![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Tina hat es sehr gut beantwortet! Bei Sonnenuntergang so lange warten, bis man ohne Zwinkern und ohne Schmerzen eine längere Zeit in die Sonne schauen kann. Das geht am besten bei recht diesigem Wetter oder sehr starker Dunst-/Staubdecke über dem Horizont. Dann kann man sogar integral recht genaue Belichtungswerte erhalten.
Wer Dramatik liebt, belichtet etwas unter mit -1.0 EV und/oder stellt zusätzlich auf Sonnenuntergangsprogramm. Zur Sicherheit wäre Bracketing (Belichtungsreihe) zu empfehlen mit ±0.5 EV, beginnend mit -0.3 EV oder darunter. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Beitrag gelöscht
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Vorsicht nur bei starken Punktlichtquellen
Nur bei starken, nahezu punktförmigen Lichtquellen solltest Du vorsichtig sein. Normale Lampen kriegen das nicht hin, aber gefährlich ist es, wenn die Sonne vor allem bei Weitwinkeleinstellung ins Objektiv strahlt - sowohl der CCD als auch der Verschluss können beschädigt werden.
Eine weitere Gefahrenquelle ist aus leidlicher eigener Erfahrung ein Laserstrahl, wenn man z.B. Lasershows fotografiert. Fällt dieser direkt ins Objektiv, kann auch hier der Sensor beschädigt werden. Heller Schnee oder helle weiße Hauswände etc. sind völlig unproblematisch, genauso wie Laternen, Lampen, Scheinwerfer. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Nur zur Auffrischung : UV-A : 320..400nm! UV-B : 280..320nm UV-C : 100..280nm Gruß Peter
![]() |
![]() |
#15 |
|
UV-Filter...
Das Glas moderner Objektive lässt keine UV-Strahlung mehr durch. Ein UV-Filter wird höchstens noch gerne als Objektivschutz verwendet, was aber aufgrund der Verschlechterung der Abbildungsqualität durch jede Luft/Glas-Fläche nicht empfehlenswert ist.
In der Analog-Fotografie macht ein Skylight-Filter (das ist ein leichter Rot-Korrekturfilter, KEIN reiner UV-Filter!) durchaus noch Sinn, weil er den Blaustich im Schatten, der durch die diffuse Strahlung vom blauen Himmel verursacht wird, korrigiert. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Re: UV-Filter...
Zitat:
Gruß Peter
![]() |
![]() |
#17 |
|
Hallo und guten Abend!
Aus meiner aktiven Meß- und Regelzeit ist mir noch in Erinnerung, daß für die UV-Lichtschranken alle durchsichtigen Bauelemente aus Quarzglas gefertigt wurden, da schon "normales Fensterglas" für UV recht undurchlässig ist. Ich kann mir vorstellen, das ein Objektiv aus 16 Elementen in 13 Gruppen kein UV mehr auf den CCD kommen läßt. Daß dieser eine UV-Empfindlichkeit haben mag sei unbestritten, aber was solls... wenn nichts ankommt. Mit hanseatischem Gruß: Hansevogel
![]()
|
|
|