![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Hi,
dann kannst Du ja auch als HDR da nix mehr rausholen. Das Bild ist im August bei Abendsonne gemacht. Der Kontrastumfang ist deswegen beschränkt. Viele Grüße Stephan
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
|
Zitat:
Und ich Tölpel dachte immer, wegen meines mickrigen 8-Bit-Sensors sei der Kontrastumfang beschränkt! Na gut, man lernt eben nie aus ... ![]() Spaß beiseite, gefällt dir das Foto wirklich? Ich denke es sieht nicht einmal annähernd wie ein HDR-Foto aus. Schon gar nicht wenn man Photomatix benutzt, dessen unbändiger Drang nach ausflippenden Halos nur unrealistische Bilder erzeugt! Mit einer Belichtungsreihe hättest Du wesentlich mehr Freude, den gezeigten Effekt kann ich mit jeder Bildbearbeitungssoftware mit den bereitgestellten Filtern und Einstellmöglichkeiten erreichen! Schau dir doch einmal die Tür an, die im Original fast nicht zu sehen ist - in der Natur ist die sicher nicht in dieser Farbe vorhanden. Das kommt vom aufhellen in den dunklen Bereichen und dazu brauche ich Photomatix nun wirklich nicht ... Und so ganz nebenbei kann ich auch nicht nachvollziehen, warum 3 Fotos mit 2EV vollkommen ausreichend sein sollten für ein ordentliches HDR. Ich hatte früher auch nur die Kameramöglichkeiten. Seit ich jedoch mehr als 3 Aufnahmen mache (bis zu 12 Stück) sind die getonemappten LDR`s nicht mehr mit den bestehenden zu vergleichen. Es gäbe ja noch die Möglichkeit aus den vorhandenen 3-er-Serien (RAW) zusätzliche Unter- und Überbelichtungen zu machen, zu speichern und diese dann mit einrechnen zu lassen. Alles probiert, es kommt alles nicht an die original-Mehr-Aufnahmen heran!!! ![]() Im übrigen: Für Anfänger die sich mit HDR beschäftigen möchten gibt es auch "Lernseiten": HDR-Technik und das Forum dazu. Die anderen habe es ja nicht mehr notwendig. ![]() LG Gerhard
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |||
|
Hi,
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Viele Grüße Stephan
![]() |
![]() |
#34 |
|
Gute Idee Stephan. Ich bin da auch mal gespannt, wie so was aussieht.
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|