SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » RAW Therapee für D 7D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2009, 01:45   #1
Stempelfix

RAW Therapee für D 7D

Ich muss gestehen: ich bin recht angetan von RAW Therapee für die RAWs aus der D 7D.

Insbesonders die Korrektur der chromatischen Aberration ist eine feine, einfache aber wirksame Sache... Erstaunlich dabei ist, daß die CAs schon beim Öffnen der Datei weit weniger sichtbar sind, als wenn ich das gleiche Bild mit dem ACR Plug In oder dem Dimage Viewer öffne... Erstaunlich ist das!

Leider habe ich hier nur eine Betaversion der v2.4 in Englisch...

Gibts deutsche Anleitungen dafür irgendwo?

Einziger Negativpunkt bisher: bei der Umwandlung in JPGs schlägt die Komprimierung heftig zu... daher habe ich mich für das TIFF-Format entschieden...

Wie gesagt... für Tips zur Handhabung wäre ich dankbar!

Gruß, Stempelfix

Geändert von Stempelfix (07.01.2009 um 09:50 Uhr) Grund: Tippfehler
Stempelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2009, 07:01   #2
Hansevogel

Das Benutzerhandbuch in deutsch für RT v2.4 gibt es hier:

http://www.rawtherapee.com/?mitem=6

Ich verwende RT auch ausschließlich für meine D7D-Raw-Dateien.
Einfach nur... gut.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 09:40   #3
roskf

Einziger Negativpunkt bisher: bei der Umwandlung in JPGs schlägt die Komprimierung heftig zu... daher habe ich mich für das TIFF-Format entschieden...

Hallo zusammen,

habe mir den Link von Hansevogel gerade mal angesehen, da ich auch auf der Suche nach einem RAW Konverter bin. Sieht wirklich gut aus was da beschrieben wird. Habe mich bisher mit dem Thema RAW noch nicht beschäftigt. Um Verlustfrei arbeiten zu können habe ich meine Bilder immer in TIFF umgewandelt. Zum verschicken per Mail kommt man aber an JPG nicht vorbei.
Daher mein Frage: Könnte man die Bilder zunächst von RAW in TIFF umwandeln und dann mit einem anderen Programm in JPG oder ist davon eher abzuraten?

Gruß Fred

Geändert von roskf (07.01.2009 um 09:48 Uhr)
roskf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 09:53   #4
Stempelfix

Themenersteller

Zitat:
Zitat von roskf Beitrag anzeigen

Hallo zusammen,

habe mir den Link von Hansevogel gerade mal angesehen, da ich auch auf der Suche nach einem RAW Konverter bin. Sieht wirklich gut aus was da beschrieben wird. Habe mich bisher mit dem Thema RAW noch nicht beschäftigt. Um Verlustfrei arbeiten zu können habe ich meine Bilder immer in TIFF umgewandelt. Zum verschicken per Mail kommt man aber an JPG nicht vorbei.
Daher mein Frage: Könnte man die Bilder zunächst von RAW in TIFF umwandeln und dann mit einem anderen Programm in JPG oder ist davon eher abzuraten?

Gruß Fred
Na logisch, so arbeite ich auch mit anderen Programmen in aller Regel. Vom RAW-Konverter ins TIFF und am Ende der Bearbeitung in Photoshop als JPG. Das ist kein Problem...

Stempelfix

P.S.: Danke an Joachim für den Link!
Alt 07.01.2009, 10:34   #5
Pittisoft

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Ich muss gestehen: ich bin recht angetan von RAW Therapee für die RAWs aus der D 7D.

Leider habe ich hier nur eine Betaversion der v2.4 in Englisch...

Gibts deutsche Anleitungen dafür irgendwo?

Wie gesagt... für Tips zur Handhabung wäre ich dankbar!

Gruß, Stempelfix

Hallo Stempelfix,

habe gerade die Beta v.2.4 mal Installiert und die kann auch auf Deutsch umgestellt werden unter Einstellungen, Allgemein und einfach die gewünschte Sprache auswählen. Danach das Programm neu starten un alles ist in Deutsch.
Alt 07.01.2009, 12:17   #6
Knipsie

ich habe da mal eine Frage:
sind denn die jpegs aus RAW Therapee so schlecht, dass man dafuer extra ein weiteres Programm bemuehen muss?
Ich sehe auf meinem Bildschirm ueberhaupt gar keinen Unterschied, wenn ich mir das TIF oder das jpeg Bild anschaue.
Knipsie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 12:29   #7
Stempelfix

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Knipsie Beitrag anzeigen
ich habe da mal eine Frage:
sind denn die jpegs aus RAW Therapee so schlecht, dass man dafuer extra ein weiteres Programm bemuehen muss?
Ich sehe auf meinem Bildschirm ueberhaupt gar keinen Unterschied, wenn ich mir das TIF oder das jpeg Bild anschaue.
TIFFs kannst Du immer wieder aufmachen, bearbeiten, neu speichern... ohne daß ein Qualitätsverlust eintritt. Als JPG speichern bedeutet immer Komprimierung und Informationsverlust, das schlimme daran: bei jedem neuen Speichern wird neu komprimiert!

Als JPG speichere ich also nur finale Bilder, bei denen ich mir sicher bin, daß ich mit der Bearbeitung wirklich fertig bin.

Stempelfix
Alt 07.01.2009, 12:33   #8
Stempelfix

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Hallo Stempelfix,

habe gerade die Beta v.2.4 mal Installiert und die kann auch auf Deutsch umgestellt werden unter Einstellungen, Allgemein und einfach die gewünschte Sprache auswählen. Danach das Programm neu starten un alles ist in Deutsch.

Cool, Danke!

Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht!

Stempelfix
Alt 07.01.2009, 16:16   #9
roskf

Hallo Stempelfix,

so mache ich es auch. In TIFF ändern und zum versenden in JPG wandeln. Da das Bild in TIFF ja nicht gelöscht wird, kann man ja auch später noch was ändern. Man muss dann halt ein zweites mal in JPG ändern.

Danke auch noch mal an Peter für den Hinweis mit der Sprache und an Hansevogel für den Link.

Gruß an alle
Fred
roskf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 21:51   #10
Stempelfix

Themenersteller

Öhm, weiss jemand warum sich RAW Therapee 2.4 nicht auf meinem XP Rechner installieren lässt?

Die Installation meldet, daß RT erfolgreich installiert wurde, der Ordner ist auch da, dazu ein Eintrag im Startmenü, aber wenn ich das Programm starten will, kommt eine Fehlermeldung...

RT.exe muss aufgrund eines Fehlers beendet werden... Oh je, ich wollte nur ein blödes Programm aufspielen und ein paar Bildchen bearbeiten...

Ich glaub, ich werde demnächst analog, dann kann ich mir de ganzen Mist schenken...

Falls jemand Rat weiss...

Stempelfix

P.S.: unter Vista läuft alles, aber ich mag am Laptop keine Bilder bearbeiten!

Geändert von Stempelfix (07.01.2009 um 22:00 Uhr)
Stempelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » RAW Therapee für D 7D

Forenregeln