SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » ist das ein Hotpixel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2009, 18:01   #21
wutzel

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
.......Schein wohl Spass zu machen hier das Forum vollzumüllen...
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2009, 12:34   #22
Hansevogel

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
[b]Schein wohl Spass zu machen hier das Forum vollzumüllen...
Das ist doch seit Ende März Programm.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 17:01   #23
Universal Tony

Meine a200 hat ebenfalls diese interessante weisse Kreuz oben mittig im Bild dargestellt.

Das traf ganz am Anfang auf, hatte mich schon gewundert aber um Staub zu sein ist das Kreuz viel zu gut durchgezeichnet.

Erschienen ist es eigentlich auch nur bei höheren ISO-Zahlen als 100 und dann auch in sehr unregelmäßigen Abständen. Mal war die Kamera bereits "warm" da kam es auf, mal verschwand das Kreuz wenn die Kamera "warm" wurde.

Mit einem Moment war es dann irgendwann komplett weg (ohne Datum-Umstellung usw.) und ist seitdem auch nicht zurückgekehrt *auf Holz klopf*
Universal Tony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 20:10   #24
christoph.ruest

Zitat:
Zitat von Universal Tony Beitrag anzeigen
Mit einem Moment war es dann irgendwann komplett weg (ohne Datum-Umstellung usw.) und ist seitdem auch nicht zurückgekehrt *auf Holz klopf*
Wie weiter oben bereits geschrieben wurde, macht die Kamera automatisch einmal pro Monat eine Schwarzbildaufnahme und kennzeichnet dann etwaige "falsch leuchtende" Pixel. Das mit dem Umstellen des Datums ist nur ein kleiner Trick, damit die Kamera das sofort macht und nicht erst in ein paar Tagen.

Gruss

Christoph
Alt 04.01.2009, 20:15   #25
Lord of Steel

Zitat:
Zitat von Universal Tony Beitrag anzeigen
Meine a200 hat ebenfalls diese interessante weisse Kreuz oben mittig im Bild dargestellt.

Das traf ganz am Anfang auf, hatte mich schon gewundert aber um Staub zu sein ist das Kreuz viel zu gut durchgezeichnet.

Erschienen ist es eigentlich auch nur bei höheren ISO-Zahlen als 100 und dann auch in sehr unregelmäßigen Abständen. Mal war die Kamera bereits "warm" da kam es auf, mal verschwand das Kreuz wenn die Kamera "warm" wurde.

Vielleicht ist ja auch einfach ein Monat vergangen und dadurch wurde der Pixel ausgemappt?
Alt 25.01.2009, 18:20   #26
sgjp77

Hallo,

beim durchforsten vom Forum bin ich auf diesen Thread gestoßen. Die Wikipedia äußert sich irgendwie zu wenig zu Pixelfehlern finde ich.

Der TE hat da ja einen weißen Pixel im dunkeln Bild -> Stuckpixel lt. Euren Infos. Und wird bei den Alphas (bei den Minoltas auch schon?) ja einmal im Monat von der Kamera bereinigt.

Bei langen Belichtungszeiten (> 20" meine ich) finde ich auf fast scharzen Bildern reichlich "bunte" Pixel, kein weißen. Also keine Stuckpixel. Was ist das? Wie läßt sich das ggf. beheben (also in/an der Kamera, mit PS ist das schon klar )? Bei Fotos mit "normalen" Belichtungszeiten lassen sich diese Fehler nicht finden.

Originalbild (3 MB), Rauschunterdrückung in der D5D war an (falls relevant).
sgjp77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 18:23   #27
wutzel

Ui das sind aber viele bunte Smarties.
Das müssten schon auch Hotpixel sein, aber viel kann ich nicht zu sagen da ich nie solange belichtet habe,
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 18:28   #28
binbald

Zitat:
Zitat von sgjp77 Beitrag anzeigen
Bei langen Belichtungszeiten (> 20" meine ich) finde ich auf fast scharzen Bildern reichlich "bunte" Pixel, kein weißen. Also keine Stuckpixel. Was ist das?
Das sind in der Tat die sogenannte Hotpixel. Primitiv gesagt: durch die Wärme beim langen Stromfluss (lange Belichtung) wird dem Pixel vorgegaukelt, hier sei Licht/Farbe; oder anders gesagt: diese reagieren nicht richtig auf die eintreffende Lichtmenge.
Was kann man machen? dark-frame-Aufnahme: nach der eigentlichen Aufnahme wird noch einmal die gleiche Aufnahme gemacht, aber ohne dass der Verschluss geöffnet wird. Daraus sieht dann die Kamera, welche Pixel Licht zeigen, obwohl sie schwarz sein müssten, und zieht diese dann von der ersten Aufnahme ab. Ob das die D5D auch schon kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Normalerweise wird das ab einer bestimmten Belichtungsdauer eigenständig von der Kamera durchgeführt und man muss es bei Nichtgefallen extra abschalten - glaube ich.
Andere Möglichkeit: Kühlen - s. Astrofotografie, da gibt es dann spezielle Möglichkeiten

Nachtrag: Programme dafür gibt es auch in der EBV.

Geändert von binbald (25.01.2009 um 18:31 Uhr)
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 18:30   #29
Jens N.

Genau, das sind die klassischen Hotpixel. Dagegen hilft -wie schon erwähnt- die im Kameramenü zuschaltbare, recht missverständlich benannte "Langzeitrauschunterdrückung". Bedeutet doppelte Belichtungszeit, da ein Dunkelbild mit gleicher Zeit für die sog. "dark frame substraction" gemacht wird, hilft aber meiner Erfahrung nach recht zuverlässig. Wenn die schon eingeschaltet war und es trotzdem so viele Hotpixel gibt, kann man dagegen kameraintern wenig machen fürchte ich - 20" ist halt schon recht heftig. Sensor zwischen den Belichtungen vielleicht etwas abkühlen lassen.

EDIT: Michael war etwas schneller. Aber um das noch zu klären: die D5D kann natürlich auch dark frame substractions, die Funktion ist nur -wie bei den Alphas auch immer noch- missverständlich bezeichnet.

Geändert von Jens N. (25.01.2009 um 18:33 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 19:03   #30
sgjp77

Danke schonmal für die Infos.

Finde spontan nur "Rauschunterdrückung" im Menü der D5D, wird es wohl sein. Spontane Testphotos bringen mit oder ohne aber keinen Unterschied.

Wobei ich auch meine das da eigentlich noch ein "Daten werden bearbeitet" kommen sollte bei so langen Zeiten, jetzt wurde mir das Bild aber sofort angezeigt . Die Belichtungszeit war auch nicht länger. Muß ich noch etwas länger rumtesten.
sgjp77 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » ist das ein Hotpixel

Forenregeln