SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A700-a900
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2009, 20:57   #1
SovereignV8

A700-a900

Hallo zusammen,

eine kurze (Verständnis-)Frage: Wie ich glaube verstanden zu haben, bildet die 700er APS-C gleichsam den Ausschnitt eines vollformatig aufgenommenen Bildes ab - mit allen Konsequenzen (dieselbe Schärfentiefe usw.). Vom Ergebnis aus gedacht könnte man demnach doch sagen, dass durch Ausschnittsvergrößerung einer A900-Aufnahme ein "gebasteltes" A700-Bild herauskäme.

Sofern das stimmt: Würde die Qualität dieser Ausschnittsvergrößerung derjenigen einer originären A700-Aufnahme entsprechen?

Beste Grüße
SovereignV8 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2009, 21:06   #2
oetzel

Ja, fast. Bei der A700 sinds 12MP, ein gleichgroßer Ausschnitt der A900 sind 10,6MP. Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet hab.
Alt 06.05.2009, 21:48   #3
Elric

Zitat:
Zitat von SovereignV8 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

eine kurze (Verständnis-)Frage: Wie ich glaube verstanden zu haben, bildet die 700er APS-C gleichsam den Ausschnitt eines vollformatig aufgenommenen Bildes ab - mit allen Konsequenzen (dieselbe Schärfentiefe usw.). Vom Ergebnis aus gedacht könnte man demnach doch sagen, dass durch Ausschnittsvergrößerung einer A900-Aufnahme ein "gebasteltes" A700-Bild herauskäme.

Sofern das stimmt: Würde die Qualität dieser Ausschnittsvergrößerung derjenigen einer originären A700-Aufnahme entsprechen?

Beste Grüße
Deine Annahme stimmt - zumindest nahezu - bezüglich der Auflösung. Die Schärfentiefe ist eine andere an der A900 (gleiche Blende mal vorausgesetzt).

So long

Eric
Alt 06.05.2009, 21:52   #4
katz123
Gast

Ich meine theoretisch gleich, weil ja nur das Licht, das auf das Gehäuse fällt, einfach auf dem Bild nicht erscheint.

Aber praktisch ungleich, weil man auch mit einer A 900 Format füllend fotografiert und dann hat man den Rand dabei. Aber ob der Unterschied wirklich nennenswert gross ist, täte mich auch interessieren.
Alt 06.05.2009, 21:55   #5
SovereignV8

Themenersteller

Schärfentiefe eine andere? Dann wäre das A700(APS-C)-Bild doch keine "Quasi-Ausschnittsvergrößerung"..........?
SovereignV8 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2009, 22:09   #6
Roland_Deschain

Die Schärfentiefe ist gleich, die A700 nimm doch kein anderes Bild auf als es die A900 im Cropmodus tun würde (von den resultierenden Megapixeln mal abgesehen)

So gesehen kann man beide Eingangsfragen mit ja beantworten.

Der Bildausschnitt einer A900 im Cropmodus entspricht in jeder Weise dem einer A700.
Die Bildqualität ist auch ungefähr gleich, die A900 spuckt im APS-C-Modus allerdings nur knapp 11MP aus.
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 23:32   #7
fjordtaucher

War die Schärfentiefe nicht doch formatabhängig?
Ich hatte da glaube ich mal was gelesen.
fjordtaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 23:41   #8
Thomas F.
Gesperrt

@ SovereignV8 wenn Du die gleiche Schärfentiefe bei voller Auflösung an der Alpha 900 wie an der Alpha 700 anstrebst, dann musst Du um das 1,5 fache mehr abblenden sonst wird das nichts.
Das ganze hängt natürlich auch noch von der verwendeten Optik ab. Wenn Du ungünstigerweise eine durchschnitts Optik an der A-900 verwendest und an der A-700 eine Top Linse dran hast, dann musst Du noch weiter abblenden als nur um das 1.5 fache oder es geht gar nicht was die Bildqualität anbelangt.

Gruß
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 00:00   #9
Jens N.

Zitat:
Zitat von fjordtaucher Beitrag anzeigen
War die Schärfentiefe nicht doch formatabhängig?
Ich hatte da glaube ich mal was gelesen.
Jein Wenn man den gleichen Bildausschnitt mit unterschiedlichen Sensorformaten aufnehmen möchte, muß/kann man mit dem größeren Format näher ran. Dadurch hast du dann bei gleicher Blende eine geringe Schärfentiefe. Bei gleichem Abstand ist diese gleich, aber die Bildausschnitte halt verschieden.
Alt 07.05.2009, 00:08   #10
jrunge

Was die Schärfentiefe angeht: Da empfehle ich immer den Schärfetieferechner von Erik Krause.
Mal'n bisschen damit spielen und schon relativieren sich manch zuvor getroffene Aussagen.

Und dabei nicht vergessen: Der Z-Kreis ist zu beachten.

PS: Ich gehe bei der Frage von SovereignV8 davon aus, dass er bei beiden Kameras mit demselben Objektiv (gleiche Brennweite) und gleichem Aufnahmeabstand einen Ausschnitt der A900 auf das Sensorformat der A700 wählen will, und deshalb teile ich Rolands Aussage:
Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
Die Schärfentiefe ist gleich, die A700 nimm doch kein anderes Bild auf als es die A900 im Cropmodus tun würde (von den resultierenden Megapixeln mal abgesehen)...
EDIT:
Zitat:
Zitat von SovereignV8 Beitrag anzeigen
...Sofern das stimmt: Würde die Qualität dieser Ausschnittsvergrößerung derjenigen einer originären A700-Aufnahme entsprechen?

Beste Grüße
Es handelt sich doch nicht um eine Ausschnittsvergrößerung, sondern um einen Ausschitt des A900-Bildes, oder liege ich da falsch?

Geändert von jrunge (07.05.2009 um 00:16 Uhr)
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A700-a900

Forenregeln