Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » IBM Microdrive neu formatieren mit 1 GB
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2004, 12:33   #61
Andy.R

Hallo Dat Ei

Ok, mit einer Sache hast du recht.
Da das Löschen einen Schreibvorgang bedingt, birgt es die Gefahr, die jeder Schreibvorgang mit sich bringt, wenn das Gerät vor Abschluß dieses Vorgangs aus irgendeinem Grund abgezogen wird, der Strom ausfällt usw.
Wenn ich/man so dumm bin/ist (egal ob aus Unwissenheit, Faulheit, Irrtum, Ignoranz, Arroganz...) einen Wechselspeicher am PC nicht abzumelden, dann bleiben Probleme nicht aus.

Ich kopiere die Bilder auch ausschließlich von der Karte auf den PC und verschiebe nicht.
Ich verschiebe grundsätzlich nicht, außer wenn die Dateien auf dem gleichen Laufwerk bleiben. Die Gefahr, daß bei einem Verschiebevorgang über die Laufwerksgrenzen hinweg etwas schief geht, ist einfach real zu groß.

Löschen mache ich dagegen nach Abschluß des Kopiervorgangs auch am PC. Ich nutze meine CF ja mittels CF-Reader auch als USB-Flash für andere Dinge als Bilder.

Im übrigen benutze ich auch nicht solche M$ OS eigenen "genialen" Features. Das Kopieren mache ich mit ACDSee, TCommander oder auch den WinExplorer, wie ich es mit jeder normalen anderen Datei auch mache. Da weiß ich wenigstens, daß ich eine exakte 1zu1 Kopie im originalen Zusatnd der Datei habe.

Den XP (nur auf meinem Notebook) eigenen Viewer meide ich mittlerweile wie die Pest, nachdem er mir bei einigen Bildern die EXIF gelöscht hat, obwohl ich mir diese nur angesehen habe! Da Bilder die ich in der Ansicht gedreht habe nun auch gedreht gespeichert waren muß ich davon ausgehen, daß diese Idioten von M$ das so programmiert haben, daß jede Datei geöffnet und beim Wechsel zum nächsten Bild neu gespeichert wird! wirklich - besonders bei JPG - ein sehr sinnfreies Feature
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.03.2004, 13:32   #62
Dat Ei

Zitat:
Zitat von Andy.R
Löschen mache ich dagegen nach Abschluß des Kopiervorgangs auch am PC. Ich nutze meine CF ja mittels CF-Reader auch als USB-Flash für andere Dinge als Bilder.
Hey Andy,

aber auch hier gelten die gleichen Vorsichtsmaßnahmen wie beim Kopieren. Ein plötzlicher Aussetzer oder ein ungesynchtes Entfernen des Wechselspeichers kann zu Problemen führen. Daher geht meine Empfehlung immer in die Richtung, Medien nur in der Kamera zu formatieren. Das geht schneller als ein Löschen per Kamera und das Kamerasystem bietet deutlich weniger Fallstricke als der PC.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » IBM Microdrive neu formatieren mit 1 GB

Forenregeln