Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Problem mit Minolta-Objektiv
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2008, 00:20   #1
rhoenpaule

Problem mit Minolta-Objektiv

Bin hinsichtlich Digitalfotografie noch Anfänger, daher wohl diese Dau-Frage. Da ich früher mit Analogspiegelreflex Minolta 500si fotografiert habe, habe ich mir nun die A200 angeschaft, auch wegen meiner vorhanden Objektive. Dabei habe ich nun ein Problem mit dem Exakta 1 : 2,8 - 3,8, 28 -105. Die Bilder sind fast alle leicht Unscharf. Oder ist das das sogenannte Rauschen ? Habe davon nun wirklich keine Ahnung. Kann es auch manuell nicht besser einstellen. Mit dem Kitobjektiv klappt es einwandfrei. Auch beim alten Tele Exakta 1 : 4 - 5,6 , 70 -210 geht es bestens.
Habe bisher vorwiegend mit der Auto-Einstellung gearbeitet. Beim Kit und Tele finde ich auch bei 1600 Iso nichts, was auf Rauschen hindeutet. Woher könnte nun das Problem mit dem vorgenannten Objektiv kommen, bzw. was könnte ich da noch probieren.
rhoenpaule ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2008, 00:26   #2
AlexDragon
Gesperrt

Bei Älteren Linsen kann es immer wieder mal Probleme geben und dann einfach das Teil weg, bei Ebay und was Anderes holen
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 00:36   #3
Blitz Blank

Können Verwacklungen ausgeschlossen werden?
Ansonsten bitte auf Stativ oder aufgelegt und mit 2s Selbstauslöser nochmal testen.

Des weiteren probiere mal, die Blende deutlich weiter, etwa auf 8, zu schließen.

Insgesamt sind die beiden Exaktas eher keine Perlen und ein gutes Kit Objektiv (bis 50mm jedenfalls) ist nicht so schlecht wie es manchmal geredet wird.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 01:28   #4
pille62

Kann ich zumindest für mein vorhandenes Exakta 75-300mm, 4,0-5,6 nicht bestätigen. Liefert selbst bei 300mm scharfe Bilder, ich weiß nicht wie es von der Belichtung im Vergleich zu einem anderen aussieht. Autofokus funktioniert, etwas langsamer wie bei dem Kit Objektiv, aber funktioniert. Blendenregelung usw. alles ok. Hab damit viel Geld gespart.
pille62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 15:26   #5
rhoenpaule

Themenersteller

Zitat:
Bei Älteren Linsen kann es immer wieder mal Probleme geben und dann einfach das Teil weg, bei Ebay und was Anderes holen
Das Objektiv hat bis zuletzt mit der Minolta einwandfrei funktioniert und erstklassige scharfe Bilder geliefert.

Zitat:
Kann ich zumindest für mein vorhandenes Exakta 75-300mm, 4,0-5,6 nicht bestätigen. Liefert selbst bei 300mm scharfe Bilder, ich weiß nicht wie es von der Belichtung im Vergleich zu einem anderen aussieht. Autofokus funktioniert, etwas langsamer wie bei dem Kit Objektiv, aber funktioniert. Blendenregelung usw. alles ok. Hab damit viel Geld gespart.
Beim tele habe ich ja auch kein Problem, da geht es einwandfrei.

Zitat:
Können Verwacklungen ausgeschlossen werden?
Ansonsten bitte auf Stativ oder aufgelegt und mit 2s Selbstauslöser nochmal testen.
Des weiteren probiere mal, die Blende deutlich weiter, etwa auf 8, zu schließen.
Insgesamt sind die beiden Exaktas eher keine Perlen und ein gutes Kit Objektiv (bis 50mm jedenfalls) ist nicht so schlecht wie es manchmal geredet wird.
Verwacklung kann es eigentlich auch nicht sein. Es ist z.B. mit 1/125 oder mit Blitzlicht aufgenommen worden. Das komische ist eben, dass alle Bereiche, unabhängig von der Entfernung im Bild etwas unscharf sind. Man kann es auch so sagen, etwas verschwommen.
Ich werde noch mal gelegentlich mit verschiedenen Einstellungen probieren.
Besten Dank erst einmal für die Antworten.
rhoenpaule ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Problem mit Minolta-Objektiv

Forenregeln