![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Gesperrt
|
Venus Sichel mit 500mm/8 & 1,4 Converter
Hallo,
hab heut nochmal die Venus abgelichtet. Bitte um Anregungen, was man noch besser machen könnte. Gruss Willi ![]() Geändert von willimax (27.12.2008 um 20:58 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die einzige Möglichkeit zur Vesserung mit dieser Optikkombination liegt meiner Meinung nach nur beim Seeing!
D.h. Nicht so horizontnah fotografieren. Möglichst früh sobald die Venus zu sehen ist, damit sie möglichst hoch am Himmel steht. Oft sind die leicht dunstigen Tage besser als die super klaren Nächte geeignet! Das Funkeln der Sterne ist ein Anzeichen für klare, aber auch unruhige Luft! Am besten ist es noch VOR Sonnenuntergang die Venus zu fotografieren! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Willi,
ist das von Dir eingestellte Bild ein 100% Crop? Wenn ja, dann ist es stark überbelichtet und somit überstrahlt, denn die Venus hat auf dem Bild einen Durchmesser von ca. 50 Pixeln, sollte aber bei der Kamera und 700mm Brennweite nur 13 Pixel groß sein. Bei ISO200 und Blende 11 versuch es mit 1/1000- 1/2000s. Und dann ca. 50 Bilder mit immer neuen Fokuseinstellungen mit RAW+jpg, in jpg vergrößerte Ausschnitte machen, wahrscheinlich 47 Bilder verwerfen, mit dem Rest RAW->TIFF... Gruß, Stuessi Geändert von Stuessi (28.12.2008 um 12:04 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
Themenersteller
|
Hallo,
heute starte ich noch einen Versuch.....wenn das Wetter mitspielt ![]() Ich werde Eure Vorschläge beherzigen , die Belichtungszeit drastisch verkürzen und versuchen die Venus etwas früher zu erwischen. Ausserdem werde ich den " Wackeldackel " abschalten , der ja scheinbar bei Stativaufnahmen kontraproduktiv ist. Gruss Willi |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|