5.6G IF-ED

Die Einstellungen auf M identisch und Testfotos bei 35mm gemacht. Die 35mm, weil ich schon öfters gelesen habe, dass Objektive am unteren und am oberen Ende nicht so toll sein sollen. Deshalb mitendrin. Das ganze auf Stativ. Beide Kameras auf JPEG und AdobeRGB eingestellt.

Naja, egal ob manuell oder automatisch, die Farben stimmen nicht überein.

An was liegt das? Soll ich jetzt mit einem Adapter von eBay Nikkor-Objektive montieren? Bezahlbar sind die ja.

Was kann ich machen? Das Objektiv ist neu. Das vorherige Objektiv war auch daneben. Somit müssten beide Objektive den selben Fehler haben. Deshalb gehe ich von einer Einstellung in der Kamera aus.
Dani25 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2009, 19:15   #2
christianf

Hallo,
Warum das Objektiv getauscht?
Ist die Cam neu?
Schon einmal "normale" Fotos mit der Cam gemacht?
lg christianf
christianf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 19:18   #3
sven_hiller

Vielleicht ist die Option für den Weißabgleich ungünstig gesetzt? Steht der auf AWB?
Welchen ISO-Wert benutzt Du?

Gruß Sven
sven_hiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 19:19   #4
1-fach-licht

ich würde auch als aller erstes auf den Weißabgleich tippen.
Hast du eine Grau/Weißkarte ? kannst du dir eine leihen ?

Wenn ja versuch es mal
1-fach-licht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 19:24   #5
Dani25

Themenersteller

Die Kamera habe ich letztes Jahr neu gekauft. Das Objektiv wurde in Garantie wegen eines Defekts getauscht. In einem anderen Thread steht das Theater, das ich hatte.

Der Weissabgleich ist auf AWB. Von Hand habe ich Testweise mal einen mit einer weissen Wand gemacht. Das passt aber trotzdem nicht so ganz.

AWB ist doch Automatisch. Bei der Nikon D80 ist der Weissabgleich auch auf Auto. Ist der bei der Sony bei Auto so daneben? Habe keine Weiss- oder Graukarte. Kann ich die im Fotofachhandel kaufen? Muss da eh hin, um mir einen Reinigungspinsel zu holen. Soll da Sets mit Sensorlupe geben. Steht auch so im Buch zur Kamera. Auch wenn mir hier im Forum schon von solchen Pinslen mit Glasfaserhärchen abgeraten wurde.
Sponsored Links
Alt 27.05.2009, 19:26   #6
1-fach-licht

Wenn du eine Karte nicht permanent brauchst, würde ich mir für den Test keine kaufen.

tritt das Phänomen eher bei Kunstlicht auf ? oder bei Sonnenschein ?

Grüße
Stefan
Alt 27.05.2009, 19:29   #7
Dani25

Themenersteller

Bei beidem. Bei Sonnenlicht ist es aber ausgeprägter.

Habe gestern bei Kunstlicht mit der Belichtugszeit rumgespielt. Je länger, desto weisser wird das Weiss. Gut, das kann nicht die Lösung sein. Aber die weisse Wand ist schon gelblich, auf Auto gestellt.
Alt 27.05.2009, 19:35   #8
1-fach-licht

das ist doch mal ein Tip denn bei Sonnenlicht sollte der AWB eigentlich besser funktionieren.

Also tatsächlich: manueller Weißabgleich und dann gucken ob das Bild farbecht wird.

Das weiß wird bei längerer Belichtung doch eher Heller als Weißer

Grüße
Stefan
Alt 27.05.2009, 19:41   #9
Dani25

Themenersteller

Naja, einfach ausgedrückt, wird die gelblich aussehende Wand, dann Weiss, wie sie es eigentlich auch ist. Aber Licht ist wohl immer so eine Sache. Bin ja auch noch am Lesen des Buches. Habe im Moment das zur Kamera und das vom Fotolehrgang.

Aber in dem Fall ist der automatische Weissabgleich unbrauchbar? Das darf doch nicht sein. Habe im Moment die Firmware V4 drauf. Die V5 ist ja noch nicht draussen/freigegeben, oder?

Weil mit der Nikon habe ich dieses Farbproblem nicht. Die Fotos werden auch besser. Gut, das 18-135mm Objektiv ist anders. Lichtstärke und die ganze Qualität. Aber das alleine darf es nicht ausmachen.
Alt 27.05.2009, 19:45   #10
sven_hiller

Hast Du vielleicht mal ein Beispielfoto, welches Du hier zur Ansicht einstellen kannst? Vorzugsweise mit EXIF-Daten.
sven_hiller ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » falsche Farben

Forenregeln