SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Preiswertes, lichtstarkes Festbrennweiten-Objektiv gesucht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2009, 22:37   #21
Jens N.

So viel zur Solidität... Sorry, soll keine Schadenfreude sein.
Alt 29.01.2009, 22:37   #22
SilentDeath

Themenersteller

Wie bekomm ich das raus?
SilentDeath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 22:40   #23
Jens N.

Kannst du das Objektiv vielleicht an einer analogen Kamera testen? Und wenn du den Fokusring widerstandsfrei drehen kannst, wenn das Objektiv an der Kamera ist, dann greift vielleicht wirklich nur die Kupplung nicht (warum auch immer), aber es muß nicht unbedingt ein Getriebeschaden vorliegen.
Alt 29.01.2009, 22:41   #24
SilentDeath

Themenersteller

Es muss auch an der Kupplung liegen, denn wie gesagt, wenn ich die Kupplung mit nem kleine Schraubenzieher drehe, dreht sich ja auch der Fokusring...
Alt 29.01.2009, 22:50   #25
Jens N.

Mhjain - auf diese Weise wirkt natürlich wesentlich weniger Kraft auf das Getriebe, man fährt kaum so hart gegen die Endanschläge wie die Kamera usw. Darum mein Vorschlag, das Objektiv wenn möglich mal mit einer analogen Kamera zu testen - diese haben idR. schwächere Motoren, gehen also etwas "schonender" mit dem Objektiv um. Es kann durchaus sein, daß so ein Getriebe mal funktioniert und mal hakt oder durchdreht, abhängig von der einwirkenden Kraft und Geschwindigkeit. Und die ist bei deinem Schraubendrehertest natürlich gering.
Alt 29.01.2009, 22:51   #26
SilentDeath

Themenersteller

Ich hab aber leider keine analoge SLR zur Hand...
Alt 29.01.2009, 22:55   #27
Michi

Du kannst mir schon glauben, daß das Objektiv defekt. Selbst wenn der AF im Objektiv defekt ist, dann läßt sich meistens der Fokusring von Hand leicht drehen und die Kupplung dreht sich ganz normal mit.

Wenn die Kamera das Objektiv beim Einschalten aber auf Unendlich dreht, dann wird der defekte Zahn übersprungen und die Kamera dreht den AF-Motor weiter und der Zahn wird übersprungen. Das ist dann das Gerattere. Das ist typisch für viele Sigma Objektive, aber auch Tokina Obektive sind davon betroffen.

Gruß
Michi

Geändert von Michi (29.01.2009 um 22:57 Uhr)
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 23:02   #28
SilentDeath

Themenersteller

Da ich aber mit dem Schraubenziher nur vom kleinsten bis zum größten Fokuspunkt (sehe ich ja an der Skala) drehen kann, ist das Zahnrad definitiv nicht derart defekt. Ich denke eher, die Kupplung ist zu kurz o.ä....
Alt 29.01.2009, 23:02   #29
Kentucky

Zitat:
Zitat von SilentDeath Beitrag anzeigen
Hallo. Könnt ihr mir ein lichtstarkes Objektiv empfehlen, welches ich (am besten gebraucht in der Buch o.ä.) preisgünstig bekommen kann? Am besten ein 35er oder 50er, soll für Innenaufnahmen sein, Autofocus wäre wichtig. Danke
Ich habe mir das Minolta 50mm 1,7 AF bei EBay ersteigert und hatte ENDLICH als Anfänger auch mal ab und zu ein paar schöne scharfe Fotos dabei. Ich weiß nicht, ob es was Besseres gibt, aber das ist schon mal sehr gut. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Einziger Nachteil: Da man die Blende schön weit aufmachen kann, neigt man dazu, schlechte Lichtverhältnisse damit auszugleichen. Da hat man dann auf kurze Distanzen (in Innenräumen) aber leider nur noch eine Schärfentiefe von wenigen Zentimetern.

mfg Gerd
Kentucky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 23:03   #30
SilentDeath

Themenersteller

das Objektiv hatte ich auch in Betrahct, aber erstens ist es von der Brennweite schon fast "zu lang" und zweitens fast nicht für unter 100 euro zu haben... und dann meist nicht mehr in so schönem zustand...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Preiswertes, lichtstarkes Festbrennweiten-Objektiv gesucht

Forenregeln