Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » HDRI fotos mit der A700 ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2009, 22:05   #31
amateur

Hi,

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Für die Alpha 700 war der Kontrastumfang schon zu hoch.
dann kannst Du ja auch als HDR da nix mehr rausholen. Das Bild ist im August bei Abendsonne gemacht. Der Kontrastumfang ist deswegen beschränkt.

Viele Grüße

Stephan
Alt 26.01.2009, 01:16   #32
cgc-11

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Hi,Das Bild ist im August bei Abendsonne gemacht. Der Kontrastumfang ist deswegen beschränkt.
Ach ja? Seit wann begrenzt die Abendsonne im August den Kontrastumfang meiner Kamera?
Und ich Tölpel dachte immer, wegen meines mickrigen 8-Bit-Sensors sei der Kontrastumfang beschränkt! Na gut, man lernt eben nie aus ...
Spaß beiseite, gefällt dir das Foto wirklich? Ich denke es sieht nicht einmal annähernd wie ein HDR-Foto aus. Schon gar nicht wenn man Photomatix benutzt, dessen unbändiger Drang nach ausflippenden Halos nur unrealistische Bilder erzeugt! Mit einer Belichtungsreihe hättest Du wesentlich mehr Freude, den gezeigten Effekt kann ich mit jeder Bildbearbeitungssoftware mit den bereitgestellten Filtern und Einstellmöglichkeiten erreichen! Schau dir doch einmal die Tür an, die im Original fast nicht zu sehen ist - in der Natur ist die sicher nicht in dieser Farbe vorhanden. Das kommt vom aufhellen in den dunklen Bereichen und dazu brauche ich Photomatix nun wirklich nicht ...
Und so ganz nebenbei kann ich auch nicht nachvollziehen, warum 3 Fotos mit 2EV vollkommen ausreichend sein sollten für ein ordentliches HDR.
Ich hatte früher auch nur die Kameramöglichkeiten. Seit ich jedoch mehr als 3 Aufnahmen mache (bis zu 12 Stück) sind die getonemappten LDR`s nicht mehr mit den bestehenden zu vergleichen.
Es gäbe ja noch die Möglichkeit aus den vorhandenen 3-er-Serien (RAW) zusätzliche Unter- und Überbelichtungen zu machen, zu speichern und diese dann mit einrechnen zu lassen. Alles probiert, es kommt alles nicht an die original-Mehr-Aufnahmen heran!!!
Im übrigen: Für Anfänger die sich mit HDR beschäftigen möchten gibt es auch "Lernseiten": HDR-Technik und das Forum dazu. Die anderen habe es ja nicht mehr notwendig.

LG Gerhard
Alt 26.01.2009, 20:07   #33
amateur

Hi,

Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Ach ja? Seit wann begrenzt die Abendsonne im August den Kontrastumfang meiner Kamera?
Und ich Tölpel dachte immer, wegen meines mickrigen 8-Bit-Sensors sei der Kontrastumfang beschränkt! Na gut, man lernt eben nie aus ...
ich sehe schon, Du verstehst mich! Vielleicht noch mal lesen und nachdenken.

Zitat:
Und so ganz nebenbei kann ich auch nicht nachvollziehen, warum 3 Fotos mit 2EV vollkommen ausreichend sein sollten für ein ordentliches HDR.
Immer reicht das sicherlich nicht aus. Aber bei vielen Motiven wie klassische Nachtaufnahmen mit normaler Beleuchtung, bekomme ich da feine Ergebnisse hin. Es ist einfach praktisch, sowas im Notfall (weil nicht vorhanden) auch ohne Stativ machen zu können.

Zitat:
Ich hatte früher auch nur die Kameramöglichkeiten. Seit ich jedoch mehr als 3 Aufnahmen mache (bis zu 12 Stück) sind die getonemappten LDR`s nicht mehr mit den bestehenden zu vergleichen.
Dann zeig doch mal ein Beispiel für 12 Aufnahmen. Ich bin da echt neugierig.

Viele Grüße

Stephan
Alt 26.01.2009, 23:25   #34
Sparcky

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Dann zeig doch mal ein Beispiel für 12 Aufnahmen. Ich bin da echt neugierig.
Gute Idee Stephan. Ich bin da auch mal gespannt, wie so was aussieht.

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » HDRI fotos mit der A700 ?

Forenregeln