![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#12 | |||
Themenersteller
|
Hi,
noch ärgerlicher ist, dass ich die meisten (!) Daten bis vor kurzem doppelt hatte. Sie waren auf nem PC, der plattgemacht wurde. Ich könnte mir so dermaßen in den Arsch beißen... Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() ![]() Also nun mal kurz zur Festplatte: Das ist eine 500GB von Fujitsu Siemens. Ich dachte eigentlich, das ist ne ganz gute ![]() Wenn ich sie einschalte, dreht sich nix mehr. Man hört ein "döt....döt....döt" und die Platte vibriert ein einer Stelle leicht. Warm wird sie aber nach ner Zeit... Ich habe nochmal meinen Vater gefragt, was der im Laden genau sagte (ich war nicht dabei, da verreist): Die Platte war aufgeschraubt worden und der Motor lief nicht (passt ja zu meiner Beschreibung). Ich werde natürlich auf gar keinen Fall versuchen, die Platte irgendwie selbst zu reparieren. Wie ein Stromausfall die Platte kaputt machen soll, versteh ich noch nicht ganz. Physikalisch natürlich schon, aber meine Platte hat gar keinen An-/Aus-Schalter. Wenn ich dann den Stecker zieh bzw. die Stromleiste ausschalte, ist das doch wie Stromausfall. Ich werd dann jetzt erstmal eure Links durcharbeiten, vielen Dank dafür ![]() LG, Melanie Geändert von Yttrium (19.05.2009 um 14:46 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Wie platt ist der PC tatsächlich? Von gelöschten, formatierten, sogar neu partitionierten Festplatten kann man (mit Hausmittelchen) eine Menge Daten wieder herstellen, solange sie nicht mit anderen Inhalten überschrieben wurden.
![]() |
#14 |
|
Hallo Melanie,
einen Sympathiebonus hättest Du bei mir dann auch gut. Ich hatte so etwas auch schon einmal. Allererste Regel ist jetzt: Finger weg von der Platte. Jedes Einschalten und Laufenlassen kann noch mehr Daten unwiederbringlich zerstören (abhängig von dem, was passiert ist: Wenn der Kopf gecrasht ist, raspelt der bei jedem Einschalten im wahrsten Wortsinn die Daten weg.) Probiere es bei Datenrettungsunternehmen im lokalen Umkreis. Es gibt viele, die eine kostenlose Analyse machen und eine kostenlose Liste erstellen, welche Dateien in welchem Zustand noch gerettet werden können. Das ist eine wichtige Hilfe, um zu entscheiden, ob sich die Investition lohnt. Bei anderen Unternehmen zahlst du auch schon für die Analyse einen Batzen Geld. Dann frage bei unterschiedlichen Unternehmen nach - macht einiges an Arbeit, bringt aber Unterschiede in den Angeboten von teilweise mehreren Tausend Euro. Ohne vorige Analyse würde ich nichts machen - was bringt Dir ein zu 80% wiederhergestelltes Foto...? Wir drücken da alle die Daumen...
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Die haben die Platte im Laden aufgeschraubt??? ![]() Ich hoffe mal die meinten damit sie hätten das (externe) Gehäuse aufgeschraubt, nicht die Platte selber! Wenn man eine Festplatte außerhalb eines Reinraum-Labors aufschraubt und dann einschaltet, dann kann man sie gleich wegschmeissen. Eine offene Festplatte sammelt an der normalen Raumluft in Windeseile kleinste Staubpartikelchen auf den Magnetscheiben und wenn der Kopf da rübersaust, dann hattest du mal einen Lesekopf und direkt an der Kollisionsstelle hattest du dann auch mal Daten. Wenn man die Platte aus dem externen Gehäuse nimmt und über ein externes Netzteil mit Strom versorgt, dann hört man normalerweise ob sie anläuft oder nicht. Sehen kann man's nicht. Allerdings hatte ich mal eine Serie von älteren IDE Festplatten die erst anfuhren, wenn sie an einem (funktionierenden) IDE Interface hingen und wenn man ihnen nur Strom gab, auch nur seltsam vor sich hin klickten. Jedenfalls solltest du die Platte nicht in irgendwelche zweifelhaften Hände geben, schon gar nicht in die "Serviceabteilung" irgendwelcher Blödmärkte oder Ringplaneten. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ja solange im alten PC die Daten noch nicht mehrfach überschrieben wurden sind sie eigentlich relativ einfach wiederherzustellen z.B. damit:
http://www.pcinspector.de/Sites/file...htm?language=2 http://www.recuva.com/ http://tokiwa.qee.jp/EN/dr.html uswusf. LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Themenersteller
|
Wie ich gerade höre, ist mein Vater noch nicht dazu gekommen, den PC platt zu machen
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Zitat:
Ich denke aber mal, dass ich das vorm Urlaub nicht mehr schaffe... Kommt ja auch noch ein Feiertag. Aber die Bilder auf dem PC zu rekonstruieren, das wird noch klappen ![]() LG und Danke für eure Hilfe, Melanie |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Gruss Micha |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
mir war glasklar was ich gesgat habe... mit "Amateurzeuchs" sind Platten gemeint, egal von welchem Hersteller... die extrem güngstig verramscht werden! und JA....da sind sich alle Hersteller sehr nahe gekommen...auf niedrigstem Niveau! ich verwende seit Jahren SCSI Platten die solche Ausfallerscheinungen noch nicht zeigten, haben dazu Garantierzeiten bis zu 5 Jahren!!! das hilft dir bei einem Abflug natürlich nicht die Daten zu retten, läst die Kosten aber in einem anderen Licht stehen! und ja.... ich kenn mittlerweile eine Menge Netzwerkleute.... die den Umstieg von SCSI auf Sata...nicht gerade begrüßen.... sind diese Platten doch immer noch nicht so langlebig wie SCSIs! also... Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()