Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stativ Kopf Kaufempfehlung / HILFE
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2009, 00:53   #21
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Marek,

ist das Giottos auch mit einer kurzen bzw. ohne Mittelsäule benutzbar?

Manchmal brauche ich mit schwerem Gerät wirklich bodennahe Aufnahmen...
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2009, 01:49   #22
mejcf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Dorsten
Beiträge: 33
Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Marek,

ist das Giottos auch mit einer kurzen bzw. ohne Mittelsäule benutzbar?

Manchmal brauche ich mit schwerem Gerät wirklich bodennahe Aufnahmen...
Hi,
ja, in Lieferumfang war ein kurze (4cm) Stück dabei. Die Mittelsäule kann man rausnehmen und der Kugelkopf auf dem 4cm kurzen Stück befestigen. Die Mittelsäule (oder der 4cm Stück) kann man unter mehreren Winkel einbauen und nicht nur mit 90° wie bei Manfrotto.
Ist wirklich ein tolles Teil.

Die Gummiflüsse kann man leider nicht abschrauben (mindestens nicht ohne Gewalt).

Gruß,
Marek
mejcf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 03:42   #23
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.672
Zitat:
Zitat von mejcf Beitrag anzeigen
....
Das Stativ steht sehr stabil und es wackelt gar nichts.
Das dachte ich von meinem "Opel"-Stativ auch beim Auspacken. Die Wahrheit zeigt sich bei DRI-Aufnahmen mit Teleobjektiv in der Dämmerung. Beim Übereinanderlegen der Ergebnisse sollten die Pixel deckungsgleich sein. Sind sie es?

Zitat:
.... oder ein Gegengewicht auf dem vorhandenen Haken aufzuhängen. Dann ist es sicherer und das Stativ kippt selbst bei schwererem Equipment nicht um.
Selbst mein uraltes kleines Velbon, das vielleicht für 2-3 kg vorgesehen war, kippt bei 12 kg Belastung nicht um. Warum wohl nicht? Weil jedes Mehrgewicht die Kippsicherheit erhöht, wenn die Beine weit genug gespreizt sind. Bei wenig Gewicht und Seitenwind könnte es leicht kippen. Es erhöht aber keinesfalls die Verwacklungssicherheit!

Gewicht allein ist keine Lösung für Standfestigkeit. Ich hatte meine schwere Fototasche an den Haken gehängt, und bei etwas Wind keine einzige scharfe Aufnahme mit 200er Tele mehr hinbekommen. Bei ca. 30 Versuchen nicht eine einzige!
Als ich das Gewicht wieder abgenommen hatte, waren die Aufnahmen nicht optimal, aber schon viel besser. Warum wohl? Man kann viel falsch machen, und daraus lernen. Es lag jedenfalls nicht am "Opel"-Stativ...

Zitat:
.... Der Kopf hat sich keinen Millimeter verschoben....
Wie hast Du das geprüft? Augenmaß? Oder gemessen? Wahrscheinlich nur gefühlt?

Zitat:
... nur lediglich beim Festziehen verschiebt sich der Bildausschnitt um paar Millimeter. .... Beim festziehen verschiebt sich alles um paar Millimeter nach unten und dann passt‘s schon.
Ach, muss das so sein? Also doch etwas Schlupf?

Zitat:
Einziges Manko was mir aufgefallen ist, sind die Gummiflusse.
Na ja, ein "Mercedes" ist es gerade auch nicht...

Zitat:
... habe ich mich jedoch nicht getraut nach Draußen zu gehen, um es zu testen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und kann mit gutem Gewissen das Giottos Stativ empfehlen.
Ich finde, das ist etwas zu früh für eine Empfehlung?? Das kann man doch erst, nachdem man Erfahrungen gesammelt hat.

Zitat:
Wenn jemand noch spezielle Fragen zu dem Stativ oder Kugelkopf hat, werde ich diese gerne beantworten.

Gruß,
Marek
Ich kann ja den Eifer und die Freude am neuen "Spielzeug" verstehen. Mehr als ein erster Eindruck kann beim Auspacken aber nicht entstehen. Das Lernen kommt erst noch, nämlich beim Arbeiten unter widrigen Umständen. Wichtiger als ein gutes Stativ ist ein sinnvoller und geübter Umgang damit!
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 16:19   #24
mejcf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Dorsten
Beiträge: 33
Hallo,
sooo, jetzt der Reihe nach…

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Das dachte ich von meinem "Opel"-Stativ auch beim Auspacken.
Das mit dem „Opel“ war nicht auf die Qualität sondern auf die Masse gerichtet. Ich habe doch mit keinem Wort geschrieben dass die Manfrotto Stative nicht gut sind.

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Selbst mein uraltes kleines Velbon, das vielleicht für 2-3 kg vorgesehen war, kippt bei 12 kg Belastung nicht um
Das mit umkippen hat sich auf umgelegte Mittelsäule bezogen. Versuch mal bei deinem Velbon die Mittelsäule 90° horizontal einbauen. Der Schwerpunkt verschiebt sich gut 50cm außerhalb der Ahse und da ist es mit schwerem Equipment für jedes Stativ gefährlich. Wenn die Mittelsäule ganz normal (gerade) eingebaut ist steht das Stativ Bombenfest.

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Wie hast Du das geprüft? Augenmaß? Oder gemessen? Wahrscheinlich nur gefühlt?
Einfach mehrere Bilder unter verschiedenen Belastungen (nur A700 + Sal-70300G, dann + Blitz, dann + 1kg und dann mit 2kg Ballast) geschossen. Alle Bildausschnitte waren gleich.

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Ach, muss das so sein? Also doch etwas Schlupf?
Für das Giottos Kugelkopf habe ich 102 Euro bezahlt. Zeigt mir einen perfekten Kopf in dieser Preisklasse. Man darf für 100 Euro kein Wunder erwarten. Dein Kopf ist bestimmt teurer, bist du ganz sicher dass er beim Festziehen nicht „nachnickt“?

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Na ja, ein "Mercedes" ist es gerade auch nicht...
Das habe ich nie behauptet. Guck doch auf den Preis. Ein „Mercedes“ (du beziehst dich auf die Qualität, ich auf Masse) kostet das Mehrfache davon, was ich bezahlt habe.
Zeigt mir ein Carbon Stativ von Manfrotto für 212 Euro. Gibt’s nicht. Ich wollte das Beste für das Geld.

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Ich finde, das ist etwas zu früh für eine Empfehlung?? Das kann man doch erst, nachdem man Erfahrungen gesammelt hat.
Ich habe auch geschrieben dass ich es gerade bekommen habe und nur zu Hause auf die Schnelle getestet habe. Ich war nicht draußen und ich weis auch nicht wie das Stativ sich bei Wind und Nebel verhält. Meine Empfehlung hat sich auf Bedienung, Lieferumfang, Stabilität (in Raum), Verarbeitung, Anfassqualität,… bezogen.
Ich zwinge doch keinen das Giottos Stativ zu kaufen. Man sollte selber vergleichen bevor man kauft, aber so kurze, vorläufiges Bericht kann doch nicht schaden und kann jemanden vielleicht doch die Entscheidung erleichtern.

Ich habe für das ganze Set ca. 350 Euro bezahlt. Für das Geld kannst du keinen „Mercedes“ erwarten. Ein guter Kugelkopf kostet mehr. Ich bin mir das bewusst und meine Empfehlung ist auch auf dem Preis bezogen.

Es gibt in diese Preisklasse ne Menge gute Stative (z.B. Manfrotto). Ich habe mich für Giottos entschieden und bin bis jetzt damit zufrieden.

Ich habe am Anfang meines Berichtes geschrieben: „sofort getestet und muss sagen, dass es das Geld wert ist“
Mein Kurzbericht bezieht sich auf „Preis-Leistung“ und es ist kein Vergleich zu irgendwelchen „TOP-Referenzen“.


Gruß,
Marek
mejcf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 23:29   #25
chkircher
 
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Wuppertal
Beiträge: 673
Giottos

Hallo, Marek.

Wie ist denne Meinung im laufe der Zeit von deiner Komination mit den Giottos:
Carbon Stativ MTL 8361 B und dem Kugelkof MH 1300-621?

War der Kauf richtig?
Ich dachte an ein MTL3361B (Alu) oder an ein MTL8361B (Carbon) und ein MH1301-652. Ich kenne in meiner Umgebung jedoch keinen Händler der eines der beiden Teile hat.

Würdest du deine Combi wieder kaufen???
Dann würde ich meine gleich bestellen...

Danke für die Info
Christoph
chkircher ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stativ Kopf Kaufempfehlung / HILFE


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.