![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 |
Themenersteller
|
Ich muß - evtl. zu meiner Schande - gestehen, als ich die Frage stellte und von der Erreichbarkeit von LZ 70 oder mehr ausging, ich auch davon ausging, doppelt so viel Licht vor meiner Kamera erzeugen zu können
![]() ( = was für ein schöner langer Satz ![]() Also - irgendwie haben wohl alle Recht - aber letztendlich bin ich Glücklich ( oder auch nicht ) das meine Frage beantwortet wurde ! Grob gesagt, die Blitze so angebaut, wie in meiner Frage angegeben, lohnen sich nicht . Zumindest nicht in dem Ausmaß, welchen ich für mich bei Fragestellung erdacht hatte ! Aber ganz nebenbei wäre für mich noch interessant zu wissen, kann die Sony 700 einen Aufsteckblitz + zusätzlichen Blitz am X-Kabel überhaupt 100% ansteuern bzw. NUR auslösen ? ( Logisch nur beide Blitze auf "M" ohne TTL bzw. ADI !) Oder könnte es zu Fehlauslösern bzw. sogar zu Schäden kommen ? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 | |
|
Zitat:
wenn du mit den Minolta/Sony Systemkabeln arbeitest...ja nur würde das bedeuten...dazu kaufen und weiterhin rumpröbeln denn.... (zwischen den zeilen gelesen ![]() ![]() ![]() ![]() dabei ist es ja gerade heute mit den Digis und Histogramm...ein schiß das zu kontrollieren ![]() früher hätte man drei Filme oder Polas durchdonnern müssen ![]() kaputtmachen kannst du damit nix! nur solltest du dir ernsthaft Gedanken machen...wie man das "einfacher" lösen kann, denn "noch teurer" war noch nie das Problem ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#53 | |
|
Zitat:
Ob das frontale Blitzlicht dann möglicherweise zu wenig ist, es evt. klüger wäre, die Blitzgeräte im Raum zu verteilen, und du dir Gedanken machen müsstest, möglichst viel Umgebungslicht (Dauerlicht) einzubeziehen, ist eine andere Frage. Auch das ist doch schon gleich zu Beginn des Threads beantwortet worden. Mittels Synchronkabel kannst du einen zusätzlichen Blitz zünden, aber natürlich nicht steuern. Mittels Systemkabel bleibt die P-TTL-Steuerung erhalten. Möglicherweise deutlich flexibler wirst du, wenn du die blitze drahtlos ansteuerst. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#54 | |
|
Zitat:
Und "2.-Blitz mit X-Kabel" geht dahin, wo es wirksam werden müsste. Wenn Du beide Blitze "entfesselt" verwendest (in einer Reithalle durchaus mit x Meter langen Synchronkabeln oder via Funkauslöser), dann bringst Du mehr Ausleuchtung in so eine lange dunkle Halle, als bei der Addition von zwei Lichquellen, die räumlich fast an einem Punkt sind. Das geht in Richtung von "Kircheninnenfotografie", zu der es hier im Forum auch einige brauchbare Tipps gibt. (Kirchen haben dann ggf. noch das Zusatzproblem der bunten Scheiben, die nicht überstrahlt sein sollen...) Tipp: Vergiß Leitzahl bei so einer Aufgabe! Bezüglich Pferdefotographie besteht die hohe Schule darin, Rappen und Schimmel (Quadrille o.ä.) auf einem Bild sauber ausgeleuchtet hinzubekommen. Das habe ICH noch nicht geschafft. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#55 | |
|
Zitat:
![]() Das Bild wird mit zwei Blitzen ja nicht doppelt so stark belichtet, denn das umgebungslicht spielt ja auch noch eine rolle. Aber das was durch den ersten blitz an licht dazu kommt, wird auch durch den zweiten nochmal in der gleichen menge dazugeblitzt. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich schrieb weiter oben mal, das ich fast nur noch manuell fotografiere - bzw. auch das Blitzlicht nur manuell eingestellt bediene ! Übrigens nicht zuletzt, da ich "gelernt" habe, ein Histogramm zu lesen ! Aber aus dem Histogramm ersehe ich auch, das die Kopplung zweier Blitze nicht das gewünschte ( leider absolut nicht das erhoffte ) an Erfolg bringt. Darum schrieb ich : Sache ist gestorben ! Geändert von Joker1111 (04.04.2009 um 22:13 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|