![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sal-16105 Blendenlamellen
Hi,
ich bin Besitzer eines Sal-16105. Ich habe gerade Nahaufnahmen des Objektives gemacht und festgestellt, dass der geschlossene Blendenring eine komische Form hat. Er ist nicht rund sondern an einer Seite eckig. Beim durchzählen kann ich auch nur 6 Lamellen zählen. Ich denke das ist nicht normal oder? Hat evt. jemand Bilder von seinem? Grüße Alex Edit: auf die schnelle mal kurz zusammengehuntzt wie es bei mir ausschaut.. ![]() Geändert von fuhgawz (29.03.2009 um 18:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Kein Grund zur Beunruhigung das ist normal. Hochwertige Objektive zeichnet mit unter aus, dass sie ein vielfaches an Blendenlamellen haben und dadurch die Blende eher kreisrund erscheint. Was nicht heißen muss, dass ein Objektiv (wie deines) ein schlechtes Objektiv ist. Gebe mal bei Google unter Bilder Blende ein. Da kannst du dir so was anschauen.
Gruß Wolfgang
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
ja aber sollte man nicht auch 7 lamellen zählen können?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich das Objektiv nicht mehr habe. Aber es gibt einige User hier, die bestimmt nachschauen können.
Gruß Wolfgang
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
So hab im ersten Post mal kurz ein Bild angehängt, wie es bei mir ausschaut...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Bei meinem 16-105 kann man ganz eindeutig 7 Lamellen erkennen. Bei komplett geschlossener Blende ist die Kante einer der Lamellen bei genauem Hinsehen geringfügig länger als bei den anderen, aber eigentlich sieht das schon ziemlich gleichmäßig aus. Spätestens wenn man die Blende auf etwa die Hälfte öffnet, sieht der Lamellenring fast perfekt kreisrund aus.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Danke. Kannst du einfach kurz sagen ob er so aussieht wie der oben auf dem Bild?
Vlt. könntest du evt. sogar ein Foto machen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
seh nur ich kein Bild?
![]() |
#9 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
.... gut ich bin nicht Blind. Her mit dem Bild!
![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|