Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Muttertag: Die Blümchen mal digital
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2009, 12:14   #1
Fotoekki

Muttertag: Die Blümchen mal digital

Habe mich vor einiger Zeit an einem Tulpenfeld zum selbst ernten ausgetobt.
Da war ich richtig froh, das Sony 1,4/50 doch gekauft zu haben. Jetzt überlege ich, ob ich eines dieser Bilder als Poster zu Muttertag verschenke.
Welches gefällt Euch besser?

Fotoekki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2009, 12:29   #2
der_knipser

Mir gefällt keines der Bilder, denn da ist nichts Aufregendes zu sehen.
Meine Mutter hätte auch keinen Sinn für minimale Schärfentiefe...
Alt 07.05.2009, 13:25   #3
Teddy

Hallo,
da ich ein kleines Faible für derlei Bilder habe und selbst eine Blümchen-Bearbeitung auf Leinwand an der Wand hängen habe, in ich da etwas anderer Meinung.

Mir würde auf jeden Fall Variante 1 besser gefallen unter der Prämisse, dass das gesamte Bild etwas weiter nach rechts rückt. So würde die angeschnittene Blüte oben rechts wegfallen und die rote Blüte links am Rand wäre vollständiger zu sehen. Die Bildsymmetrie wäre dadurch zudem etwas stimmiger.

Wenn's denn bereits ein Ausschnitt ist, was ich allerdings nicht glaube, wäre es ja leicht zu korrigieren. Vielleicht kommst du aber auch nochmal auf das Feld!?

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 13:59   #4
Fotoekki

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
Mir würde auf jeden Fall Variante 1 besser gefallen unter der Prämisse, dass das gesamte Bild etwas weiter nach rechts rückt. So würde die angeschnittene Blüte oben rechts wegfallen und die rote Blüte links am Rand wäre vollständiger zu sehen. Die Bildsymmetrie wäre dadurch zudem etwas stimmiger.

Wenn's denn bereits ein Ausschnitt ist, was ich allerdings nicht glaube, wäre es ja leicht zu korrigieren. Vielleicht kommst du aber auch nochmal auf das Feld!?
Danke für den Hinweis, du hast recht, die Blütenreste oben rechts müssen weg. Das Bild ist leider kein Ausschnitt, die linke Seite kann ich deshalb nicht "reparieren".
Ich komme täglich an dem Feld vorbei, allerdings müsste ich neuere Bilder "Minenfeld" oder "Wüstenplanet" nennen. Da ist leider nichts mehr zu holen.
Alt 07.05.2009, 14:11   #5
Teddy

Schau dir doch mal einen anderen Beschnitt an...etwas gewagt vielleicht, aber....:
- Hochkant 4:3
- rechter Rand: rechts von der gelben großen Blüte
- linker Rand: Schnitt durch den langen grünen Stengel, der oben aus dem Bild läuft, genau an dem punkt, wo das Blatt nach rechts abzweigt.

Die große gelbe Blüte ist dann zwar sehr dominant, aber die aufsteigende Tulpenreihe wirkt ganz anders und zudem hast du die Sonne etwa im gldenen Schnitt.

...nur mal als Versuch...

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2009, 14:35   #6
Fotoekki

Themenersteller

Die Sonne steht dann zwar schöner, aber ich wollte ja gerade dieses Blütenmeer haben.
Alt 07.05.2009, 16:14   #7
Fritzchen

Ich würde ihr lieber einen Blumenstrauß schenken.

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 17:10   #8
Fotoekki

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Ich würde ihr lieber einen Blumenstrauß schenken.
Hallo Fritz,

ich bin mir jetzt nicht sicher, wie ich Deine Antwort verstehen muss. Blumen schenkt man halt oft und meine Mutter ist zudem mit einem Fotowütigen verheiratet, sie kann das sicher richtig einordnen.
Was findest Du denn verbesserungswürdig?
Alt 07.05.2009, 17:30   #9
BeHo
verstorben

Den Gedanken mit dem virtuellen Linksschwenk (also rechts etwas weg und links etwas dran) hatte ich auch sofort, als ich das erste Bild sah.

Beim zweiten finde ich den Ausschnitt besser, wenn auch da rechts die Blütenreste noch weggehören (z.B. per Stempel).

Beim ersten finde ich wiederum die Schärfeebene besser. Leider ist ausgerechnet die große und dominante orangene Blüte auf beiden Bildern unscharf.

Von daher fällt es mir schwer, einen Ratschlag zu geben, welches Bild besser ist. Ich selbst würde wohl aus keinem der beiden ein Poster machen lassen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 18:24   #10
Alpha Pure

@Fotoekki
Interessante Location hast du da gefunden (wo gibt es denn so etwas). Tulpen zum selber flücken ist mir neu.
Ich finde die Bilder nicht schlecht aber auch nicht besonders. Aber ich hätte sie auch nicht auf meiner Festplatte gelöscht.
Mit anderen Worten würde ich es von dem Fotografischen Verständnis deiner Mutter abhängig machen.

Grüße Alpha Pure
Alpha Pure ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Muttertag: Die Blümchen mal digital

Forenregeln