Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektive testen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2008, 15:09   #1
Alphafetisch

Objektive testen

Ich frag mich manchmal auf welcher Grundlage all diese sogenanten Testbilder der diversen Objektive zustande kommen.
Einen "sinnvollen" Test kann man doch eigentlich nur mit Stativ und Spiegelvorauslösung, sowie ausgeschaltetem Bildstabi machen. Erst dann sind die Ergebnisse doch relevant und aussagekräftig.
Jeder von uns hat kleinste Bewegungen beim Auslösen, die immer eine Verwacklungsunschärfe verursachen. Beim einen eben mehr und beim anderen weniger. Der eine schreibt: Das Objektiv ist super und der der nächste spottet über das selbe Teil.

Was meint Ihr dazu ?
Alphafetisch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2008, 15:46   #2
heldgop

ich sage dazu nur folgendes:

BLITZ
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 16:24   #3
Andriz

Blitz geht zum Beispiel bei mir garnicht. Ich fotografiere sehr viel auf Konzerten und Lesungen und will meiner Rolle gerecht werden zu dokumentieren, ohne zu stören.

Zu den Fragen nach dem Test: Wichtig ist doch nur, das die Bilder unter den gleichen Bedingungen zustande kommen. Gewackel kann man schwerlich standardisieren, obwohl ich auch dsa der Stiftung Warentest zutrauen würde. Von daher sind, was Fotos unter schwierigen Lichtbedingungen betrifft, die Rauschvergleiche bei gleichen ISO-Zahlen und gleichen Bedingungen für mich durchaus brauchbar, auch um Farbtreue und Iterationen zu vergleichen.
Andere Parameter wie Autofokus werden ja meist gesondert behandelt
Andriz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 16:31   #4
konzertpix.de

Das mag schon sein, Andritz. Allerdings war die Frage hier, wie man wohl Objektive testet. Ich denke da schon, daß jeweils optimale Beleuchtung mit ein k.o.-Kriterium darstellt und eben nicht hohes ISO des Bodies.

Auf Konzerten ist das sehr wohl anders, da bin ich froh, daß der Body bei hohen ISO-Werten nicht schlapp macht...

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 17:36   #5
L46

Hi!

Zitat von Alphaf.. -

Der eine schreibt: Das Objektiv ist super und der der nächste spottet über das selbe Teil.

... Serienstreuung und magelhafte Qualitäts- u. Endkontrolle, wenn es diese Kontrolen bei manchen Hersteller überhaupt gibt!

Ich hatte in den letzten Monaten ein Tamron 17-50 mit extremem Fehlfokus und ein 28-75, das bei jeder Bewegung klappernde und knackende Geräusche von sich gibt.

Um einen Fehlfokus oder Verarbeitungsmängel festzustellen brauchts keine aufwendigen Testbedingungen.

Gruß Harald
L46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2008, 20:40   #6
Forumbesucher

Zitat:
Zitat von L46 Beitrag anzeigen
Hi!

Um einen Fehlfokus oder Verarbeitungsmängel festzustellen brauchts keine aufwendigen Testbedingungen.

Gruß Harald

Von solch gravierenden Mängel an der Linse ist das schon klar.
Ich bin aber auch der Meinung das die Vergleiche bei 100 % Crops manchmal schon etwas übertrieben sind.
Forumbesucher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektive testen

Forenregeln