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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A900 & Kitscherben besser als A700 & Spitzenoptiken
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Alt 25.05.2009, 22:45   #111
Tira
 
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 966
Zitat:
Zitat von sven_hiller Beitrag anzeigen
Richtig. Und mit leichter Nachschärfung wirst Du auch die Bilder der anderen Objektive nicht mehr nach verwendeter Kamera unterscheiden können.
Aber ich denke, daß es genau darum geht. Aus der A900 kommt eben mit der gleichen Optik eine andere Qualität.
Nein. Aus dem A700-Bild mit dem Minolta wirst du niemals mit Nachschärfung eine entsprechende Detailmenge herauskitzeln, wie sie im Bild der A900 (Cropmodus) enthalten sind. Das hat nur etwas mit der Fokussierung zu tun.

Beim Tamron sieht man ganz klar, dass die A700 die gleiche Auflösung bietet wie eine A900 im Cropmodus. Komischerweise ist das Bild aus der A900 trotzdem schon leicht überschärft - was aber schon daran liegen kann, dass der IDC standardmäßig die A900-Bilder stärker geschärft ausgibt, oder zumindest kontrastreicher - warum auch immer.
__________________
Gruß
Ralf


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Alt 25.05.2009, 22:47   #112
sven_hiller
 
 
Registriert seit: 08.06.2008
Beiträge: 377
Zitat:
Zitat von olaf242 Beitrag anzeigen
... aber warum sind dann bei der A900 erhebliche Schärfungsartefakte zu sehen? Ganz besonders zu sehen bei dem Glanzlicht an der Nase, ich glaube kaum, dass das eine natürliche Wiedergabe ist, wenn um den hellen Glanz ein schwarzer Rand zu sehen ist (vor allem beim TA und CZ Crop zu sehen).
Du meinst jetzt den schwarzen Rand, den die Nase drumherum bildet ?

Zitat:
Zitat von olaf242 Beitrag anzeigen
Für mich ist das einfach ein Beweis, dass die A900 einfach mehr im Bild eingreift (ist ja nichts Neues) und zwar extremer als bei der A700...
Wenn ich es richtige verstanden habe, wurden die Bilder im Raw-Format erstellt. Da wird auch die A900 ziemlich unextrem eingreifen.

Zitat:
Zitat von olaf242 Beitrag anzeigen
Ich habe mal das A700 leicht nachgeschärft - und komischerweise sieht das A700 Bild jetzt mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar besser aus, komisch - oder?
Eigentlich weniger. Der Eindruck für's Auge kann ähnlich sein, ob die Schärfe nun von der Kombi Kamera/Optik kommt oder von der EBV. Nur darum funktioniert _sinniges_ Nachschärfen.
sven_hiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 22:49   #113
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Sagen wir mal ganz salomonisch: es war mir von vorneherein klar, daß der Test die Fronten nicht zusammenbringen wird. Man hat als nicht-durchführende Person einfach zu viel Interpretationsspielraum in den Ergebnissen, was zu den unterschiedlichen Auslegungen führt.

Interessant ist aber, daß selbst Tira/Ralf konstatiert: "Anders sieht es im Vollformat-Modus aus - auch das ist keine Überraschung. "

Nichts anderes hatte Stevemark schon vor etlichen Seiten im Eingangspost geschrieben und nichts anderes war meine eigentliche Intention hinter diesem Test - das zu zeigen, was ich vor vielen Seiten hier drinnen schon einmal formulierte:

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
...Die Vorgabe ist ein ordentliches Bild aus der A900 - der "Sollzustand" sozusagen. Mit der A700 wirst du diese Bildqualität unter vergleichbaren Umständen nicht erreichen können, egal was du machst.

Oder sehe es anders herum: ein gelungenes Bild der A700 liegt vor und soll durch eine Aufnahme mit der A900 nachgebaut werden - der Sollzustand ist somit das Bild der A700. Das zu erreichen ist ohne große Probleme mit der A900 unter vergleichbaren Umständen möglich, in der Regel wird das Ergebnis sogar spürbar besser sein...
Und zum Thema nacharbeiten: es wurde absolut gar nichts am Bildeindruck nachbearbeitet, sondern ausschließlich beschnitten bzw. die beiden VF-Bilder aus der A900 um 66,6% bikubisch skaliert (bikubisch, nicht bikubisch schärfer!). Die RAWs hatte ich absichtlich in den Sony IDC geladen, weil dies der ureigenste RAW-Konverter zu den Sony-Kameras ist. Wenn einer weiß, wie diese konvertiert werden müssen, dann meines Erachtens nach Sony...

Vom IDC ging es nach dem Laden per Ausgabe als 8bit-TIF (damit nicht einmal eine Farbreduktion beim Speichern als Web stattfinden muß) auf die Platte und weiter in PSE6/Mac. PSE6 diente ausschließlich als Montagehilfsmittel und als Medium, um das Bild mit der Beschriftung zu versehen und per "Für Web Speichern" auf maximale Größe zu bringen - mehr auch hier nicht. Keine Farbanpassung, kein Nachschärfen - nichts, nur croppen. Wer unbedingt will - ich schicke euch gerne die PSD-Datei mit den ganzen Ebenen zu, Mailadresse genügt (und ein Postfach, das Mails größer 6 MB schluckt) ...

LG, Rainer
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Alt 25.05.2009, 22:56   #114
olaf242
 
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 287
nein, diese hier...



und das sind klassische Artefakte, die bei Überschärfung auftreten. Das sieht man gerne bei P&S Kameras...aber hier auch extrem. Und es ist ja jetzt kein Beweis dafür, dass die A900 besser abbildet, sondern dass diese anders die Bilder aufbereitet.

Dass die Sony extrem! in das Bild eingreift (auch und besonders im Raw-Modus) wissen wir ja.
olaf242 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 22:57   #115
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Ach übrigens, noch was. Welcher A900-User wird mit einem Vollformat-Objektiv im Cropmodus fotografieren ? Wahrscheinlich nicht ein einziger.

Stattdessen wird das Szenario in der untersten Zeile des Tests überwiegen: man hat viel mehr Pixel zur Verfügung, als erforderlich sind. Und die äußern sich in spürbar filigraneren Details im Bild, das in die kleinere Endauflösung gebracht wurde. Hätte ich mich darauf beschränkt... aber die A900 bietet nun mal auch diese Option, um Crop-Objektive wie das Zeiss 16-80 zu nutzen.

LG, Rainer
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Alt 25.05.2009, 22:57   #116
Tira
 
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 966
Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Interessant ist aber, daß selbst Tira/Ralf konstatiert: "Anders sieht es im Vollformat-Modus aus - auch das ist keine Überraschung. "
Jup! Natürlich wird man aus jeder Vollformat-Linse ein paar Details mehr herauskitzeln können, wenn man ihre Projektion mit 24 MP scannt, statt mit 12. Die Frage ist halt: Wieviel mehr? Und wenn man wirtschaftlich denkt: Zu welchem Preis?
Und da halte ich deinen Test leider für nicht aussagekräftig bzw. im Falle des CZ sogar für irreführend...
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Gruß
Ralf


Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 23:03   #117
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Zitat:
Zitat von olaf242 Beitrag anzeigen
nein, diese hier...



und das sind klassische Artefakte, die bei Überschärfung auftreten. Das sieht man gerne bei P&S Kameras...aber hier auch extrem. Und es ist ja jetzt kein Beweis dafür, dass die A900 besser abbildet, sondern dass diese anders die Bilder aufbereitet.

Dass die Sony extrem! in das Bild eingreift (auch und besonders im Raw-Modus) wissen wir ja.
*räusper* diese gezeigten Artefakte müßten aber an sämtlichen Kontrastkanten vorhanden sein und eine konstante Breite aufweisen, wenn das tatsächlich Überschärfung wäre. Die Lücken zwischen diesen "Artefakten" widersprechen deiner These aber...

Und Ralf: ist man als Hobbyist nicht in gewisser Hinsicht unvernünftig und investiert in sein Hobby gerne mal Beträge, die man - rationell und wirtschaftlich nachgedacht - niemals loseisen würde ?

LG, Rainer
PS: ich weiß, warum ich normalerweise lieber fotografiere als teste...
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Alt 25.05.2009, 23:14   #118
olaf242
 
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 287
Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
*räusper* diese gezeigten Artefakte müßten aber an sämtlichen Kontrastkanten vorhanden sein und eine konstante Breite aufweisen, wenn das tatsächlich Überschärfung wäre. Die Lücken zwischen diesen "Artefakten" widersprechen deiner These aber...

Und Ralf: ist man als Hobbyist nicht in gewisser Hinsicht unvernünftig und investiert in sein Hobby gerne mal Beträge, die man - rationell und wirtschaftlich nachgedacht - niemals loseisen würde ?

LG, Rainer
PS: ich weiß, warum ich normalerweise lieber fotografiere als teste...
Äh, weißt Du wie Schärfungsalgorythmen funktionieren? Es gibt auch nicht nur unscharf maskieren ...und wenn die Reflektion auf der Nase 100% rund wäre und die Umgebung 100% identisch, dann wären diese Artefakte auch rundherum gleich. Hier ist das aber nicht so...ich kann Dir den gleichen Effekt mit dem A700 Bild machen, da sieht die Nase ähnlich aus mit den Schärfungsartefakten , also ganz klar überschärft (nicht durch Dich dann sondern durch die Kamera - dank BIONZ-Prozessor )
olaf242 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 23:14   #119
Tira
 
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 966
Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Und Ralf: ist man als Hobbyist nicht in gewisser Hinsicht unvernünftig und investiert in sein Hobby gerne mal Beträge, die man - rationell und wirtschaftlich nachgedacht - niemals loseisen würde ?
Na klar! Jeder, wie er/sie mag und kann. Wenn es Spaß macht und Freude bringt, ist doch alles gut!

Eine Frage: Hast du an der A900 Fokuskorrekturen eingestellt?
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Gruß
Ralf


Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 23:20   #120
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Eine Frage: Hast du an der A900 Fokuskorrekturen eingestellt?
Nein, es steht alles auf Null. Meiner Meinung nach besteht bei meinen Objektiven - dem Augenschein nach - kein Bedarf. Und ich brauche Offenblende sehr, sehr viel...

Und ja, es macht wahnsinnig viel Spaß, damit zu fotografieren Und nach wie vor übrigens auch mit der A700 !

LG, Rainer
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