SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ist jemand von euch Journalist?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2008, 18:26   #1
mr.pictures

Ist jemand von euch Journalist?

So ich hab mal eine Frage. Ist jemand von euch Journalist oder Fotoreporter oder so etwas in die Richtung?

Ich bin 16 Jahre alt und im Moment beschäftige ich mich mit meiner zukunftigen Berufswahl. Ich besuche das Gymnasium und werde das dann hoffentlich auch mit Abitur abschliessen. Meine Hauptinteressen sind Photographie und Politik.
Da Journalismus oder Fotojournalismus ja meine Interessen recht gut vereinen würde wollte ich mich einfach mal austauschen wie denn der Beruf so ist usw.

Vielen Dank!
mr.pictures ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.12.2008, 20:24   #2
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von mr.pictures Beitrag anzeigen
So ich hab mal eine Frage. Ist jemand von euch Journalist oder Fotoreporter oder so etwas in die Richtung?

Ich bin 16 Jahre alt und im Moment beschäftige ich mich mit meiner zukunftigen Berufswahl. Ich besuche das Gymnasium und werde das dann hoffentlich auch mit Abitur abschliessen. Meine Hauptinteressen sind Photographie und Politik.
Da Journalismus oder Fotojournalismus ja meine Interessen recht gut vereinen würde wollte ich mich einfach mal austauschen wie denn der Beruf so ist usw.

Vielen Dank!
Schau mal hier, ist nur ein Beispiel von Vielen:
http://www.dpv.org/

Bin seit ca. 7 Jahren offiziell, im 2. Beruf, Fotojournalist
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 21:03   #3
pooky

Hallo,

ich bin hauptberuflich Journalist, fest angestellt in einer Redaktion (Reporter) und auch im Vorstand eines DJV-Landesverbandes.

Hauptsächlich beschäftige ich mich mit Bundes- und Landespolitik. Außerdem bin ich mit einer eigenen Rubrik für die IT- und Internet-Berichterstattung verantwortlich. Für mich ist Journalismus immer noch ein spannendes Feld, vor allem aufgrund der derzeitigen politischen Lage.

Es ist eben kein "nine-to-five"-Job, sondern fordert seine Zeit. Ich war jetzt einige Zeit wegen der Finanzkrise bei der Europäischen Kommission in Brüssel, von Freizeit war da keine Rede, zumal die Reise ziemlich spontan erfolgte.

Ach ja: Mit Fotografie habe ich im Beruf nichts zu tun. Für mich gilt: Ein Hobby, das ich zum Beruf mache, ist kein Hobby mehr. Deshalb belasse ich es beim Hobby.

Gruß
Pooky

Geändert von pooky (29.12.2008 um 21:21 Uhr)
pooky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 22:41   #4
nordlys

Ich arbeite nebenberufliche bei einer regionalen Wochenzeitung. Im Gegensatz zu den großen Tageszeitungen hat man hier den Vorteil, dass man die Fotos zu seinen Geschichten selbst macht und dadurch sowohl schreiben, als auch fotografieren kann.
Die Zeiteinteilung ist natürlich auch eine ganz andere als im tagesaktuellen Bereich, dort wirst du dafür aber wohl auch mehr verdienen können. Ich sehe es auch als sehr spannendes Feld, das dir sicher Spaß machen wird, wenn es dich interessiert.
nordlys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ist jemand von euch Journalist?

Forenregeln