Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Minolta AF an Canon EF - geht das?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2009, 13:42   #1
Tira

Minolta AF an Canon EF - geht das?

Hallo liebes Forum,

kennt hier jemand eine Möglichkeit, Minolta/Sony AF Linsen an das Canon EF Bajonett zu adaptieren? Rein mechanisch, meine ich. Gibt es irgendwo Adapter? Meine Suche hat bisher leider nichts ergeben...

Geändert von Tira (19.01.2009 um 14:11 Uhr)
Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2009, 18:34   #2
wutzel

Der Vorteil an Canon ist ja eigentlich das man sogut wie alles adaptieren kann, ich starte demnächst mit M42 Objektiven.
Aber von einem Adapter für Minolta-AF Linsen habe ich noch nix gehört, ich sehe hier auch das Problem mit der Blendensteuerung, d.h. du bräuchtest einen Adapter der eine Blendensteuerung integriert hat und sowas habe ich auch noch nicht gesehen.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 18:38   #3
TommyK

Das wird wohl so gut wie gar nicht gehen.

Wenn dan nur recht Komplex und wegen Zwischenring auch nur als Makro. Grund ist der fehlende Blendenhebel beim Canon Bajonett (ist im Objektiv) und das fehlen vom Gehäuseinternen AF Motor.

So ein Adapter währe wohl auch viel zu teuer.
Alt 19.01.2009, 18:46   #4
wutzel

Im englischsprachigen habe ich gelesen das ein solcher Adapter gerade mal einen halben Millimeter dick sein dürfte.

Ansonsten sehe ich eigentlich auch keinen Grund solche Linsen zu adaptieren, ähnlich gute Zeisse gibt/gab es sicher auch für z.B. Contax.
Alt 19.01.2009, 19:02   #5
Tira

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Im englischsprachigen habe ich gelesen das ein solcher Adapter gerade mal einen halben Millimeter dick sein dürfte.

Ansonsten sehe ich eigentlich auch keinen Grund solche Linsen zu adaptieren, ähnlich gute Zeisse gibt/gab es sicher auch für z.B. Contax.
Linsen kaufen kann jeder.
Mir geht es gerade darum, vorhandenes Glas rein mechanisch an einen EF-Anschluss zu bringen - der in meinem Fall völlig dumm ist, also keinerlei Möglichkeiten irgendeiner Steuerung mitbringt.

Die Blendensteuerung wäre dann Problem Nr.2. Bei Canon EF kann man ja über einen Trick die Blende der Objektive an der SLR einstellen. Hält man dann die Abblenden-Taste gedrückt, während man das Objektiv abnimmt, bleibt die eingestellte Blende im Objektiv erhalten. Ob es einen Weg gibt, das auch mit AF-Objektiven hinzubekommen, wäre meine zweite Frage.

Sponsored Links
Alt 19.01.2009, 19:09   #6
wutzel

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
........Ob es einen Weg gibt, das auch mit AF-Objektiven hinzubekommen, wäre meine zweite Frage.
Wenn sich das auf MinoltaLinsen bezieht, dann nein. Das ist ein Simpler mechanismuss mit dem Blendenhebel und einer Feder die ihn zurückschnappen lässt.

Aber ich würde daran keinen Gedanken mehr verschwenden, weil es definitiv keine Möglichkeit gibt.
Alt 19.01.2009, 19:42   #7
Tira

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Aber ich würde daran keinen Gedanken mehr verschwenden, weil es definitiv keine Möglichkeit gibt.
Sicher? Ich hatte befürchtet, dass du das sagst...

Alt 19.01.2009, 20:23   #8
binbald

Auflagemaß Canon: 44mm
Auflagemaß Sony/Minolta: 44,5mm

Das heißt, es geht rein theoretisch, ein Objektiv da anzuflanschen. Allerdings wirst Du keinen Adapter finden, der mit einer Stärke eines halben Millimeters das auch zu tragen vermag...

Insofern: ausgeschlossen
Alt 19.01.2009, 22:00   #9
spider pm

moin

hmm ... und wenn jemand ne möglichkeit findet sowas herszustellen : also keinen Adapter von 0,5mm der zwischen den Anschlüssen steckt , sondern wenn man den Cannonanschluß abbaut und dann einen neuen Anschluß dranschraubt , dann hat man doch die Materialstärke des alten Anchlusses ja mit in der Berechnung der Materialstärke ... in MF-Zeiten gab es doch auch so etwas in der Art , man bestellte ein Objektiv von Dingsda und bekam so einen T2 Adapter mit ...

natürlich ist es dann nur mchanisch angeschlossen - das Problem mit den Funktionen bleibt ...

...nur so ne Überlegung ...

pierre
spider pm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 22:41   #10
TommyK

Zu viel Stress. Da lohnt es sich schon eher einen Monolta MD Adapter zu kaufen. Aber AF währe zuu krass.

Zumal man immer noch nicht auf Unendlich fokussieren kann.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Minolta AF an Canon EF - geht das?

Forenregeln