![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 | |
|
Zitat:
Hatte bisher keine Gelegenheit, das mal zu probieren. Ich muss aber sagen, dass mir die AF-Geschwindigkeit der 7D in den allermeisten Fällen genügt; das empfinde ich nicht als wirkliches Problem. Beispielsweise mit dem 70-200/2.8 SSM ist die Alpha 700 ja auch nicht wirklich der Bringer, wenn man sie mal z.B. mit einer vergleichbar bestückten Canon vergleicht. Also finde ich es auch nicht besonders nachvollziehbar, aus Sicht der Alpha 700 über den AF der 7D zu meckern. Gruß Johannes |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Ich oute mich jetzt auch mal. Meine D7D nehme ich trotz A700 noch immer gern mit, denn die kann ich wirklich blind bedienen. ![]() Und wenns mal klein und leicht sein soll, dann bleiben die beiden Dicken zu Hause und die A2 kommt zum Einsatz. ![]() Gruß Peter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#43 | ||
|
Zitat:
Wenn ich mich recht erinnere, war es der (gegenüber der analogen Dynax7/9) schwächrere AF-Motor, d.h. dagegen lässt sich tats. etwas mit den SSM-/HSM-Objektiven tun. Aber auch das AF-Modul kommt eher von den Einstiegs-SLRs von MINOLTA. Man hat nicht das beste verfügbare AF-Modul der Dynax7/9 in der 7D verwandt. So würde sich auch trotz SSM/HSM die Treffsicherheit nicht erhöhen. Zitat:
Gruß
![]() |
![]() |
#44 | |
|
Zitat:
Die Dynax 9 hat übrigens "nur" 2 Linien- und 1 Kreuzsensor (nicht Doppelkreuz!) und der AF trifft wohl doch deutlich besser als der der D7D? ![]() Übrigens (fast) alles nachzulesen bei M. Hohner. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#45 | |
|
Zitat:
Allerdings habe ich es mir angewöhnt, bei Einzelfokussierung den Fokusvorgang zweimal auszuführen, weil sie dabei oft nochmal nachfokussiert. Das muss allerdings nicht auf eine niedrigere "Trefferquote" hinweisen. Der Grund könnte vielmehr sein, dass die 7D eine enger eingestellte Fokus-Toleranz hat als ihre Nachfolger, d.h. geringere Abweichungen der Fokussierung akzeptiert, und daher beim Wiederholen der Fokussierung die mechanischen Toleranzen der Objektive auszugleichen versucht, die noch für eine leichte Defokussierung sorgen, während das Objektiv nach Abschluss des (ersten) Fokussiervorgangs "zur Ruhe kommt". Natürlich spielt auch die Ansteuerung des AF-Motors eine Rolle, was das mechanische "Überschwingen" der (Nicht-SSM-)Objektive nach der Fokussierung betrifft. Es überrascht mich keineswegs zu hören, dass die Dynax 7D mit SSM-Objektiven vergleichbar gut arbeitet wie die Alpha 700. Das werde ich bei Gelegenheit mal selbst überprüfen. Der diagonale Kreuzsensor, den die Dynax 7 (analog) zusätzlich hat, ist nur bei Objektiven mit Mindestlichtstärke 2.8 aktiv. Gruß Johannes Geändert von Giovanni (15.12.2008 um 13:48 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 | ||
|
Zitat:
![]() Allerdings ist meine analoge D7 einfach schneller. ![]() Zitat:
OT.: Dittsche würde sagen: Der Grip wird deutlich erhöht. ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#47 |
Themenersteller
|
Sodele... nachdem sie nun da ist:
Also der AF meiner Neuerwerbung sitzt und passt vorzüglich, auch die äußeren AF-Sensoren stellen zuverlässig scharf, wenn Licht und Kontraste reichen. Meine erste D 7D ist eine Weile her, so wusste ich nicht genau was mich erwarten würde, aber eines muss ich sagen: Der AF der Dicken ist nicht annähernd so schlecht wie er oft gemacht wird... Gut, im AF-C Modus auf wieselflinke Zwergotter oder Erdmännchen würde ich die D7 D nicht richten... aber für sowas nimmt man eh besser eine Canon mit USM Objektiven (oder eine Alpha 700 mit SSM-Gläsern). Für meine Portrait und Still-Life Geschichten ist die D 7D auch heute noch gut genug! ![]() Hach, ich freu mich nun erstmal tüchtig! Stempelfix ![]()
![]() |
#48 |
|
Ich häng mich jetzt einfach mal mit hinten dran. Ich besaß früher auch mal eine D7D, aber wie gesagt ging mir die Haptik und vor allem das geniale Bedienkonzept nie mehr so richtig aus dem Kopf. Daher musste jetzt auch wieder ein gut erhaltenes Exmplar her, und ich hoffe das sie mir noch ein Weilchen Treu zur Seite stehen wird. Ich kann Stempelfix und jeden anderen verstehen der sich wieder eine 7D "ins Haus holt".
![]() Viele Grüsse Mario |
![]() |
![]() |
![]() |
#49 |
|
Ich bin seit ein paar Tagen auch stolzer Besitzer einer D7D. Gedacht als Ergänzung zu meiner A 350. Nun werd ich eifrig testen und schauen, ob ich sie behalte. Der erste Eindruck: die Haptik ist kolossal. Nur das Rädchen mit der Belichtungskorrektur versteh ich noch nicht so ganz. Warum 2 Farben? Weiss jemand Rat? Betriebsanleitung war selbstverständlich nicht dabei
![]() Schade auch, dass die Blitzsteuerung nur übers Menü geht. Nun werd ich eifrig Bilder schiessen und erste Ergebnisse evtl hier posten.... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#50 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|