Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » DSLR oder doch nicht?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2009, 22:00   #1
Paloma

DSLR oder doch nicht?

Meine Freundin möchte sich nun vielleicht auch eine DSLR kaufen. Da ich selber eine habe, bin ich vielleicht keine "neutrale" Beratung. Ich würde ihr eher davon abraten.
Sie fotografiert überwiegend im Urlaub, Parties und Ausflüge.. Sie geht nun eher nicht einfach los um mal irgendwas zu knipsen und verschiedene Einstellungen zu testen sondern möchte einfach schöne Bilder haben... Bildbearbeitung möchte sie nicht und Ausdrucke werden eigentlich auch nur in 10x15, ab und zu etwas grösser gemacht. Sie ist ein Schönwetterfotografierer und würde sich dann wahrscheinlich auch ein 18-200 / 250 Objektiv kaufen, da sie (wie ich sie kenne) keine Lust haben wird, mehrere Objektive mitzuschleppen und auch schnell genervt wäre vom wechseln.

So, nun mal das alles zusammengezählt, hätte ich ihr zu einer Kompakten mit etwas mehr zoom oder einer Bridge geraten. Meinetwegen sogar die G10, wenn sie das manuelle Einstellen vornehmen möchte.

Was meint ihr?
Paloma ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2009, 22:02   #2
Hansevogel

Wenn es denn so ist, wie Du schreibst, würde ich von einer DSLR abraten!

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 22:04   #3
Roland_Deschain

Bei der Beschreibung würde ich Dir da durchaus zustimmen.
Hinzu kommt der Schlepp-Effekt, sie sollte sich überlegen, ob sie tatsächlich eine DSLR mit sich rumtragen will, wenn sie eher Gelegenheitsknipserin ist oder dann doch lieber etwas, was man dann auch tatsächlich immer mitnimmt, weil es nicht so klobig ist.
Eine DSLR kann natürlich die Freude an der Fotografie und der Beschäftigung mit den Grundlagen wecken und das sicher auch besser als eine Bridge, aber einfach draufhalten und gute Bilder haben ist da auch nicht immer gegeben, da sind manche Kompakte mit ihren starken internen Bearbeitung vielleicht näher am Massengeschmack.
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 22:08   #4
Paloma

Themenersteller

achja, sie meint immer sie möchte auch rennende Hunde fotografieren können.... das geht doch auch mit einer kompakten oder? Das packen die doch? dann kann ich mir ihr gleich mal nach einer guten schauen. Worauf soll ich bei einer kompakten dann achten?
Alt 27.04.2009, 22:12   #5
toto-home

In dem Fall würde ich ihr auch davon abraten.
Mein Vater hat sich jetzt die G10 gekauft und ich muss sagen, dass die Qualität echt überzeugt.
Viel Können auf wenig Raum. Nach Deiner Beschreibung genau das richtige für Deine Frau.
toto-home ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2009, 22:17   #6
Paloma

Themenersteller

Zitat:
Zitat von toto-home Beitrag anzeigen
In dem Fall würde ich ihr auch davon abraten.
Mein Vater hat sich jetzt die G10 gekauft und ich muss sagen, dass die Qualität echt überzeugt.
Viel Können auf wenig Raum. Nach Deiner Beschreibung genau das richtige für Deine Frau.
grins, meine Freundin (bin auch weiblich)
kann die G10 auch rennende Hunde aufnehmen oder braucht sie dann noch einen schnelleren AF?
(Blöd, sie wollte eigetnlich meine A200 kaufen da ich mir überlege auf Nikon umzusteigen.... aber ich kann sie ihr nicht verkaufen wenn ich weiss, dass sie damit nicht glücklich wird)
Alt 27.04.2009, 22:21   #7
BodenseeTroll

Was man so liest würde ich mir auf jeden Fall auch die neue Fuji f200exr angucken.
Alt 27.04.2009, 23:44   #8
austriaka

Zitat:
Zitat von Paloma Beitrag anzeigen
grins, meine Freundin (bin auch weiblich)
kann die G10 auch rennende Hunde aufnehmen oder braucht sie dann noch einen schnelleren AF?
(Blöd, sie wollte eigetnlich meine A200 kaufen da ich mir überlege auf Nikon umzusteigen.... aber ich kann sie ihr nicht verkaufen wenn ich weiss, dass sie damit nicht glücklich wird)
Warum geht ihr nicht einfach mal zusammen spazieren und du lässt sie mit deiner A200 fotografieren? Wirklich entscheiden muss das sie selbst, und das kann sie am besten, wenn sie so ein Ding mal mehrere Stunden in der Hand gehabt hat

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu
austriaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 00:35   #9
K-Mil

Ich schmeiße da noch die Nikon Coolpix S710 in Rennen.
Wie Groß sind die Handtaschen deiner Freundin? Für Schnappschüsse mal hier mal da ist eine Kompakte sicherlich die bessere Wahl. Möchte deine Freundin jedoch mehr von einer Kamera und die Größe spielt keine Rolle dann ist sicherlich eine DSLR die erste Wahl.
K-Mil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 07:54   #10
krems11

Zitat:
Zitat von Paloma Beitrag anzeigen
Sie fotografiert überwiegend im Urlaub, Parties und Ausflüge.. Sie geht nun eher nicht einfach los um mal irgendwas zu knipsen und verschiedene Einstellungen zu testen sondern möchte einfach schöne Bilder haben... Bildbearbeitung möchte sie nicht und Ausdrucke werden eigentlich auch nur in 10x15, ab und zu etwas grösser gemacht. Sie ist ein Schönwetterfotografierer und auch schnell genervt vom wechseln.
Das ist wohl haarscharf die Situation, die ich mit meiner Frau auch hatte, ehe die Alpha 100 in's Haus kam.

Allerdings hat sich meine bessere Hälfte unterdessen recht gut in die Welt der SLR eingefunden, und jammert unterdessen überhaupt nicht mehr, dass die Kamera schwer und unhandlich wäre.

Also auch das gibt's - den Gewöhnungseffekt.

Generell aber denke ich auch, dass eine gute Kompakte - ich favorisiere da Panasonic Lumix - die ideale Wahl in Eurem Fall wäre.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » DSLR oder doch nicht?

Forenregeln