![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
So sehe ich das auch.
Man sieht "nie mehr Krieg" und dann das schwarze Ding, das man als Mahnmahl erkennen könnte, was sich durch das "mit der Nase drauf stoßen" im zweiten Bild ja bestätigt. Somit kommt die Aussage eher "platt" rüber und nicht so, wie du es wolltest.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
Themenersteller
|
Zitat:
nein. Das Mahnmal hatte ich im Anfangstreat durch Bild 2 erklärt. Im HG ist das Reiterstandbild. Das ist schon Stil der Jahrhundertwende und hatte schon einen heroischen Hintergrund. Ob das nun Wi II ist oder auch nicht. Der Sinn des Denkmals im HG hatte natürlich nicht den Krieg als Grund, aber diese Figuren symbolisieren schon immer die damailge Starke Deutschlands. Ich finde trotz des unscharfen Fokus ist es erkennbar. Aber wie gesagt - jeder hat da seine Meinung - und ich finde Deine sehr interessant und werde sie im "Hinterstübchen" haben.
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
lg Uwe
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Hallo Andre,
mir ging es da genau wie Uwe. Ich habe Bild 2 nicht als Erklärung zu Bild 1 verstanden. OK die Worte Black Form hätten diesen herstellen können. Wobei ich mich zusätzlich gefragt habe, was eine Erinnerungstafel zum Holocaust mit einem schwarzen Würfel nebst unscharfem Reiterstandbild und mit dem Titel "nie mehr Krieg" zu tun hat. Für mich sind Krieg und Holocaust zwei verschiedene Sachen. Und ohne jeden Zweifel grausam. Wenn Dir für Deine Bildaussage der Wilhelm so wichtig ist, warum legst Du ihn dann "out of focus". Er gehört dann in den Fokus des Betrachters. Wenn Du meinst, dass die wilhelminische Zeit zur Judenvernichtung beigetragen hat, dann gehört eher der schwarze Würfel in die Unschärfe. Dann muß der Wilhelm aber in den Vordergrund. Ich als nicht Hamburger kenne weder den Würfel noch das Standbild. Also muß mich Dein Bild überzeugen. Und das tut es leider nicht. Deine Bildführung sorgt dafür, dass der Schmiererei noch mehr Aufmerksamkeit zuteil wird als Du ihr zugestehen willst. Du betonst sie noch. Und so habe ich mir gedacht das Bild ist eine "künstlerische "Auseinandersetzung von verschiedenartigen Denkmalen. VG Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Hi Andre,
deine Absicht mit einem Bild gegen Krieg und Judenverfolgung zu mahnen, finde ich erstmal sehr lobenswert und daß du dein Augenmerk nicht auf das Wort "Kunst" gelegt hast verstehe ich, das wäre ein anderes Bild mit einer völlig anderen Aussage. Allerdings muss meinen Vorredenern recht geben, so ein Bild sollte selbsterklärend sein und genau dieses fehlt auch mir. Die Einbeziehung des Hintergrundes trägt für mich wenig zum Verständnis bei. Natürlich hast du Recht, daß Reiterstandbilder oft Kaiser, Könige und ähnliche Kriegsherren darstellen, aber eben nicht immer und auch nicht nur in Deutschland. Der Bezug zum Krieg ist also nicht unbedingt gegeben, wenn man nicht weiß wen und was es darstellt. Übrigens zeigt dieses Denkmal Kaiser Wilhelm I., die Gruppe im Vordergrund stellt die vereinigten Provinzen Schleswig und Holstein dar, die seitlichen Figuren stehen für Handel und Schiffahrt. Wilhelm II. war lediglich bei der Enthüllung im Jahr 1898 anwesend. Tröste dich Andre, ich kenne das, da hat man ein Bild, das erzählt einem eine Geschichte und alle anderen sind zu "begriffsstutzig" diese zu begreifen. ![]() Gruß Heike |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Wilhelm I ![]() Ich finde schon mal gut, das jetzt 4 Leute die Aussage nicht so auffasssen, wie ich es gemeint habe. Das hat für mich schon mal viel mehr Aussagekraft. Aber ich fand die Diskussion schon stark und keinesfalls bin ich beleidigt. Vieleicht ein klein wenig entäuscht, weil im eigenen Kopf es sich oft anders darstellt. Danke Euch allen!
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Ich schreibe Kurzgeschichten und auch mal Gedichte. Da tritt dieses Phänomenen noch viel, viel stärker auf. Wenn dann 4, 5 oder mehr Leute meine Sichtweise, meine Intention nicht erkennen, dann muss ich mir Gedanken machen und mich mal kritisch selbst hinterfragen. An solcher Kritik kann man nur wachsen. lg Uwe
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. Geändert von Oldy (17.01.2009 um 13:37 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Genau das habe ich getan. Ich wußte , daß es Wilhelm I. ist und daß ich irgendwann letztes Jahr durch Zufall auf einen Artikel zu dem Denkmal gestoßen war. Den habe ich dann heute nochmal gesucht und gefunden: http://www.welt.de/welt_print/articl...geben_hat.html
Zitat:
Gruß Heike |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Genau, jetzt bin ich 100 % einig. Ich möchte schon mehr Bilder mit Aussage machen und Eure Rückmeldungen helfen mir da, noch eindeutiger zu sein. PS: Mache doch mal ne Geschichte/Gedicht, vieleicht mit Bildern, wäre wohl eine echte Bereicherung.
![]() |
![]() |
#20 | |
Gesperrt
|
Hallo Heike!
Nun mit der Intention zu den "verfolgten Juden", läßt sich alles im "anständigen" Sinne kolportieren. Wie wäre eine Kritik nur ausgefallen, wenn man die verdummten Jugendlichen von heute, mit diesem Bild charakterisieren wollte .... http://img233.imageshack.us/img233/6...tndigengg9.jpg Schönes Fotowochenende aus Lübeck, Eckhard Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|