![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Geringe Schärfentiefe, Beugung bei Makro? Kein Problem...
Eigentlich wollte ich die Bilder in die Kiste stellen, aber ich glaube hier sind sie besser aufgehoben. Vielleicht interessiert diese Aufnahmen jemand.
![]() ![]() ![]() Ich hatte mein ehemaliges Uni-Insitut besucht und man hat mir voller Stolz das neue REM (Rasterelektronenmikroskop) gezeigt. Am Vorgänger hatte ich selber zig Stunden zugebracht... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Also beim letzten Bild lässt die Schärfe schon zu wünschen übrig, ausserdem rauscht es wie Sau. Beim zweiten Bild ist es mit der Tiefenschärfe auch nicht so weit her.
Das erste ist so-la-la, ein wenig blass von den Farben aber sonst ok. ![]() ![]() ![]() Danke fürs zeigen!
![]() |
#3 |
|
Naja, die Umsetzung in s/w passt hier nicht so recht...
![]() Wenn ich solche Aufnahmen sehe, staune ich immer wieder, welches winzige Spektrum unserer Umgebung wir ohne Hilfsmittel nur wahrnehmen können. Das gilt gleichermaßen für den mikroskopischen und für den astronomischen Bereich. Danke für die Einblicke!
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Die "Optik" ist nicht ganz richtig korrigiert!
![]() ![]() ![]() Das heißt doch:"Rauscht wie hulle, oder?" ![]() Richtig! 200µm ist nicht viel. Ja, ja - diese eigensinnigen Elektronen: immer so blass! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Mach es doch bitte nochmal in Farbe.. zum Vergleich
![]() Nettes Spielzeug. Bis zu welcher Größe kann vergrößert werden? Bzw welches ist das kleinstes Objekt , den das E-Mikroskop anzeigen kann? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Wenn du mir rote, blaue und grüne Elektronen gibst, gerne...
![]() Zitat:
Die Frage nach der maximalen Vergrößerung ist nicht so einfach zu beantworten: bis 10000x geht es eigentlich immer. Nichtleitende Proben (wie die Fliege zb) müssen zuerst sehr dünn (<100nm) mit Gold oder Gold-Palladium beschichtet (besputtert) werden. Davon hängt dann die "Schärfe" auch ab. Bei guten Proben sind es die externen Störungen, die begrenzend wirken. So stört zB. die U-Bahn, die unter dem Gebäude durchfährt, obwohl sich das REM im 8. Stock ca. 40m darüber befindet. Aber auch dafür wurde ein aktives Kompensationssystem entwickelt. Meist ist bei 50000x sinnvollerweise Schluss. Aber mit dem Rasterkraftmikroskop (AFM), mit dem ich jahrelang gearbeitet hatte, kann man atomare Auflösung erreichen - sprich einzelne Atome darstellen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Interessante Aufnahmen, obwohl man solche Bilder ja schon oft gesehen hat.
Neu sind für mich die "Haare" zwischen den "Pixeln" im Auge; die hatte ich noch nie so wahrgenommen. Danke für die Bilder Gruß Ralf. dessen Alphas trotz der vielen Megapixel nicht so fein auflösen können.
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Was ist das denn für ein possierliches Tierchen ? Eine Steinlaus ??
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Wat, die hat der Apparat nicht, nur graue?
![]() Die hat ja sogar mein billiger Fernseher, der hat bunte Elektronen und macht ebensolche Bilder! ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß: Joachim
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|