Hey Hella,
Bilder, die schöne Erinnerungen wachrufen. Insbesondere Bild #2 und #3 erinnern an die Tage bei den Großeltern. Ich sehe förmlich meine Großmutter mit Kochtopf voller frisch gekochter Kartoffeln um die Ecke kommen, den sie unter das Plumeau (oder eingedeutscht: Plümo) schiebt, um ihn warm zu halten. Die Bettbezüge sind noch gestärkt und gemangelt, fühlen sich ein wenig hart und steif an und knistern sehr laut, wenn man sich unter der Decke einmümmelt. Das Zimmer selbst ist sehr kühl, wenn nicht sogar kalt, denn es wurde bei weitem nicht so sehr geheizt, wie es heute der Fall ist. Da brauchte es schon eine kleine Weile, bis man unter dem Federbett wieder die richtige Bettwärme entwickelt hatte.
Bild #1 assoziiert bei mir weniger, ist aber durch den gewagten Schnitt und die Kameraausrichtung entgegen der natürlichen Linie von Sofa und Parkett ungewöhnlich. Um den angeschnittenen Schatten ist es zwar schade, aber er hätte auch andere Kompromisse erfordert, z.B. weniger Sofa rechts oder einen geringeren Abbildungsmaßstab insgesamt, was aber auch mehr Tapete und weniger Sofa bedeutet hätte.
Dat Ei