Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » IBM Microdrive neu formatieren mit 1 GB
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2004, 14:02   #51
Tom

Vielleicht hilft Dir ja das hier:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5975

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2004, 10:38   #52
Forrest

@all
Aktueller Stand bei mir. Ich habe den MD zum Händler zurückgebracht, er wird eingeschickt. Vor Ort haben wir noch folgende Tests durchgeführt. Defekter MD in eine frische A1, gleiche Probleme wie bei meiner. Frischer MD in die frische A1, logischer weise keine Probleme. Frischer MD in meine A1, Kamera lässt sich wieder normal bedienen, jedoch erkennt sie den frischen MD nicht. Es werden 3 xxx (bei der verfügbaren Bildanzahl unten rechts) angezeigt und der Spruch "Karte nicht nutzbar" erscheint. Meine Befürchtung ist jetzt, dass der neue MD, den ich von Hitachi bekommen werde, auch nicht mehr von der A1 erkannt wird. Hat da einer im Vorfeld schon eine Idee ?

My Pics: http://home.fotocommunity.de/maggus/
Forrest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2004, 11:09   #53
Hansevogel

Zitat:
Zitat von Forrest
Hat da einer im Vorfeld schon eine Idee ?
Guten Morgen!
Vielleicht die Firmware nochmal laden?

Gruß: Hansevogel

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2004, 11:15   #54
Forrest

Danke, wäre ne Idee. Ich habe mal den Minolta Dimage Support angeschrieben, mal schauen was die meinen.

Alt 19.03.2004, 22:16   #55
Tom

Zitat:
Zitat von Tom
Vielleicht hilft Dir ja das hier:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5975

Tom
Forrest, haste das mal ausprobiert?

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.03.2004, 08:48   #56
Forrest

@Tom
Wollte ich, aber Beschreibung gilt nur für WIN98 und nicht für XP.
@all
Noch mal ein Nachtrag zu meinem letzten Bericht (aktuellen Stand). Wenn ich von einem frischen MD rede, meine ich einen gebrauchten IBM MD vom Fotohändler im Laden. Ich vermute, dass meine A1 ihn nicht erkannt hat, da der Händler ihn bereits in seiner Canon formatiert hatte. Ich warte jetzt bis ich meinen zurück bekomme. Falls er von meiner A1 nicht erkannt wird, werde ich ihn mal direkt in der Cam formatieren und schauen wie sie reagiert. Ach ja, so eben habe ich Nachricht per mail vom Minolta Support bekommen. Die Antwort finde ich nicht so berauschend:

......................
leider wurden die Microdrives der Firma Hitachi von uns leider nicht
als getestet und somit können wir keine Funktionsgarantie ausprechen.
Die Ursachen für mögliche Funktionsunfähigkeiten haben wir Ihnen
bereits genannt. Bitte lesen Sie unter dem folgenden Link nach, welche
Speichermedien von uns als kompatibel angegeben sind:

http://www.minoltaeurope.com/cgi/com...SC&product=da1
........................

Der 1GB MD von IBM ist also kompatibel, aber der gleiche, nur mit einem anderen Namen (Hitachi) nicht ? Und für eine so billige Antwort brauchen die 2 Wochen, na Bravo.

Alt 24.03.2004, 09:52   #57
Heinz

Warum formatieren

Hallo,

mit Interesse habe ich die Diskussion über die Formatierung verfolgt.
Was ich nicht verstehe, ich habe meine CF-Card noch nie formatiert. Wenn ich Fotos mache (bis jetzt so an die 7000) dann stecke ich die CF in den Cardreader und speichere sie auf den Computer und lösche die Aufnahmen (oder verschiebe sie von CF auf Computer).

Warum formatiert ihr, hat das einen tieferen Sinn???? Und kann es in bestimmten Situationen Sinn machen und wenn ja, in welchen??

Herzlich

Heiner
Heiner
Alt 24.03.2004, 09:57   #58
Dat Ei

Hallo Heiner,

das Formatieren hat den Vorteil, daß es deutlich schneller als ein einzelnes Löschen der Bilder erfolgt und gleichzeitig defragmentiert. Allerdings birgt das Löschen als auch das Formatieren per PC die Gefahr, daß man bei unsachgemäßem Umgang mit dem Wechselspeichermedium das Filesystem zerschießt bzw. ein Filesystem für die Formatierung verwendet, mit dem die Kamera nicht klarkommt. Wenn man sich daran hält, immer nur per Kamera zu löschen oder zu formatieren, hat man die größten Gefahrenquellen für die oben genannten Probleme umschifft.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2004, 10:20   #59
Andy.R

Hallo

@Dat Ei, Heinz/Heiner
Das Löschen per PC birgt keinerlei Gefahren!
Ein komplettes Löschen zieht auch keine Fragmentierung nach sich.
Das Format in der Kamera ist auch nur ein komplettes Löschen. Mehr ist aber auch nicht notwendig!
Wobei das Format in der Kamera im Gegensatz zum Löschen der Dateien/Ordner einfach eine neue leere FAT schreibt, anstatt in der FAT die Einträge der Dateien/Ordner einzeln als gelöscht zu markieren. Es ist also am ehesten mit dem Quick-Format von Win9x/ME vergleichbar.

Das Formatieren im PC bringt dagegen für eine CF-Card und im Prinzip auch MD keine Vorteile.

Wobei ein Win9x/ME nicht in der Lage ist bei einem Format das Dateisystem zu konvertieren, weder bei Quick- noch bei Full-Format. Hier ist immer ein vorheriges neues Partitionieren notwendig.

Die NT-Systeme (NT4, 2000, XP) dagegen sind auch beim Quick-Format in der Lage das Dateisystem zu konvertieren. Weshalb hier dann bei dem nutzlosen Versuch etwas Gutes zu tun oft Schaden angerichtet wird.
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2004, 10:32   #60
Dat Ei

Zitat:
Zitat von Andy.R
@Dat Ei, Heinz/Heiner
Das Löschen per PC birgt keinerlei Gefahren!
Ein komplettes Löschen zieht auch keine Fragmentierung nach sich.
Das Format in der Kamera ist auch nur ein komplettes Löschen. Mehr ist aber auch nicht notwendig!
Hey Andy,

da muß ich Dir hier heftigst widersprechen, denn nicht von üngefähr haben wir seit 2 Jahren dieses Dauerthema. Eine direkte Kopplung der Kamera an den PC mit schwachen Akkus, ein nicht ordnungsgemäßes Abmelden der USB-Wechselspeichermedien oder die Verwendung von fehlerhaften USB-Treibern seien hier mal als die Hauptgefahrenpunkte für eine intakte FAT genannt.
Recht hast Du mit der Äußerung, daß ein komplettes Löschen keine Fragmentierung nach sich zieht - war auch nicht meine Behauptung. Mein Ansatz ist eher der, daß ich nach dem Kopieren (Ich verwende nie Ausschneiden oder Verschieben!) das Medium in der Kamera formatiere. Datenverluste oder Probleme mit Medien kennt ich nur aus dem Forum - persönlich hatte ich nie derartige Probleme nie.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » IBM Microdrive neu formatieren mit 1 GB

Forenregeln