SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Backfokus bei 50mm/1,7 aber nur im Fernbereich
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2009, 21:12   #1
F40_Dennis

Backfokus bei 50mm/1,7 aber nur im Fernbereich

Hi ich hab vor kurzen meine Festbrennweite auch mal für Fotos draußen verwendet.
Im Nahbereich hat sie keinen BF da stimmt sie genau. Kann es sein das sie im Fernberiech nicht stimmt? Kommt mir irgendwie so vor. Leider hab ich keine Idee wie ich das mit nen Abstand von sagen wir mal 8 meter testen könnte.
Vileicht bilde ich mir das auch nur ein. Kann es überhaupt sein das ein Objektiv alles unter ca 2 metern PERFEKT Scharfstellt und weiter weg dann nichtmehr?

Mfg
Dennis I
F40_Dennis ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.04.2009, 21:54   #2
Gerhard-7D

was ähnliches habe ich neulich festgestellt.

Mein 50er stellt mit der D7D bei Blende 1,7 ab etwa 1 - 1,5m super scharf. Aber wenn ich näher ran gehe nicht. Erst hatte ich Fotos mit weniger Abstand gemacht und gedacht die Kamera würde es nicht besser hinbekommen. Dann weiter weg, stimmte der Fokus genau. Keine Ahnung wieso.

Ich habe sonst mit keinem Objektiv Probleme mit dem Fokus. Liegt es nun an der großen Blendenöffnung und der verdammt geringen Schärfetiefe ? Ich weiß es nicht.

Gruß Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 22:11   #3
F40_Dennis

Themenersteller

Bei mir ist es halt genau umgekehrt.
Im Nahbereich wo die Schärfentiefe ja kleiner ist stimmt sie genau. Im Fernbereich garnicht. wenn ich dann Manuell Scharfestelle ist es SUPER Scharf.

Achja wenn ich sie jetzt mit dem Objektiv einstellen lassen würde. Stimmen dann meine Anderen Objektive nichtmehr?

Ps. Wo soll ich sie in Österreich hinbringen. Möchte sie nicht selber zum Geissler Schicken. Ich schätz mal AVMS ist ne gute Adresse. Hatte dort auch schon die Dimage 7i wegen CCD Fehler
F40_Dennis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 23:43   #4
EdwinDrix

Zitat:
Zitat von F40_Dennis Beitrag anzeigen

Achja wenn ich sie jetzt mit dem Objektiv einstellen lassen würde. Stimmen dann meine Anderen Objektive nichtmehr?
Du solltest das Objektiv auf die Kamera einstellen lassen und nicht umgekehrt.
Dann fokussieren Deine anderen Objektive später noch richtig.

Ed.
Alt 29.04.2009, 09:32   #5
klabo

Zitat:
Zitat von Gerhard-7D Beitrag anzeigen

Mein 50er stellt mit der D7D bei Blende 1,7 ab etwa 1 - 1,5m super scharf. Aber wenn ich näher ran gehe nicht. Erst hatte ich Fotos mit weniger Abstand gemacht und gedacht die Kamera würde es nicht besser hinbekommen. Dann weiter weg, stimmte der Fokus genau. Keine Ahnung wieso.

Ich habe sonst mit keinem Objektiv Probleme mit dem Fokus. Liegt es nun an der großen Blendenöffnung und der verdammt geringen Schärfetiefe ? Ich weiß es nicht.

Gruß Gerhard
Die Schärfentiefe ist bei Blende 1.7 im Nahbereich schon extrem klein. Bei allen Fokusversuchen muss man deshalb aufpassen, dass der Fehler nicht hinter der Kamera sitzt. Ohne solides Stativ (und am besten mit Spiegelvorauslösung oder Fernbedienung ausgelöst) sollte man solche Tests nicht durchführen. Natürlich sieht man im Nahbereich den Fokusfehler auch am stärksten. Mein 50/1.7 fokussiert selbst mit Zwischenring noch perfekt.

Die Tiefenstaffelung der Stecknadeln beträgt dabei ca. 3mm, fotografiert mit Blende 2 und 36mm Zwischenring mit Spot-AF.
Viele Grüße
Klaus
klabo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2009, 10:41   #6
modena

Zitat:
Zitat von Gerhard-7D Beitrag anzeigen

Gruß Gerhard
Das ist bei hochgeöffneten 50er die nicht speziell gegen sphärische Abberation korrigiert sind normal.

Haben wir hier mit 2 Canon 50ern verifiziert:
http://www.digicamfotos.de/index3.ht...800&eintrag=50

LG
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 12:18   #7
Tom

Zitat:
Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
Du solltest das Objektiv auf die Kamera einstellen lassen und nicht umgekehrt.
Verständnisfrage:
Was kann man da an dem Objektiv einstellen, was den AF gezielt beeinflußt?
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 13:13   #8
wutzel

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Verständnisfrage:
Was kann man da an dem Objektiv einstellen, was den AF gezielt beeinflußt?
Ich vermute das geht am Sonysystem auch nicht. Da Edwin jetzt ja Canon nutzt ist das was anderes. Dort kann man wohl Ansprechzeiten und Reaktionen des AF-Motors (die ja immer schon im Objektiv waren) gezielt beeinflussen.
Bei Sony ist ja so keine Elektronik für den AF im Objektiv ausser bei den neuen SSM´s, kann natürlich sein das es da jetzt auch Möglichkeiten gibt.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 17:03   #9
TONI_B

Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen
Das ist bei hochgeöffneten 50er die nicht speziell gegen sphärische Abberation korrigiert sind normal.

Haben wir hier mit 2 Canon 50ern verifiziert:
http://www.digicamfotos.de/index3.ht...800&eintrag=50

LG
Irgendwie ist mir der verlinkte Beitrag zu lang und unübersichtlich! Kannst du solche Bilder HIER mal zeigen?
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 18:57   #10
modena

Oh, ich seh grad die Bilder sind bei Picupload nicht mehr vorhanden.
Und ich glaub ich hab se auch auf dem Rechner gelöscht.

Aber hier findest du eine ziemlich simple Erklährung:
http://www.digicamfotos.de/index3.ht...800&eintrag=53

http://de.wikipedia.org/wiki/Sph%C3%...nungsfehler.29

Vereinfacht gesagt geht es eigentlich darum, dass im Nahbereich die Lichtstrahlen je nach dem wo sie auf auf Sphärischen Linsen (die am Meisten Eingesetzen in Objektiven) auftreffen einen anderen Schnittpunkt suchen.
Es wird ja beim Autofokus immer bei Offenblende fokussiert und je weiter dass man jetzt abblendet, desto mehr Lichtstrahlen des Randbereiches werden abgeblockt und desto weiter verschiebt sich der Schnittpunkt (Fokuspunkt) nach hinten, desto grösser wird also der Fehlfokus.

Das heisst, mit einem darauf nicht korrigierten 50er wie dem Canon 50mm F1.8 und 50mm F1.4 welche ich für den Versuch damals eingesetzt hatte, hat man im Nahbereich bis etwa 1.8m einen kontinuierlich zunehmenden Fehlfokus, je weiter man abblendet. Über 1.8m Motivdistanz wird die Bildqualität beim Abblenden, wie es eben normal ist, besser.
Das Beste Bild hatte ich im Nahbereich jeweils etwa bei F2.8, danach nahm die Fehlfokussierung mit weiterem Abblenden jeweils deutlich zu.
Als Gegenbeispiel hatte ich ein Tamron 17-50mm bei 50mm, welches auf Sphärische Abberation korrigiert ist, verwendet. Damit wird das Bild natürlich immer besser je weiter man abblendet. (bis zur Diffraktion natürlich)

Dieser optische Fehler wird mit Asphärischen Elementen oder einem Floating Rear Element korrigiert.

Solltest du relativ leicht nachvollziehen können. Dein Sigma 50er hat ein Asphärisches Element, dein Minolta nicht. Mach ein paar Bilder jeweils auf etwa 60-70cm Motivdistanz und blende immer weiter ab. Bis zu einem gewissen Punkt dürfte das Minolta besser werden und danach geht es bergab. Beim Sigma wird der Fehler nicht auftreten.

LG

Geändert von modena (29.04.2009 um 19:13 Uhr)
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Backfokus bei 50mm/1,7 aber nur im Fernbereich

Forenregeln