Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 70-200 / Sony 70-300 G für Urlaub?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2009, 21:33   #21
D7DUser

Zitat:
Zitat von stevemark Beitrag anzeigen
Bitte Facts, nicht Spekulatius.
Fact ist nunmal das Tamron ist im Bereich von Blende 2,8-4,0 besser. Und zwar ganz einfach weil das Sony das nicht kann.

Das sind einfach 2 verschiedene Objektive. Das eine bietet einen größeren Brennweitenbereich, das andere eine deutlich höhere Lichtstärke.
Man muß sich darüber klar werden was man braucht, beide haben ihre Vorteile.
Für mich käme nur das Tamron in Frage, wenn es denn auch offenblendtauglich ist.
Aber wenn man die Lichtstärke weniger braucht ist das Sony wohl auch sehr gut.

Die Beispielbilder wären mal interessant, aber das ein Zoom mit dem 2/100 oder dem 2,8 200 mithalten kann, glaube ich erst bei eigenen Bildern.

Geändert von D7DUser (26.02.2009 um 21:45 Uhr)
D7DUser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2009, 22:18   #22
lüni

Zitat:
Zitat von stevemark Beitrag anzeigen
Mit angesetzter Gegenlichblende sieht es auch recht cool aus (ohne eher nicht)
Außerdem kann man die Geli als Stativ verwenden (naja missbrauchen), kann auch mal ganz nützlich sein....

Das G SSM ist echt klasse aber wenn ich mir so anschaue was der TO in seiner habenliste stehen hat würde ich sagen da fehlt ein mittleres Tele mit ordentlicher Lichtstärke und schnellem AF hmmmmm

Gruß
Steffen
Alt 26.02.2009, 23:33   #23
Eberhard123

Themenersteller

Guten Abend,

ich bin noch froh das ich ein noch ein wenig Zeit habe mit der Entscheidung. Wenn ich die Antworten so lese und was ich in anderen Beiträgen gelesen habe könnte ich es vielleicht so zusammenfassen:

Tamron 70-200 2.8
Vorteil:
  • Hohe Lichtempfindlichkeit
  • Gute Abbildungsleistung (scharf auch bei offener Blende)
Nachteil:
  • Schwer

Sony 70-300 G
Vorteil:
  • Längere Brennweite
  • Leichter
  • Gute Abbildungsleistung (scharf auch bei offener Blende)
Nachteil:
  • Nicht so Lichtstark

Ich bin noch nicht sicher. Ich tendiere ja zum Tamron, wenngleich ich denke das das Sony wohl die vernünftigere Wahl wäre. Na ja, mal sehen...

Aber nochmal vielen Dank für all die Informationen.

Gruß
Eberhard
Eberhard123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 23:39   #24
mic2908

Du solltest vielleicht noch die unterschiedlichen AF-Geschwindigkeiten beruecksichtigen, falls das fuer dich von Belang ist.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 23:45   #25
Eberhard123

Themenersteller

Hallo mic2908,

trotz dem vielen lesen über die Objective bin ich mir nicht sicher welches schneller ist. Einige sagen das das Sony trotz SSM nicht so schnell ist, andere sagen das das Tamron schneller sein soll als sein Ruf.

Das Beste wäre wenn man beide ausprobieren könnte, aber ich kenne keinen Händler in meiner näheren Umgebung der beide Objective im Angebot hat und sie mich testen lasen würde.

Ich werde halt mal weiter suchen.

Gruß,
Eberhard
Sponsored Links
Alt 27.02.2009, 09:05   #26
pagestin

Vielleicht hilft es ein wenig weiter in der Entscheidungsfindungsphase, in der aktuellen Ausgabe von Fotoforum ist neben einem Test der Alpha 900 auch ein weiter Praxis-Test: "Das Tamron 2,8/70-200 mm".

Das Heft habe ich gestern nur überflogen, aber das Tamron hat gut bis sehr gut abgeschnitten. Ein Nikon-Objektiv wurde als Gegenbeispiel erwähnt. Deutlich teurer, auch besser, aber nicht wesentlich.

(Auch die Alpha 900 kam gut weg!)

Grüße

pagestin
pagestin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 10:04   #27
mic2908

Hallo Eberhard,

der direkte Vergleich zwischen Tamron und Sony fehlt mir leider. Ich hatte vorher die 70-210 und 75-300 Ofenrohre an der 7D. Erste Berichte ueber den langsamen AF des Tamron an der A700 haben mich abgeschreckt und mich fuer das SSM entscheiden lassen, da hier die Geschwindigkeit des Kameramotors egal ist.

Das SSM ist deutlich schneller als die Ofenrohre und mit zugeschaltetem Fokuslimiter geht es nochmal schneller. Auch steuert der SSM, imho, die Fokusposition genauer an, ein hin und her zucken des AF habe ich noch nicht festgestellt.

Meine Entscheidung ging aber vorher auch schon in Richtung mehr Brennweite, da ich meisten auf das etwas lichtstaerkter 70-210/4 zugunsten von mehr Brennweite, 75-300 Ofenrohr, verzichtet hatte.

Optisch machst du mit beiden Objektiven sicher nichts verkehrt. Welches jetzt opitsch besser ist...
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 19:57   #28
Eberhard123

Themenersteller

Entschieden

Guten Tag,

Die letzten Tage habe ich über die o.g. Objective viel gelesen. Außerdem habe ich mir noch einmal angesehen was ich habe und dann darüber nachgedacht was ich gerne in Zukunft noch haben möchte.

Eigentlich wollte ich das Tamron bestellen, aber ich denke es ist vernünftiger und besser das Sony 70-300 SSM zu holen. Das Tamron ist ohne Zweifel eine wunderbares Teil, aber ich denke nicht, daß ich es viel benutzen werde.

Was ich von dem Sony gelesen habe war durch die Bank sehr gut. Ich denke das ich für die nächsten 20 Jahre mit diesem Objective zufrieden sein kann.

Vielen Dank für all Eure Informationen die mir geholfen haben eine Entscheidung zu treffen.

Gruß,

Eberhard
Alt 27.03.2009, 12:15   #29
HotShots

Tamron 28-300

Eberhardt123, kuck Dich doch mal die Variante Tamron 28-300 als Reisezoom an, ist handlich macht soweit Photos die man ankucken kann und ist nicht schwer...
HotShots ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 20:29   #30
oskar13

Zitat:
Zitat von HotShots Beitrag anzeigen
Eberhardt123, kuck Dich doch mal die Variante Tamron 28-300 als Reisezoom an, ist handlich macht soweit Photos die man ankucken kann und ist nicht schwer...
Oh je, das hatte ich mal. Und jetzt Gottseidank das Sony 70-300G.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 70-200 / Sony 70-300 G für Urlaub?

Forenregeln