![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
70200/2,8 G: Überbelichtung
Immer wieder muss ich bei mehreren meiner Aufnahmen mit dem 70200/2,8 G feststellen, dass die Farben verwaschen herauskommen. Sollte ich da zum vornherein einen Tacken unterbelichten? Darf man sich mit diesem Teil nicht auf die Automatik (hier Blendenvorwahl) verlassen?
![]() -> Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Schon sichergestellt, daß Du auch tatsächlich keine Spotmessung aktiviert hattest ? Ist fast immer der Grund für unerwartete Ergebnisse vom Kamera und Objektiv...
LG, Rainer
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Das Bild ist doch fast perfekt belichtet!
Das du die Reiter richtig belichtet haben willst und der Wald ruhig unterbelichtet werden kann, kann die Cam ja nicht wissen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Wo sind die Exif-Daten
![]() Aber was man schon sehen kann, etwas überbelichtet ![]()
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Kannst du mir Nachhilfe-Unterricht geben: Wie bringe ich die Exifs rüber?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Normal stehe sie immer unten drunter, wenn man ein Bild einstellt
![]() Du kannst aber auch so ma,l die Daten der Aufnahme schreiben. ![]()
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Richtig. Doch wie kriege ich das hin? Oder anders gefragt: was habe ich wohl anders gemacht, als jene, deren Bilder mit Exifs in die Galerie kommen?
Und hier die "Daten von Hand": Kamera: A350 Iso: 200 Blende: 8 Belichtungszeit: 1/200 Brennweite: 200 mm Korrektur: - 0,3 Geändert von nahanni (22.03.2009 um 22:46 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Ok, nochmal, weil das naheliegende offenbar überlesen wurde:
Zitat:
LG, Rainer
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Sorry, diese Frage ging unter!
Ja, ich habe das schon gecheckt: Ich habe solche Resultate sowohl mit Integral-, wie auch mit Spotmessung bekommen. Geändert von nahanni (22.03.2009 um 23:08 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Schätze, dass die Belichtungsmessung der 350 genau wie die der 700 stark mittenbetont ist. Daher muss das Bild so werden wie es eben ist - zu hell!
Mach mal Vergleichsmessungen bei ähnliche Motiven, Du wirst einen Belichtungsunterschied zwischen den Bäumen und der Wiese von bis zu 3 Blenden feststellen. Und da der digitale Sensor wesentlich weniger Spielraum als der analoge Film hat, kommt es eben zu dieser deutlichen Überbelichtung, LG Wolfgang |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|