SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » M42 Objektiv und Adapter - wie geht das?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2009, 18:35   #1
blubb

M42 Objektiv und Adapter - wie geht das?

Hallo

Habe eine kurze Frage bezüglich M42 Objektive:

Folgendes Objektiv habe ich von jemanden erhalten und mir den passende (?) Adapter zugelegt.
+ = ,

Meine Frage ist nun wie das mit der Blende funktioniert. Mit dem kleinen "Stift" am Objektiv kann meine Alpha ja nichts anfangen, oder? Sprich ich kann zwar die Blende am Objektiv selbst einstellen (durch drehen) doch meine Kamera kann den Stift nicht "reindrücken" und die eingestellte Blende wird nicht erkannt. Ist das der falsche Adapter oder mach ich etwas falsch, oder ist das gar nicht möglich so wie ich mir das vorstelle?

Und das komische surren beim Einschalten ist wohl auf den AF zurück zu führen, oder? Ist mir schon klar, das der Autofokus bei den alten Objektiven nicht funktioniert aber sehr gesund klingt das auch nicht

Und wenn ich schon dabei bin hier wild Fotos hoch zu laden gleich noch eine Frage.
Was für ein Objektiv bzw. Anschluss ist das hier und für welches Kamerasystem ist der geeignet?:

So das wars dann auch schon wieder. Danke schon mal im vorhinein für eure Hilfe
blubb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2009, 19:10   #2
TommyK

Zum ersten: Ich habe auch von diesen AF confirm M42 Adapter (= M42 Adapter mit Chip + Kontakten) gelesen dass der AF Motor beim einschalten ein wenig arbeitet, also normal.

Die Blende bedienst du nur am Objektiv selbst, es werden ja keine Blendeninformation vom Objektiv zum Adapter übertragen, folglich überträgt der Adapter nur eine Blende (für gewöhnlich 1.7). Wichtig, die AF confirm ( bestätigung ) funktioniert nur bei ner Blende offener als 5.6, da sonst der AF Sensor nicht genug Licht bekommt.

Zu deiner zweiten Fragen, was steht auf dem Objektiv selbst drauf?
Ich weiß es gibt siche rein paar spezies die direkt was mit diesem Bajonett anfangen können, aber schaden kannst ja nicht.
Für mich persönlich siehts nach nem alten Minolta MF Bajonett aus (passt nur an MF MInoltas). Adapter gibts für die Alphas, allerdings verlierst du entweder die Unendlich-stellung dem wegen dem großen Auflagemaß ist der Abstand zum Sensor zu groß ist. Es gibt Adapter mit Ausgleichlinse für dieses Problem, allerdings ist die Qualität schlechter.
Alt 03.03.2009, 20:42   #3
helmut-online

Manche M42-Objektive haben einen Umschalter von Automatik auf Manuell. Bei Stellung Manuell wird dann der kleine Stift außer Funktion gesetzt und die Blende läßt sich von Hand einstellen.
Gruß
helmut-online ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 20:45   #4
blubb

Themenersteller

Zitat:
Zitat von TommyK Beitrag anzeigen
Z...es werden ja keine Blendeninformation vom Objektiv zum Adapter übertragen...
hmm stimmt
Zitat:
Zitat von TommyK Beitrag anzeigen
Zu deiner zweiten Fragen, was steht auf dem Objektiv selbst drauf?
MD 50mm f2

EDIT:
Zitat:
Zitat von helmut-online Beitrag anzeigen
Manche M42-Objektive haben einen Umschalter von Automatik auf Manuell. Bei Stellung Manuell wird dann der kleine Stift außer Funktion gesetzt und die Blende läßt sich von Hand einstellen.
Gruß
Habe ich leider nicht auf meinen Objektiv. Somit kann ich nur mit offener Blende fotografieren (in meinem Fall wäre das f2.8), richtig?
Denn ich denke die alpha kann mit dem Stift ja nichts anfangen?
Was anderes wäre wenn ich die Blende direkt mit drehem an den "Blendenrad" größer und kleiner machen könnte. Dann würde ich es verstehen das es geht

Geändert von blubb (03.03.2009 um 20:50 Uhr)
blubb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 22:36   #5
TONI_B

MD 50/2 ist das alte Minolta System. Dafür gibt es schon Unmengen an Threads.

Und auch Adapter (mit Optik, damit man auf Unendlich stellen kann)...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2009, 00:09   #6
RazielNoir

Bei dem von mir verwendeten Adapter von Hama existieren solche Kontakte nicht, ich wüsste auch nicht wozu die gut sein sollten. Die 3 Objektive die mir zur Verfügung stehen (Carl Zeiss (J) Tessar F2.8 50mm - Pentacon Auto 135mm/f2,8 MC -
Vivitar 200mm/f3,5 ) besitzen alle nur den kleinen Stössel zum mechanischen ansteuern der Blende im Automatikmodus (Schalterstellung A am Objektiv). Im M-Modus kann man die Blende manuell verändern (arbeitsblende), jedoch wird bei höheren Blendenzahlen mir das Sucherbild fast zu dunkel bei schlechteren Lichtverhältnissen. Im Endeffekt ist das Surren nur der Versuch des Gehäuses den AF zu nutzen, da ihm die Kontakte eine AF-Objektiv vorgaukelt.
RazielNoir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 00:49   #7
TommyK

Zitat:
Zitat von RazielNoir Beitrag anzeigen
Bei dem von mir verwendeten Adapter von Hama existieren solche Kontakte nicht, ich wüsste auch nicht wozu die gut sein sollten.
Wie ich oben bereits Schrieb nennen sich die Adapter mit Kontakten AF-Confirm adapter.
Diese Adapter täuschen der Kamera vor dass ein Objektiv angeschlossen ist, welches eine feste Blende und Manuellen Fokus hat. Dadurch funktioniert auch einiges mehr an Features wie zum Beispiel die Auto Focus bestätigung im Sucher.

Auch erlauben diese Objektive an den neuen Alphas den A-Modus zu benutzen wobei die Kamera dann die Belichtungszeit bestimmt und man nicht die Belichtungszeit im M-Modus von hand setzen muss.
Alt 04.03.2009, 00:59   #8
Jens N.

Verbesserung der Effektivität des Stabis nicht zu vergessen, zumindest wenn der Adapter die zum Objektiv passende Brennweite übermittelt (was möglich ist).
Alt 04.03.2009, 01:20   #9
abc

Zitat:
Zitat von blubb Beitrag anzeigen
hmm stimmt

MD 50mm f2

EDIT:

Habe ich leider nicht auf meinen Objektiv. Somit kann ich nur mit offener Blende fotografieren (in meinem Fall wäre das f2.8), richtig?
Denn ich denke die alpha kann mit dem Stift ja nichts anfangen?
Was anderes wäre wenn ich die Blende direkt mit drehem an den "Blendenrad" größer und kleiner machen könnte. Dann würde ich es verstehen das es geht
Der Stift betätigt die Springblende. Reindrücken schließt die Blende bis zum
vorgewählten Wert. Da die Alpha keinen Mechanismus hat den Stift zu betätigen
geht da nichts. Du musst dir etwas ausdenken, damit der Stift dauerhaft gedrückt
bleibt. Dann hast du ein Objektiv ohne Springblende.
Keine Ahnung ob das praktikabel ist. M42 ist bei mir schon etwas her.
Probier mal mit abgenommenem Objektiv, drück den Stift mit dem Finger rein
und dreh den Blendenring.
Evtl. langt ja schon ein Batzen Sekundenkleber.

Gruß
Thomas
abc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 03:01   #10
digitalCat

Da es sich hier vermutlich auch um das Zenitar mit M42-Anschluss handelt, habe ich gerade im Nacbarforum (zum wiederholten mal) beschrieben, daß man den Stift ganz simpel herausoperieren kann und dann hat man ein Objektiv mit Arbeitsblendenmessung im A-Modus bei jeder Blende an M42-Kameras bzw. mit MAF-Adapter an Minolta/Sony .
Gruss, Hans-Dieter

Geändert von digitalCat (04.03.2009 um 03:03 Uhr)
digitalCat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » M42 Objektiv und Adapter - wie geht das?

Forenregeln