![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Marie
Bin seit kurzem in Besitz eines 90er Tamron 2.8 Makro und hier wurde ja auch schon viel über die Tauglichkeit für Portraits geschrieben.
Habe mich dann vorhin mit den Mädels unterhalten, und sie haben tatsächlich eingewilligt, für ein Foto einmal ein wenig ruhig zu halten. ![]() Also Wetter draussen mies, Studio hab ich nicht, nur eine Fleecedecke über 2 Stuhllehnen gehängt und mit dem vorhandenen Tageslicht vom großen Terassenfenster fotografiert. Ich liebe bei Portraits einfach s/w und mir gefiel nun dies hier ganz gut. Wäre über Tipps dankbar. Bildaufbau/Schnitt gelungen? Licht? Freu mich auf ein paar Reaktionen. ![]() -> Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Jürgen,
ich bin auf diesem Gebiet eine Niete, wenn ich das mal so platt sagen darf. Portrait, Menschen.... das habe ich einfach nicht drauf. Umso besser gefällt mir dein "Versuch" vor allem wenn man den geringen Aufwand bedenkt. ![]() Gruß Wolfgang
![]() |
#3 |
|
Mir gefällt es sehr gut.
Sie guckt zwar ein klein wenig verspannt um den Mund rum, aber das Licht modelliert ihr Gesicht sehr schön. Du hast die einfachen Möglichkeiten sehr gut genutzt und kreativ dir selbst ein Studio gebaut. Ich mag es, wie alles dann im dunklen Hintergrund entschwindet, ihre Locken sind da sehr attraktiv für. Ein wenig Schärfereserve meine ich auszumachen...
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
So, habe die 3 grad gebettet, jetzt kann ich antworten.
Freut mich, dass die Aufnahme bisher nicht zu stark kritisiert wurde. ![]() Danke für eure Meinungen, Dana und Wolfgang. ![]() Ja, die kleine Dame wird in 3 Tagen 6 Jahre alt und dann wollte sie immer ein schönes Lächeln aufsetzen, das aber noch verkrampfter wirkte. Dies ist schon eine sehr entkrampfte Version ![]() Mit der Schärfe bin ich auch nicht so zufrieden. Hätte gerne eine kleinere Blende genommen, aber über 400 Iso wollte ich nicht gehen, um ein Rauschen zu vermeiden (die 300er hat da für mich schon ein kleines Problem). Und 1/125 ist schon notwendig, denn richtig ruhig haben die Mädels nicht gehalten. Die Fleecedecke hätte auch noch ein wenig weiter nach hinten gehört, mir ist der Hintergrund ein wenig zu unruhig.
![]() |
#5 |
|
Warum bist du mit der Schärfe unzufrieden, ein bisschen Reserve ist doch noch drin?
Bis auf den Hintergrund finde ich das Bild schonmal sehr gelungen. Und mit ein bisschen Übung guckt deine Kleine bald, wie ein Profi. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hoffentlich NICHT!
Schrecklich, wenn die Kinder ein Lächeln/fotogenes Verhalten "anknipsen" können wie Models... - Ich mag dieses Bild sehr: gerade wegen der Echtheit des Gesichtsausdrucks: KEIN Modellächeln, sondern erkennbar eine Persönlichkeit, die schwankt zwischen Skepsis/Unsicherheit und Neugierde und all den Gefühlen, die entstehen, wenn man "im Mittelpunkt steht" und gefallen möchte. Und was da noch alles in einem vorgeht - und in Kindern noch mehr. (Entschuldigung für meine etwas wirre Ausdrucksweise - besser krieg ich es im Moment nicht formuliert.) Schöne Grüße! Rüdiger |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich finde die Schärfe ausgezeichnet. Sie sitzt genau auf den Augen und ist für ein Porträt wie dieses doch super. Noch Schärfer bringt dir hier aus meiner Sicht überhaupt nichts.
Einzig - wie du schon erwähnt hast - die Decke hätte ich etwas weiter nach hinten gestellt, damit die Strukturen im Stoff nicht mehr erkennbar sind und sie evtl. noch etwas dunkler wird. Gruss Simon |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Chefkoch, verstorben
|
Auch wenn die Schärfeebene genau auf den Augen sitzt - für mich hätte das schöne Porträt doch mehr Schärfentiefe verdient. Wenigstens Mund und Kinn hätten ebenso scharf wie die Augen sein dürfen. Das wäre mit f8 bei ISO 800 sicher möglich gewesen. Das etwas stärkere Bildrauschen hätte ich ohne mit der Wimper zu zucken in Kauf genommen. Lieber ein bisschen mehr Rauschen als fehlende Schärfe.
Ausgesprochen gut gefällt mir das weiche Licht, das die SW-Umsetzung noch dazu schön herausarbeitet. Da sieht man mal wieder, dass nicht unbedingt der geballte Einsatz von Technik nötig ist - oft reicht auch eine clevere Idee ![]() Der Bildschnitt ist nicht ganz nach meinem Geschmack. Die interessantere (weil hellere) Gesichtspartie klebt für mich zu sehr am linken Bildrand (dort sind sogar die Haare abgeschnitten). Das Gesicht hätte ein ganzes Stück nach rechts gekonnt, ohne gleich ganz in die Mitte zu rücken und so einen faden Bildaufbau zu erzeugen. Das Licht auf dem Hintergrund finde ich nicht problematisch. Ob ein größerer Abstand des "Models" zur Fleecedecke besser wirkt, müsste man ausprobieren. Dass man noch die Fleecestrukturen erkennen kann, stört mich nicht. Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für eure Meinungen. Es freut mich natürlich besonders, dass die Kleine anscheinend recht gut getroffen wurde.
![]() Und die Sache mit der Schärfe werde ich das nächste Mal ein wenig durchprobieren. Ob mich dann das Rauschen durch eine höhere Iso stört, kann ich natürlich erst nach neuen Versuchen sagen. Jedenfalls war der Schärfepunkt wenigstens auf den Augen. Ich gebe Martin recht, es wäre schon noch etwas Platz nach links gewesen, um die Haare nicht so anzuschneiden. Die linke Gesichtsseite gehört evtl. durch eine Styroporplatte noch ein wenig aufgehellt. @Rüdiger: deine "wirre Ausdrucksweise" war klar verständlich, sehe ich genau so. Sie hat sich einfach in der letzten Zeit wann und wo sie auch immer fotografiert wurde dieses verkniffene Gesicht angewöhnt, und denkt nun sie sei so die fotogenste Marie.
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Marie und nun Lilly
wollte deswegen keinen neuen Thread eröffnen.
Am Geburtstag von Marie wollte ich dann auch noch die Schweser Lilly portraitieren. Die Tipps habe ich mir zu Herzen genommen und die bereits bei Marie verwendete Decke wurde weiter nach hinten verbracht. Außerdem habe ich dem Gesicht ein wenig mehr Platz gegeben. Mit der Schärfe, ich hatte es auch noch mit 800 Iso probiert (hier 400) aber da machte sie mir nicht mehr mit. Hier der Ausdruck passt recht gut zu ihrem Wesen. Also wie bei der Aufnahme der Schweser nur vorhandenes sehr diesiges Licht vom Terrassenfenster. Wie ist die Aufnahme? Mich ärgert halt vor allem die sehr knappe Schärfe auf den Augen. -> Bild in der Galerie Hier zum Vergleich noch einmal die Schwester -> Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|