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#21 |
Registriert seit: 26.12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.305
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Hi,
der AF ist sogar bei Kunstlicht ordentlich schnell, z.B. 50 Watt Halogen-Lampe, wo Belichtungszeiten um 1/20 Sekunde und länger erreicht werden. Dort ist die A2 um Längen besser als meine alte Z1 - das hatte ich mir auch erhofft. Bei ISO 64 und Belichtungszeiten von 4 Sekunden bei offener Blende kann die A2 sogar auch häufig scharf stellen - das reicht mir allemal. Dank des guten Suchers geht manuelle Scharfstellung auch recht gut - das war bei der Z1 reine Glückssache. cya Benjamin
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Ich bin kein Profi. Ich bin nur bekennender Technikfreak... http://www.bkx.de/panorama |
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#22 |
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-75392 Deckenpfronn
Beiträge: 126
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Jetzt bin ich die ganze Zeit am grübeln, wie ich das zur guten alten Analogzeit mit dem Weißabgleich hinbekommen habe...
Nein, mal ganz im Ernst, was ist eigentlich beim Weißabgleich richtig? Rein technisch ist das klar, Weiß muss weiß sein, da gibt es nichts zu diskutieren. Aber wollen wir das wirklich immer? Subjektiv ist auch bei Kunstlicht für das Auge ein weißes Blatt erst mal weiß, oder? Na gut, ich weiss, dass es das ist und empfinde es deshalb so. Aber wenn ich jetzt mal ein Extrem betrachte, z.B. ein Bild in einem Pub in Irland (träum...), dann ist die Stimmung so ziemlich dahin, wenn ich einen perfekten Weißabgleich habe. Eigentlich möchte ich dann schon noch etwas von der eigentlichen Lichtstimmung einfangen. Oder ein Sonnenuntergang - eigentlich vom warmen Licht geprägt - so richtig schön in gleißendem weiß??? Bei meinen Dias hatte ich diese Probleme nicht, für spezielle Zwecke wurde ein Filter benutzt und das wars. Was muss ein perfekter automatischer Weißabgleich liefern und wie funktioniert er eigentlich? Ich wundere mich immer wieder, dass es überhaupt funktioniert und frage mich, ob das denn so richtig sein kann, oder ob ich nicht besser immer eine konstante Einstellung wählen müsste, um die Stimmung korrekt einzufangen. Das erinnert mich immer an Fotolabors, die alle Bilder auf einen einheitlichen Mittelwert filtern. Oft passt das, aber eben so gut wie neimals 100%ig. Am meisten wundert mich eigentlich, dass ich trotz AWB nicht 365 Tage Sonnenscheinfotos mache!
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Viele Grüße Michael |
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#23 | |
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.441
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Re: A2-3
Zitat:
Ich wollte lediglich ausdrücken, dass die von dir gelinkten Bilder doch wohl vermutlich allenfalls unter ähnlichen Bedingungen stattgefunden haben. Keiner von uns weiß um die wirklichen (was immer das ist) Farben, keiner um die Beleuchtung. Insofern halte ich das nicht wirklich für vergleichbar. Ganz nebenbei: in Sachen Schärfe sind die 8MP glücklicherweise doch sichtbar ![]() P.S.: nicht falsch verstehen, ich bin KEIN MP-Fanatiker, hätte am liebsten auch eine A1i
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#24 |
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Eisingen
Beiträge: 68
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Im zweifelsfall empfehle ich einfach den manuellen Abgleich.
Kamera auf ein weisses Blatt, an die weisse Wand gerichtet... manueller Abgleich eingestellt... vieleicht noch ein bischen was an der Farbeinstellung geändert und fertig ist der Lack :-) |
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#25 |
Registriert seit: 20.10.2003
Ort: Immenhausen
Beiträge: 213
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Tolles Thema,
aber ich sehe es genau wie Tina und mike303. Ich dieses Jahr einiges an Bildern im Fasching aufgenommen. Gar nicht auszudenken, wenn der AWB die Lichtstimmung da zerstören würde. Die Lichfarben und die Beleuchtungsstärke werden doch extra eingesetzt um Akzente zu setzen und Stimmungen zu erzeugen. Wenn ich die nicht auf dem Bild haben will, kann ich auch den Blitz nehmen. Die Einstellungen für den WB habe ich bei mir auch als Preset gespeichert und auf DMP gelegt ![]() Ulrich |
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#26 | |
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 827
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Re: A2 ?
Zitat:
![]() Peter |
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