Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Compact Flash vs Sony Memory Stick PRO Duo
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2009, 16:25   #1
michi89

Compact Flash vs Sony Memory Stick PRO Duo

Hallo,
Ich brauche für meine Sony A700 eine Speicherkarte. Ich habe an 8Gb gedacht. Ich muss jetzt entscheiden zwischen Compact Flash Extreme IV von SanDisk und der Memory Stick Duo von Sony. Vom Preis ist die Sony ~25€ billiger doch wie sieht es mit Geschwindigkeit aus ? und gibt es sonstige Vorteile ? oder lohnt es sich Die CF Karte für ~75€ zu Kaufen?
michi89 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2009, 16:35   #2
come_paglia

Hey Michi,

ich hatte vor kurzem einen ungeplanten Geschwindigkeitstest: Eine CF II Ultra (2GB) von Sandisk gegen einen 8GB Memory Stick Pro Duo von Sony.
Ich kann natürlich nicht mit konkreten Messwerten aufwarten, aber für "Action"-Bilder werde ich mir ganz sicher noch mal schnellere CF-Karten zulegen - der Memory Stick konnte der Ultra nicht das Wasser reichen. Im Gegenteil, ich hatte sogar den Eindruck, dass im schnellen Serienbildmodus die Reaktionszeit der ganzen Kamera herabgesetzt war (kann ich aber nicht belegen).

LG, Hella
Alt 02.03.2009, 16:38   #3
michi89

Themenersteller

Aso, naja wenn bereits eine Ultra 2 schneller ist dann kann man sie mit der Extreme IV (40mb/s Schreibgeschwindigkeit) sicher nicht vergeleichen
michi89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 16:38   #4
binbald

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kannst Du die IVer gar nicht in der Geschwindigkeit ausreizen, die IIIer würde auch reichen.
(Bitte Korrektur, falls falsch, ich habe die Tabellen gerade nicht zur Hand)

Wenn Du einen Memory Stick willst, nimm die "Pro"Fassung, die sind erst schnell, die normalen (von Dir zitierten) sind deutlich (!) langsamer als die CFs.

CF: Universeller einsetzbar, falls Du auch noch andere Geräte für CF hast. Ist einfach weiter verbreitet als Memory Stick Duo; hast Du aber mehr Sony Produkte schon im Haus mit entsprechenden Slots ist der Stick universeller...
Alt 02.03.2009, 18:05   #5
Fastboy

Bei meiner Alpha 300 war ein MS Pro 4MB und ein CF-MS Adapter gratis dabei. Ich verwende zumeist den MS da mein Netbook einen MS Cardreader eingebaut hat und ich mir so erspare einen ext. Cardreader mitzunehmen. Den Geschwindigkeitsnachteil gegenüber meiner CF III ist bei Serienbilder schon spürbar. Bei Motorsportaufnahmen verwende ich aus diesem Grund ausschließlich die IIIer.
Zwischen der IIIer und der IV merke ich keinen Unterschied (aus bekannten Gründen).

LG
Gerhard

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2009, 18:12   #6
TommyK

Zitat:
Zitat von Fastboy Beitrag anzeigen
Bei meiner Alpha 300 war ein MS Pro 4MB und ein CF-MS Adapter gratis dabei. Ich verwende zumeist den MS da mein Netbook einen MS Cardreader eingebaut hat und ich mir so erspare einen ext. Cardreader mitzunehmen. Den Geschwindigkeitsnachteil gegenüber meiner CF III ist bei Serienbilder schon spürbar. Bei Motorsportaufnahmen verwende ich aus diesem Grund ausschließlich die IIIer.
Zwischen der IIIer und der IV merke ich keinen Unterschied (aus bekannten Gründen).

LG
Gerhard
Man muss bedenken dass die Alpha 300 nur 10 Megapixel + 3 FPS liefert während die Alpha 700 ganze 12 Megapixel liefert und mit 5 FPS ballern kann!
Alt 02.03.2009, 18:13   #7
DonFredo
Moderator

Hier gibt es aufschlussreiche Informationen für alle

http://www.dyxum.com/reviews/cfcard/index.asp

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 18:22   #8
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kannst Du die IVer gar nicht in der Geschwindigkeit ausreizen, die IIIer würde auch reichen.
(Bitte Korrektur, falls falsch, ich habe die Tabellen gerade nicht zur Hand)
Die A700 ist eine der wenigen Kameras die eine ExIV bzw eine Ducati ausnützen können und das auch tun. In der A700 "rentieren" sich die schnellen CFs, die schreibt, wenn ich es richtig in Erinnerung hab, bis zu 35MB/s.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 18:37   #9
RainerV

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
In der A700 "rentieren" sich die schnellen CFs, die schreibt, wenn ich es richtig in Erinnerung hab, bis zu 35MB/s.
Und sogar ein wenig mehr:Klick!

Aber man merkt es halt erst, wenn man etwa 15 Raws am Stück aufnimmt, denn soviele Raws passen ja in den Puffer.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 18:40   #10
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Und sogar ein wenig mehr:Klick!

Aber man merkt es halt erst, wenn man etwa 15 Raws am Stück aufnimmt, denn soviele Raws passen ja in den Puffer.

Rainer
Gerade bei der A900 ist man dann froh wenns schreiben etwas schneller geht.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Compact Flash vs Sony Memory Stick PRO Duo

Forenregeln