Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Konzertbilder
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2009, 20:24   #1
FloPfeiffer

Konzertbilder

Hi , hab am WE ein paar Bilder auf einem Konzert einer befreundeten Band gemacht und würde mich über ein paar anregungen freuen ...Gruß Flo

FloPfeiffer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2009, 20:26   #2
jameek

Bisschen dunkel. Und damit mein ich nicht die Musik der Jungs

Konzertpix kann bestimmt noch Tipps geben wie man das noch besser machen kann.

edit: So mag ich persönlich das lieber (wenn ich mal auf ein fremdes Bild verlinken darf)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...7&mode=search&

Portfolio

Geändert von jameek (28.01.2009 um 20:31 Uhr)
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 20:29   #3
FloPfeiffer

Themenersteller

so dunkel is die Musik nicht , ist so ein bisschen Guns"n"Roses like , hab die bilder absichtlich nicht mit Blitz gemacht da der Raum sehr klein war und ich die Lichtstimmung erhalten wollte , aber bin für tipps immer offen ...Gruß Flo
FloPfeiffer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 20:40   #4
jameek

Nochmal ich, musste noch etwas suchen.
Auch mit Blitz können Bilder stimmungsvoll werden. Ich denke Konzertpix.de fotografiert auch mit Blitz. Wie genau das geht kannst Du mal in diesem gut und verständlich gemachten Film sehen:
Thread dazu: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=64918

Ich taste mich da auch demnächst mal ran. Prinzipiell kann man aber zusammenfassen: Blitz, evtl. auf 2. Vorhang, Längere Belichtung, so wird Hintergrundlicht mitaufgenommen. Je länger desto mehr. Naja, guck mal rein in den Film. Und die nächsten Bilder der Band werden total stimmungsvoll

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 21:58   #5
_Funny_

Dass die Bilder dunkel sind, stört mich eigentlich gar nicht, aber mehr Schärfe wäre schön gewesen.
_Funny_ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2009, 23:19   #6
konzertpix.de

Ich denke, vor allem das dritte Bild zeigt deutlich das Dilemma von kleineren Veranstaltungen auf: Viel Licht unkoordiniert auf zu wenig Platz. Will heißen: es gibt Bereiche, die einfach zu hell ausgeleuchtet sind und um auf diese Rücksicht zu nehmen, versinkt folglich der Rest der Aufnahme im Schatten. Die beiden ersten lassen sich hingegen mit hohem ISO normalerweise noch pushen, Jenny von Jenix im ersten verlinkten Beitrag (danke dafür ! ) ist so ein Fall gewesen.

Bei solchen Events habe ich mir in der Zwischenzeit angewöhnt, wider allen Wollens doch in die Tasche zu greifen, den Blitz bei langer Belichtungszeit (Aufhellblitz, nicht 2. Vorhang!) dazuzunehmen und ein wenig mit dem vorhandenen Licht "zu malen" (die Kamera während der Aufnahme zu bewegen, um Lichtstreifen zu erzeugen - passt aber nicht unbedingt zu jeder Art von Musik!). Ergibt das nächste Problem: selbst dann ist bei Motiv 3 nicht mehr viel herauszuholen, denn dann wird das Gesicht wieder überstrahlt werden und dazu noch Teil der Malerei - das mit dem Malen klappt nämlich nur, wenn Dein Motiv, sprich der Musiker, im Dunkeln steht und das Licht woanders stattfindet. Großartige Tipps, wie das alles umzusetzen ist, finden sich in dem Canon-Link, der im zweiten Link von Jameek genannt ist.

Ansonsten hilft nur noch eines: genieße das Konzert und lege die Kamera zur Seite - so etwas macht auch mal Spaß

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 23:23   #7
Seestern

Also ich finde das dritte Bild hat was.
Alt 29.01.2009, 22:30   #8
shokei

Mir fehlt bei allen drei etwas die Stimmung und Atmosphäre...beim zweiten kommt es ansatzweise durch, nur dieses ist dafür extrem zu dunkel (der Drummer geht total unter).

Aber weiter probieren, dann wird dat schon
shokei ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Konzertbilder

Forenregeln