![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Mir scheint, dass DSLR Systeme die technisch und qualitätsmässig am stärksten vernachlässigten CE Artikel sind, jedoch bei weitem nicht die preiswertesten. Ich wollte meine Vermutung, welches die rundeste Kamera ist, nicht sofort preisgeben, um Antworten nicht zu beeinflussen. Nun, es kam Minox und die Lochkamera als Vorschlag. @Knipser: sowas hab ich mir schon vor langer Zeit mal selbst gebaut. Daher bin ich für die Fehler der heutigen Systeme gut sensibilisiert. ![]() Nochmal ernsthaft. Mein Tip für die rundeste Kamera wäre die Olympus E-3 mit ausgewählten Objektiven gewesen. Bin mir jedoch nicht sicher. Vielleicht kommen noch ein paar Vorschläge. Die insgesamt subjektiv betrachtet rundeste Kamera(system). Das Ding, das man einfach ohne Reue in die Hand nehmen und damit beschwerdefrei fotografieren kann. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
![]() Mir ist noch immer schleierhaft, was das soll. Du schreibst doch selbst: subjektiv... ![]()
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
![]() Ich bin gerade von einer Reise zurück gekommen, die zwischen dem 22 und 25. Breitengrad war. Es waren teilweise extreme Lichtverhältnisse und harte Kontraste. (fragt mal Fritzchen ![]() aidualk Geändert von aidualk (19.03.2009 um 09:19 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Im Ernst: Eine Lochkamera hat unglaublich viele Vorteile und kaum Nachteile! Man kann sie leicht selber bauen: Dazu benötigt man lediglich eine Kamera mit Wechseloptik, schraubt das Objektiv ab und setzt an Stelle des Objektivs eine Alu-Folie mit Loch davor. Den optimalen Lochdurchmesser in Abhängigkeit von der "Brennweite" (= Bildweite) findet man in der Literatur (Formel gern auf Wunsch!). Ich habe vor etwa 4 Jahrzehnte eine solche Lochkamera an einer Edixa-Reflex selber gefertigt und war verblüfft über Farbreinheit und Schärfe (auf Agfa CT18)! Mit einer 9x12 cm² Plattenkamera auf Dokumentenfilm waren die Ergebnisse nochmals fantastischer! Vergrößert auf 50x70 cm² gab's nur noch WOW, Oh, Ah... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Sei ohne Sorge.
Der geübte Nörgler wird auch am perfekten System was zum meckern finden... ![]() ![]()
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Optimale Lochgröße: ist das ein Kompromiss aus Schärfentiefe und Beugung? Gibt es überhaupt eine Schärfentiefe mei Lochkameras? Wie bekommt man das "beste" Loch in die Alufolie, bohren? durchstechen? Muss der Rand scharfkantig sein, also nicht umbebördelt, wie es beim Duchstechen geschieht? Lohnen sich Experimente mit APS-C-Format?
![]() |
![]() |
#19 | |
Gesperrt
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Das sehe ich kaum, weil es keine Luftbewegung durch Fokussieren oder Zoomen gibt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Stäubchen durch die winzige Öffnung fällt, und dann ausgerechnet auf dem Sensor landet, halte ich für sehr gering.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|