Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Was macht den PC fit, für eine schnelle Bildbearbeitung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2009, 17:01   #51
modena

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Ich habe ein kleines, knapp drei Jahre altes Notebook mit externem Display (letzteres ist für mich wichtiger als Rechenkraft), einem 1,8GHz Dualcore Prozessor und 2GB RAM - allerdings ohne Firewall und Virenscanner. Alles zusammen braucht etwa 30 Watt - wenn ich das mit den mit 500 Watt-Netzteilen bewaffneten Desktoprechnern vergleiche… die Stromrechnung möchte ich nicht sehen!

Gruß, eiq
Alleine die CPU von deinem Notebook zieht locker 35w, es könnten auch 45w sein.
5-10w die Platte, 10-20w der Chipsatz uswusf.
Vom Display noch ganz zu schweigen..

Und nur weil ein PC ein 500w Netzteil hat heisst das noch lang nicht dass der PC soviel braucht.

Ein richtig dick ausgestatteter PC benötigt unter voller Last (ohne Bildschirm) um die 350w. Aber da steckt auch noch eine Grafikkarte drin, die alleine locker 200w zieht.
Und sowas wird zur Bildbearbeitung nicht unbedingt gebraucht.
Die sind ja nicht immer voll belastet.
Im IDLE oder bei Teilbelastung benötig auch so eine Maschine deutlich weniger.

LG
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2009, 17:12   #52
TommyK

Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen
Alleine die CPU von deinem Notebook zieht locker 35w, es könnten auch 45w sein.
5-10w die Platte, 10-20w der Chipsatz uswusf.
Vom Display noch ganz zu schweigen..

Und nur weil ein PC ein 500w Netzteil hat heisst das noch lang nicht dass der PC soviel braucht.

Ein richtig dick ausgestatteter PC benötigt unter voller Last (ohne Bildschirm) um die 350w. Aber da steckt auch noch eine Grafikkarte drin, die alleine locker 200w zieht.
Und sowas wird zur Bildbearbeitung nicht unbedingt gebraucht.
Die sind ja nicht immer voll belastet.
Im IDLE oder bei Teilbelastung benötig auch so eine Maschine deutlich weniger.

LG
Bei der CPU liegst du falsch
Ein 1,8GHZ Centrino hat ne TDP von 25Watt und dass unter Vollast!
Im Idle Zustand geht die nochmal um einiges runter. Ich hab ein 3 Jahre altes Samsung X20 mit 1,6 GHZ Centrino, der Braucht im Akku Betrieb zwischen 15 und 25 Watt - Mit eingeschalteten Display!
Die Wattangabem stammen von Notebook Hardware Control.

Am Netzteil ist der Verbrauch natürlich höher, habe mit nem Zähler mal den Verbrauch meines NB gemessen und war so zwischen 30 und 60 Watt wenn ich mich nicht irre.

Eine Sache die ich festgestellt hab ist der sehr niedrige Verbrauch der neue Core 2 Prozessoren. Sogar unter langer Vollast werden die HP Desktops vor denen ich hier sitze kein Stück warm. Stellt man nen alten Pentium 4 oder sogar Pentium D neben drann, kann man das Zimmer heizen
Alt 22.01.2009, 17:15   #53
agent-dj

Zitat:
Das ist natürlich nur bedingt richtig!!! Die wenigsten Netzteile ziehen nur die Leistung welche auch tatsächlich gebraucht wird... sondern haben die volle Leistung anliegen....

Gruß DJ
agent-dj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 17:21   #54
TommyK

Da widerspreche ich auch. PC Netzteile sind einigermaßen intelligent. Wenn ein 500 Watt Netzteil nur 100 Watt and Komponenten liefert, wo sollen die anderen 400 hin?

Der einzige Weg Energie los zu werden ist sie in Wärme umzuwandeln und 400 Watt auf so Kleinem Raum währe zu krass.
Alt 22.01.2009, 17:24   #55
modena

Die Intel TDP kann man im echten Leben immer mit +20% rechnen.

Und kompette NB mit Display 15-25W halt ich für höchst optimistisch ausgelesen.
Ein 15,4" Display alleine benötigt bei voller Helligkeit um die 30-35w.

40W bekommt ich mit einem Low Power PC, also einem AMD Doppelkerner auch hin, unter voller Last sind sind etwa 65. Mit Bildschirm nochmals etwas 40W mehr.
Aber das sind übers Jahr gerechnet ein paar wenige € Unterschied die den Kohl auch nicht fetter machen.

Bei den Core2Duo Modellen kommt es auch immer draufan welche man nimmt.
Da gibts auch ganz schöne Heizer...

Aber wenn man die Leistung wirklich braucht, dann ist es schon sinvoll 20 Minuten mit einem dicken PC rechnen zu lassen, statt eine kleine Kiste 2 Stunden rödeln zu lassen.
Am Schluss ist der Grosse in dem Fall doch effizienter.

LG
Sponsored Links
Alt 22.01.2009, 17:25   #56
EarMaster

Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen
Also da kann ich nur zustimmen. Ich habe gerade eben einen Strommesser vor meine Mehrfachsteckdose gehängt, die meinen kompletten PC samt Zubehör versorgt. Mein PC, den ich durchaus als sehr gut ausgestattet ansehe (siehe unten) braucht mit aller Peripherie unter Volllast (ich habe einfach mal ein aktuelles Computerspiel gestartet und etwas gespielt) gerade einmal 200W. Im Normalbetrieb sind es knapp 170W. Also selbst ein

Damit wir wissen worüber wir reden:
ASUS P5Q Mainboard
Intel Core2Quad Q6600 (4×2,4 GHz, Passivkühlung)
8 GB DDR2-1066 RAM
ASUS 9800GT 1 GB (Aktivkühlung)
150 GB Western Digital VelociRaptor (10000 U./Min)
1 TB Western Digital Caviar Green
2x DVD-Brenner (ASUS und Plextor)
Creative XiFi Music Soundkarte
2x 80mm Lüfter im Gehäuse
90mm Lüfter im Gehäuse
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W

2x 19"-TFT-Monitore
Logitech 5.1 Surround-Boxen
Logitech Webcam
Alt 22.01.2009, 17:29   #57
agent-dj

Zitat:
Zitat von EarMaster Beitrag anzeigen
Also da kann ich nur zustimmen. Ich habe gerade eben einen Strommesser vor meine Mehrfachsteckdose gehängt, die meinen kompletten PC samt Zubehör versorgt. Mein PC, den ich durchaus als sehr gut ausgestattet ansehe (siehe unten) braucht mit aller Peripherie unter Volllast (ich habe einfach mal ein aktuelles Computerspiel gestartet und etwas gespielt) gerade einmal 200W. Im Normalbetrieb sind es knapp 170W. Also selbst ein

Damit wir wissen worüber wir reden:
ASUS P5Q Mainboard
Intel Core2Quad Q6600 (4×2,4 GHz, Passivkühlung)
8 GB DDR2-1066 RAM
ASUS 9800GT 1 GB (Aktivkühlung)
150 GB Western Digital VelociRaptor (10000 U./Min)
1 TB Western Digital Caviar Green
2x DVD-Brenner (ASUS und Plextor)
Creative XiFi Music Soundkarte
2x 80mm Lüfter im Gehäuse
90mm Lüfter im Gehäuse
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W

2x 19"-TFT-Monitore
Logitech 5.1 Surround-Boxen
Logitech Webcam
Das sind Werte die du mit einem 30-40€ Netzteil nie erreichen würdest! Sicher hast du dafür um die 100€ ausgegeben?
agent-dj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 17:32   #58
EarMaster

Das ist richtig, aber - die folgende Rechnung habe ich überschlagen, sollte aber hinkommen - nach einem Jahr sind die Mehrkosten schon wieder reingeholt.
Alt 22.01.2009, 18:43   #59
modena

Zitat:
Zitat von agent-dj Beitrag anzeigen
Das sind Werte die du mit einem 30-40€ Netzteil nie erreichen würdest! Sicher hast du dafür um die 100€ ausgegeben?
Und ob das geht, man muss nur die richtigen kaufen...

http://geizhals.at/deutschland/a151386.html
http://geizhals.at/deutschland/a328788.html
Alt 22.01.2009, 19:25   #60
meshua

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Was genau bringt es, das Swapfile auf einer separaten Partition anzulegen? Die Platte bleibt dieselbe, die Zugriffe werden dadurch eher noch langsamer, da die Leseköpfe einen größeren Weg zurücklegen müssen.
Bei einer separaten Platte sieht die Sache schon wieder anders aus.
Daher schrieb ich zunächst von der separaten Platte und erst danach von einer separaten Partition Praktisch, wenn man Notebooks eine zusätzliche SATA-Platte spendieren kann - weshalb ich auch seit 8 Jahren keinen Desktop mehr habe.

Zitat:
Zitat von Michael W. Beitrag anzeigen
Ich würde für die Bildbearbeitung einen Rechner bevorzugen, der keine Verbindung mit dem Internet herstellt. Dann kannst du komplett auf eine Firewall und Virenprogramm
Das kann man auch so, ohne auf das Internet zu verzichten

Zitat:
Zitat von Elric Beitrag anzeigen
Kleines Beispiel: Ein Panorama aus 15 Einzelbildern kann schon mal locker über 1 GB groß werden in Photoshop (durch die einzelnen Ebenen). Das ist zwar nur temporär aber dennoch. Ich hatte vorher ein Athlon XP2400+ mit 2GB Speicher unter XP hat die Aktion mit der Berechnung des Panoramas rd. 1 Stunde gedauert. Aktuell mit meinem Quadcore und 8GB und Vista 64 sind es wenige Minuten.
Dieses Panorama entstand aus 48 Einzelbildern (ja, ich bin da sehr genau) á 6MP. Selbst mit 2GB und einem 1.83er CoreDuo dauerte es keine halbe Stunde, bis Hugin fertig war. Hier war erst die Festplatte gefragt, danach der Prozessor.

Grüße, meshua
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Was macht den PC fit, für eine schnelle Bildbearbeitung

Forenregeln