![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
PTLens - Einstellung für Zeiss 16-80 gesucht
Moin,
ich suche für PTLens ein paar Einstellungen um die Vignetierung zu beseitigen. Objektiv Zeiss 16-80. Primär natürlich für 16mm freue mich aber auch über Einstellungen für jede andere Brennweite. Danke! Geändert von KSO (17.12.2008 um 09:38 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 |
|
Nö, das weniger, aber vielleicht deswegen:
Sony Lenses (via Contents - Profiles - Interchanges abrufbar) multiplier = 1.5 SAL 16-80mm Carl Zeiss f/3.5-4.5 DT SAL 16-105mm f/3.5-5.6 AF DT SAL 18-70mm f/3.5-5.6 SAL 18-200mm f/3.5-6.3 SAL 18-250mm f/3.5-6.3 AF DT SAL 70-200mm f/2.8 AF G SSM SAL 50mm f/1.4 AF Das CZ gehört somit lt. PTLens-Seite zu den von der aktuellen Objektivdatenbank unterstützten Objektiven. Ich hab's aber mangels passender Kamera (die A900 gehört nicht zu den unterstützten) nicht getestet... LG, Rainer
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hallo Rainer,
das 16-80 wird schon erkannt, aber PTLens korrigiert doch nur Barreldistortion automatisch. Vignetierung geht nur von Hand, oder habe ich da was übersehen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Allerdings hat ein Canon 1er-Fotograf unseres lokalen Fotoclubs diese Software so sehr hochgelobt, daß ich kürzlich doch mal neugierig auf sie geworden bin und eben jene Objektiv- und Kameraliste gefunden hatte. Die dann meinen Fuhrpark wiederum praktisch nicht abdeckt - und damit schied PTLens für meine Zwecke aus, die Testinstallation hatte ich mir erspart. ![]() LG, Rainer
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|